Fallout 4 kompletter Freeze

n3nnok

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

habe ein ziemlich nerviges Problem in Fallout 4 abgesehen von den FPS einbrüchen die anscheinend bei AMD karten häufig vorkommen.
Nach geraumer Zeit, manchmal nach mehreren Stunden, manchmal nach 10 min. Spielzeit, friert das ganze System ein.
Ich muss dann per Power Knopf ausschalten und neu hoch fahren. Habe gelesen dass sowas durch überhitzung der Komponenten passieren kann..
Meine graka kommt allerdings nie über 63° und die CPU ist auch nicht maximal ausgelastet.
Habe den Rechner erst seit 2 Wochen, alle anderen Games laufen reibungslos. Diese freezes sind bis jetzt nur in Fallout 4 passiert.
Hat jemand eine Idee ?

i5-6600 (ekl ben navis kühler)
Asrock z170 pro4
r9 390 nitro
8gb crucial ballistix ddr4
bq 500watt e10
crucial ssd 250gb
win 10 pro

mfg
n3nnok

Ok sorry Leute, hat nichts mit Fallout 4 zu tun. Mein PC hat angefangen auch im Idle einzufrieren. Ist bist jetzt eben nur in Fallout 4 passiert, da ich offensichtlich die meiste Zeit dort verbracht habe. ^^
Habe alle möglichen Grafiktreiber ausprobiert um sicherzustellen dass es nicht daran liegt, stimmt auch, es crasht immernoch. Jetzt hab ich mal die 390er abgestöpselt und bin mit intel gpu drin um zu checken obs doch an der Karte liegt.
Habe seit 6 Stunden kein crash mehr, vorher hätte ich schon ca. 3-4 gehabt. Kann es sein dass die 390er defekt ist ? Habe dieses Problem auch schon im AMD support Forum thematisiert, allerdings hacken die dort auf dem bq 500watt e10 rum.
Soll ja laut Sapphire 750 watt sein.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstes tun könnte ? Ich bin kurz davor die Karte zurück zu schicken, vielleicht liegt es ja aber an was anderem ?

mfg n3nnok

Frag mal im GPU- oder Netzteilbereich nach. Hier sieht das keiner. Wenn der Rechner mit iGP stabil ist kann es eigentlich nur an der R9 390 oder dem Netzteil liegen. Falls möglich mal mit einem anderen Netzteil + der R9 390 testen.

Zurück