Fallout 4: Pete Hines zu angeblichen Framerate-Problemen auf PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Pete Hines zu angeblichen Framerate-Problemen auf PS4 und Xbox One

Obwohl es im Internet Berichte von Nutzern gibt, die über Bildraten-Einbrüche bei Fallout 4 auf der Playstation 4 und Xbox One klagen, bekräftigt Pete Hines, der Marketing-Chef von Bethesda, dass das Rollenspiel auf den Konsolen gut läuft. Die Beschwerden würden nur ständig die Behauptungen einer Person wiederholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Pete Hines zu angeblichen Framerate-Problemen auf PS4 und Xbox One

Wenn diese Einbrüche mal nur auf den Konsolen wären.
Auf PC gibt's die auch ab und an. Da fallen sie aber auf FPS-Werte, die für Konsolen das Maximum sind und selbst das nervt :ugly:

Lustig, es ist nachgewiesen dass die Xbox One Version oft 0 Frames hat (Standbild für eine Sekunde) und in der Regel zwischen 20 und 30 Frames rumdümpelt.
Die Playstation 4 Version läuft nachgewiesenermaßen zwischen 20 und 30 Frames, im Schnitt sind es wohl ~26 Frames, in Kämpfen weniger.

Die Konsolenversion ist aktuell unspielbar, das sollte man nicht verteidigen!

Bethesda sollte schauen dass sie das beheben, am Besten die Grafik bzw Auflösung stark runterdrehen damit es einigermaßen stabil läuft.

Hier die Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Spiel ist schlecht optimiert, auf dem PC läuft es zwar noch vergleichsweise gut, aber auf den Konsolen ist es unspielbar.

Das sollte dringend gefixt werden!

Schon irgendwie amüsant das zu lesen, da es meistens ja umgekehrt ist. Vor allem bei Titeln wo man den Konsolen Port auch merkt (M&T Steuerung)

Eigentlich nicht.
Jedes Spiel läuft auf einer GTX750ti und einem i3 besser als auf den Konsolen (außer Arkham Knight vielleicht).

Den Konsolen mangelt es in Fallout 4 aber sehr stark an CPU Leistung, gerade in eher CPU intensiveren Gebieten fällt die Framerate enorm.

Anstatt einfach ehrlich zu sein und evtl. auf die Idee zu kommen und sagen das es leider zum Release ein paar Probleme gibt, und man doch bitte noch 2-3 Tage warten soll, bis ein Fix oder ähnliches kommt. Schon schade, wenn er das jetzt so sagt wie er es gesagt hat heißt das so viel wie: Selber schuld, kümmert euch um euren Schei*. :(

Anstatt an laufenden Band neue FO4 News zu verbreiten, dazu am Stück
PS4 oder Xboxs Info´s reinzustreuen, sollte die PCGH mal lieber ihrer
Verantwortung gerecht werden und mal Probleme der PC Version
öffentlich machen. Ihr treibt den FO4 Hype weiter und weiter und
verpaßt scheinbar das treue PC Gamer hier eventuell nach Hilfen
bzw. News zu wirklichen PC Themen suchen.
Wir wäre es...ihr versucht mal FO4 auf einem der 114hz GSync. Monitore
zu spielen und schaut dann mal was in dem Bereich gerade passiert.
Ohne sein PC Spiel fast vollständig zu kastrieren...werdet ihr nach
10 Schritte im Vault am Computerterminal stecken bleiben und dürft
neu laden bzw. neu starten. Ein Gamebreaking Bug den die PCGH bis
jetzt nicht einmal erwähnt hat.
Eure Test´s sind gerade nicht mehr viel wert....sorry.

... nana übertreib mal nicht. Ist zwar ärgerlich, aber das Spiel auf 90 fps zu limitieren (über den nVidia Treiber am besten) ist wirklich nicht "sein PC Spiel fast vollständig zu kastrieren".

Ein unnötiger Bug, der zeigt, dass im Testlabor offenbar keine PCs mit 120+ fps getestet wurden (was ich sogar verstehen kann), aber nicht wirklich so katastrophal wie Du es hinstellst. Man kann sich ja helfen und dann stört es auch nicht mehr.

Pete merkt evtl keine Frameeinbrüche. Gut, die gelegentlichen 0Fps der X1 würde er sicherlich merken sofern sie bei ihm auftreten, aber Einbrüche von 30 auf zB 24Fps merke ich selbst fast auch nicht mehr.

Wenn man GTA 5 @ PS 3 und F4 @ PS4 auf einem Fernseher (Bild in Bild ) laufen lässt,
sieht GTA 5 auf der PS3 (bis auf das Aliasing* ) irgendwie besser bzw. stimmiger aus.

576p vs 1080p
:ugly:

Für mich weniger spiel nur sehr wenige Spiele mit AA,
sieht meist sehr weich/verwaschen aus.

Hier gibt es einen neuen Test von Digital Foundry, es zeig dass die Playstation 4 Version zum Teil gerade mal 15 (!!!) Frames hat in Kämpfen:
Eingebundener Inhalt

21 Frames sind so der Schnitt im Kampf.

Aber natürlich, es gibt keine Framerateprobleme...

Bei mir läuft Fallout 4 mit einer Auflösung von 3840x2160 bei stabilen 60HZ. Dazu bräuchte ich wohl noch nicht mal beide meiner zwei R9 390 Grafikkarten.

Tja, die Technik geht immer schneller weiter und lässt die Konsolen schnell altern. Die Leute entwickeln die PS und bei Release ist die Technik schon längst nicht mehr aktuell.

Zurück