Fallout 4: Mit 300 Mods zu mehr grafischer Finesse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Mit 300 Mods zu mehr grafischer Finesse

Fallout 4 kann trotzt seiner antiquierten Technik auch hübsch aussehen. Man muss nur 300 Mods installieren, so wie es ein Reddit-Nutzer getan hat. Viele dieser Mods verbessern vor allem die Texturen und dann wird die Welt von Fallout 4 auch halbwegs ansehnlich - auch wenn an den Polygonen nicht viel passiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Mit 300 Mods zu mehr grafischer Finesse

Toll wäre eine Sammlung aller 300 Mods in einem Bundle die man mit einem schlag downloaden + installieren kann :) Keine Lust 300 Mods von Hunderten/tausenden durchzugehen und jeden einzeln installieren :D

Toll wäre eine Sammlung aller 300 Mods in einem Bundle die man mit einem schlag downloaden + installieren kann :) Keine Lust 300 Mods von Hunderten/tausenden durchzugehen und jeden einzeln installieren :D
Und dann auch noch in der richten Reihenfolge! Manche Mods müssen vor anderen kommen, sonst crashts wieder:nicken:

Wenn ich das schon lese..."mit 300 Mods sieht die Welt von Fallout4 schon halbwegs ansehnlich aus!" !!! :wall:
Manchmal frage ich mich echt von welchem Stern manche Leute kommen und was sich in deren Köpfen abspielt!

F4 sieht auch so schon ansehnlich aus und macht Spaß, nur mit den persönlichen Anforderungen der verwöhnten Zocker stimmt es nicht ganz überein!
Wenn die Fantasie zu beschränkt, oder verkümmert ist, sollte man einfach mal abschalten und raus gehen in die Natur! Dort ist die Grafik eh am geilsten und es gibt mehr zu entdecken. :ugly::D;)

Ich finde das Game hübsch, auch wenn viele Texturen arg matschig sind.

Wenn man sich mal Orte wie Diamond City ansieht, vor allem bei Sonnenschein, dann finde ich das aber trotzdem sehr gelungen. Vor allem das Post Processing, das gerne mal bestimmte Farben stark herausarbeitet gibt dem Spiel einen ganz eigenen Lock. Ich finde, die Designer haben da wirklich gute Arbeit geleistet, der technische Unterbau ist aber leider veraltet und gerade noch so akzeptabel.
Na ja, ich finds ganz OK, aber beim nächsten Teil muss wirklich eine neue Engine her.

Bei den 300 (Grafik) Mods würde mich aber mal die performance interessieren. Schon ohne Mods krepiert das Spiel an den DrawCalls. Selbst auf den dicksten CPUs. Die Mods machens da auch nicht besser, vor allem, die, die Content in die Spielwelt einfügen.

Bei Skyrim hab ich das damals schon sehr schnell sein lassen. Jede Mod mit mehr Content hat die CPU-last massiv gesteigert, bis die Einbrüche bis auf 30 FPS gingen und selbst bei nur wenigen Mods und 60+ FPS machten sich Spikes bei der Last schnell negativ bemerkbar.

Wenn ich das schon lese..."mit 300 Mods sieht die Welt von Fallout4 schon halbwegs ansehnlich aus!" !!! :wall:
Manchmal frage ich mich echt von welchem Stern manche Leute kommen und was sich in deren Köpfen abspielt!

F4 sieht auch so schon ansehnlich aus und macht Spaß, nur mit den persönlichen Anforderungen der verwöhnten Zocker stimmt es nicht ganz überein!
Wenn die Fantasie zu beschränkt, oder verkümmert ist, sollte man einfach mal abschalten und raus gehen in die Natur! Dort ist die Grafik eh am geilsten und es gibt mehr zu entdecken. :ugly::D;)

Ahja. Du meinst also, das man eine Spielereihe, die sich hauptsächlich über das Modden definiert, nicht modden sollte, weil es draußen ja viel schöner ist? Wieso spielst du dann überhaupt Fallout 4 oder Computerspiele? Geh doch einfach raus. Oder ist deine Fantasie zu beschränkt/verkümmert? :schief:

Ahja. Du meinst also, das man eine Spielereihe, die sich hauptsächlich über das Modden definiert, nicht modden sollte, weil es draußen ja viel schöner ist? Wieso spielst du dann überhaupt Fallout 4 oder Computerspiele? Geh doch einfach raus. Oder ist deine Fantasie zu beschränkt/verkümmert? :schief:
Fallout definiert sich übers Modden? Muss ich verpasst haben als ich mit dem berühmten Fallout 2 eingestiegen bin...

Fallout definierte sich vor F4 über eine geniale erwachsene Story mit Survivalelementen und deepem Charakterentwicklung System. Die Modderszene ist bei Bethesda Games dank Creation Kit nur recht aktiv. Ich zb. habe noch nie groß Mods benutzt. Bethesda Spiele laufen so schon instabil.

Es ist jedem seine Sache, wer gerne mit Mods die Grafik "verbessert" soll das ruhig tun. Ich finde aber 99% der vorhandenen Skyrim Mods hässlich. Meistens verbessern sie garnix, sie verändern die Atmo, führen vollbusige Mangamädels ein die viel schlimmer aussehen als die Originalchars, sie pflastern alles unrealistisch mit Vegetation zu oder erschaffen eine übertrieben künstliche Schärfe und Sichtweite. Sie funktionieren nicht zusammen und meistens hat man am Ende zwar 300 Mods installiert, kann sich aber keine 2 Meter bewegen ohne das es buggt oder die Performance in den Keller geht. Modder interessiert nämlich Optimierung null. Wenn ich immer die ganzen Reshade Profile sehe....die meisten sehen aus wie die Farbstimmung auf Media Markt Fernsehern im Verkaufsmodus, total übertrieben. Ein Skyrim das aussieht wie Glücksbärchiland oder Fable passt nicht. Sinnvoll sind vielleicht Content Mods oder Patchmods.

Ich würde auch soweit gehen zu sagen das mehr als 50-60 prozent der Bethesda Kunden garnicht moddet. Erstens wegen der Konsolen und zweitens weil es vielen auch zu anstrengend ist. Man kann also nicht sagen das sich die Games über Mods definieren. Es gibt ne aktive Szene und da enstehen auch wunderbare Projekte, aber es ist nicht der Kerninhalt ;). Wenn ich allerdings die Database durchstöbere sind ein Großteil der Mods für pubertierende Jugendliche die auf Airbrushgemälde stehen und noch nie ne echte Frau gesehen haben. Die Waffen und Rüstungsmods kannst du auch meistens wegschmeißen. Total übertrieben oder immerzu auf Spaceninjastylebikini gemacht.

Fallout definiert sich übers Modden? Muss ich verpasst haben als ich mit dem berühmten Fallout 2 eingestiegen bin...

Falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die neueren Gamebryo/Creation-Spiele, nicht die Fallout-Reihe. ;)

Fallout definierte sich vor F4 über eine geniale erwachsene Story mit Survivalelementen und deepem Charakterentwicklung System. Die Modderszene ist bei Bethesda Games dank Creation Kit nur recht aktiv. Ich zb. habe noch nie groß Mods benutzt. Bethesda Spiele laufen so schon instabil.

Es ist jedem seine Sache, wer gerne mit Mods die Grafik "verbessert" soll das ruhig tun. Ich finde aber 99% der vorhandenen Skyrim Mods hässlich. Meistens verbessern sie garnix, sie verändern die Atmo, führen vollbusige Mangamädels ein die viel schlimmer aussehen als die Originalchars, sie pflastern alles unrealistisch mit Vegetation zu oder erschaffen eine übertrieben künstliche Schärfe und Sichtweite. Sie funktionieren nicht zusammen und meistens hat man am Ende zwar 300 Mods installiert, kann sich aber keine 2 Meter bewegen ohne das es buggt oder die Performance in den Keller geht. Modder interessiert nämlich Optimierung null. Wenn ich immer die ganzen Reshade Profile sehe....die meisten sehen aus wie die Farbstimmung auf Media Markt Fernsehern im Verkaufsmodus, total übertrieben. Ein Skyrim das aussieht wie Glücksbärchiland oder Fable passt nicht. Sinnvoll sind vielleicht Content Mods oder Patchmods.

Alles Ansichtssache. Wenn ich z.B. Realismus will, gehe ich wirklich vor die Tür. Kommt natürlich auch immer aufs Spiel an. Für ein Fantasy-Spiel wie Skyrim kann ich natürlich auch ein Reshade-Fanatsy-Preset nehmen, warum auch nicht? Und auch 300 Mods können brillant zusammenarbeiten, wenn man denn weiß was man tut und genug Zeit investiert. Die Manga-Mods nerven echt, aber die machen die anderen nicht schlechter.

Fallout 4 finde ich wirklich schlecht. Vom Gameplay zur Grafik, Story, Atmosphäre und Quests. Verstehe echt den Hype nicht um das Spiel.

Hm, wenn ein Spiel ins stocken kommt wegen Unzulänglichkeiten wird es Tode gemoddet damit es wieder auf die Speisekarte passt? bei den alten Teilen hätte ich es verstanden aber so legt sich nur die Stirn in Falten

Ja der Aufwand ist sehr groß. Ist bei Skyrim nicht anders.
Nochmal geb ich mir den Aufwand auch nicht mehr.

Bei Skyrim lohnt sich der Aufwand aber wenigstens. Das hier sieht ja nicht viel besser aus als Vanilla F4, nur die Beleuchtung finde ich echt klasse (auch ohne Mods), ansonsten kann es mit einem gemoddeten Skyrim in keinster Weise mithalten.

Stimme dir zu, 300 Mods damit ein Spiel etwas "besser" aussieht das aktuell ist, das ist einfach übertrieben von den Spielern. :daumen2:

GTA 5 sieht nicht besser aus.
Stimmt, wenn man GTA V in den niedrigsten Einstellungen spielt, dann sieht das nicht besser aus als Fallout 4.

Jetzt mal ohne Spaß, GTA V sieht doch ganz klar deutlich besser aus als Fallout 4.
Vor allem, wenn noch die Erweiterten Einstellungen auf Anschlag gedreht werden.

Stimme dir zu, 300 Mods damit ein Spiel etwas "besser" aussieht das aktuell ist, das ist einfach übertrieben von den Spielern. :daumen2:

Das ist irgendwie ein Armutszeugnis für die Entwickler, wenn man selbst aktuelle Games so dermaßen modden muss, damit sie mal was gleich schauen.
Bei alten Schinken ist das ja Okay aber bei neuen Triple-A Games sollte man ja doch erwarten können, dass da ein wenig mehr in die Optik investiert und nicht alles der Community überlassen wird.
Aber das ist eben die Vorgehensweise von Bethesda. Grundgerüst auf den Markt werfen, der Spieler wird das Spiel schon fertig patchen und modden. Zudem bezahlt er dafür auch noch massig Geld. Super Idee eigentlich :ugly:

Modder interessiert nämlich Optimierung null. Wenn ich immer die ganzen Reshade Profile sehe....[...]
Wenn ich allerdings die Database durchstöbere sind ein Großteil der Mods für pubertierende Jugendliche die auf Airbrushgemälde stehen und noch nie ne echte Frau gesehen haben. Die Waffen und Rüstungsmods kannst du auch meistens wegschmeißen. Total übertrieben oder immerzu auf Spaceninjastylebikini gemacht.

Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Aber das Bild, das hier von der Modding-Community gezeichnet wird, spiegelt größtenteils nur die "Casual"-Modder wieder, die lieblose Reclorers erstellen, an ein paar Configs rumdrehen oder sogar Inhalte anderer unter eigenem Namen veröffentlichen. Das ist allerdings weniger Modding im eigentlichen Sinne, sondern eher eine unangenehme Begleiterscheinung, die wohl der vergleichsweise einfachen Zugänglichkeit der Tools zuzuschreiben ist.

Und da spreche ich gewissermaßen auch aus eigener Beobachtung bzw. Erfahrung, da ich selbst einige Zeit in der Szene aktiv war und sogar als Texture-Artist an dem einen oder anderen Projekt mitgearbeitet habe.
Es gibt leider zu viele Nutzer, die der Meinung sind, mit minimalem Aufwand einen sinnvollen Beitrag geschaffen zu haben. Das führt dann dazu, dass die Datenbanken tagtäglich mit nutzlosem Kleinkram zugemüllt werden, während die Mods, für die einige Nutzer wirklich sehr viel Zeit und Liebe fürs Detail haben einfließen lassen, fast schon gnadenlos untergehen. Da helfen leider auch keine Rating-Systeme, denn die werden schon von Anfang an von Nude-Mods und simplen Fixes dominiert. Das liegt in diesem Fall auch wieder an dem verspäteten Release des SDK und dem überarbeiteten Code, welcher auch eine aufwendige Anpassung der Tools (vornehmlich der Compiler) voraussetzt.

Die zumeist eher schlechten Uploads sollten den Eindruck vom Modding als Ganzes allerdings nicht trüben.
Ich finde es sehr wichtig, dass Nutzer auch die Möglichkeit haben, Spiele zu verändern, zu verbessern und eigene Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das kann in meinen Augen nur zu einer Bereicherung führen, sofern man sich auch nur ein klein wenig Mühe gibt.
Auf der anderen Seite sind Community-Projekte bei vielen Entwicklern/Publishern natürlich nicht sonderlich beliebt. Zum einen erfordert es immer einen gewissen Aufwand, SDKs bereitzustellen und zu warten, auf der anderen Seite steht es ganz konkret den generischen DLCs gegenüber, mit denen sich innerhalb kürzester Zeit nunmal ein Haufen Geld verdienen lässt.

Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
300 Mods an der Zahl finde ich schon etwas heftig. Das wird der sowieso schon etwas wackeligen Performance sicher nicht zugute kommen.
Zumal mein FO3 schon bei schlappen 50 dicht gemacht hat und einige Scripts der Story nicht mehr triggern wollten...
Wenn überhaupt, dann würde ich mir soetwas als fertiges und ausbalanciertes Overhaul wünschen, für das dann auch bündige Fixes angeboten werden. Denn es gibt nichts nervigeres, als ständig hinter einzelnen (unausgereiften) Mods hinterherherkehren zu müssen.

Zurück