Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

In den meisten Rollenspielen gibt es die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Pfaden zu wählen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Fast immer ist dabei aber der Gegner böse, während der Spieler höchstens eine zwielichtige Gestalt mit eigenen Zielen spielen darf. In einem Experiment hat eine Spielerin nun versucht, in Fallout 4 so böse zu sein wie nur möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Naja das zeigt mal wieder, warum man sich den bösen Pfad mal wieder sparen kann.
Es macht einfach nicht wirklich Spaß, wenn das Feedback ausbleibt.
Stört mich recht oft bei solchen Games. Da heißts immer man kann spielen wie man will und die Welt verändert sich mit deinen Taten etc. aber wenn du nicht den goldenen Pfad gehst, passiert nicht wirklich was, außer das vielleicht ein paar Leute aungepi**t auf dich reagieren, wenn überahupt. Langweilig.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Gut das ich mir Fallout 4 nicht gekauft habe,FO 3 und NV sind immer noch am besten .
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Das perfekte Game gibt es nicht, aber das Game macht auch so viel Laune und Spass.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Wie gesagt die meisten Leute spielen den Helden und nur ein kleiner Prozentsatz möchte einen auf Fiesling machen, aber darum gleich zu sagen Fallout 4 wäre ein schlechtes Spiel nur weil es dieses Gimmick nicht hat ?! :hmm: Ok ...
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Wie gesagt die meisten Leute spielen den Helden und nur ein kleiner Prozentsatz möchte einen auf Fiesling machen, aber darum gleich zu sagen Fallout 4 wäre ein schlechtes Spiel nur weil es dieses Gimmick nicht hat ?! :hmm: Ok ...

Weil es im Vergleich zu seinen Vorgängern ein Rückschritt ist.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Weil es im Vergleich zu seinen Vorgängern ein Rückschritt ist.

Das setzt sich leider so in der Serie fort. NV war ein Rückschritt zu F3, F3 wiederum zu F2.
Lediglich F2 war besser als F1 ;)

edit:
@Guru: Nein, der Rückschritt bei F4 ist, dass fast sämtliche Fallout-typischen Rollenspiel-Elemente fehlen.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Ich finde sie haben es einigermaßen richtig gemacht. Immerhin kriegt man jetzt nicht vorgeschrieben ob man Böse ist oder nicht, man muss selber nachdenken, wie man am Ende steht jedenfalls wenn man sich die Hauptstory anschaut. Das einzige schlechte ist das egal ob man Sarkatisch ist oder jemanden sogar beleidigt, niemand wirklich beleidigt ist.
Fallout 4 ist am Ende einfach gelungen und ein gutes Spiel, man hat vieles verbessert und manche sachen gestrichen aber darüber lässt sich hinweg sehen wie ich finde.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Richtig böse war ich das letzte mal in Morrowind... bis mir die MEldung ich habe einen Story Charakter getötet auf die Nerven ging ;). Im Fall von Fallout 4 finde ich es nicht besonders logisch für den CHarakter abgrundtief böse zu sein, da es nicht zu seiner im Intro eingespielten Persönlichkeit passt von daher finde ich es vernachlässigbar. z.B. in Mass Effect machte es durchaus mehr Sinn böse zu sein und freute mich dann auch, dass ich das bis zum Schluss sein durfte (Teil 3 mal ausgenommen da gefiel mir böse sein einfach nicht.)
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Naja, ich habe mir auch die erste Stunde bis zur Vault angesehen, und alleine das töten seiner Frau könnte ja ein Grund dafür sein, dass er auch böse werden kann.
Allerdings hat er ja die Hoffnung, dass sein Kind noch lebt.

Letzten Endes fände ich es doch besser, wenn man dem Spieler überlässt, welchen Weg man eingschlägt und ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es ein Kharma-System nicht ins Spiel geschafft hat.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Also ist das Gesamte Spiel im Vergleich zu Fallout 3/ NV ein Rückschritt weil man kein Ar***loch sein kann? :ugly::lol:

Allein für die Dialoge gehört Bethesda ordentlich das Fressbrett verhauen. :D
Da hätte man so unsinnige Dinge wie Basenbau weglassen können und zum Beispiel auch mal das ganze Charisma System nicht so stupide im Vergleich zum Vorgängen implementieren. 15 Stunden und bye bye Fallout 4, länger konnte ich das nicht ertragen. Habe sogar Skyrim nach Fallout 4 Release noch mehr gespielt als F4. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Das setzt sich leider so in der Serie fort. NV war ein Rückschritt zu F3, F3 wiederum zu F2.
Lediglich F2 war besser als F1 ;)

edit:
@Guru: Nein, der Rückschritt bei F4 ist, dass fast sämtliche Fallout-typischen Rollenspiel-Elemente fehlen.
Sicher nicht.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Wie gesagt die meisten Leute spielen den Helden und nur ein kleiner Prozentsatz möchte einen auf Fiesling machen, aber darum gleich zu sagen Fallout 4 wäre ein schlechtes Spiel nur weil es dieses Gimmick nicht hat ?! :hmm: Ok ...

In meiner zweiten Runde Fallout 3 hab ich eine Stadt mit unschuldigen Zivilisten mittels einer Atombombe vernichtet, Kinder an Sklavenhändler verkauft, Menschen gefressen und so ziemlich jeden NPC beschissen und stets nur an meinen eigenen Vorteil gedacht. Ich muss sagen, ich hab mich dabei überhaupt nicht gut gefühlt. Man muss schon ziemlich pervers drauf sein, wenn einem da einer abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

Wenn ich überlege, was selbst ein 13 Jahre altes KOTOR in der Hinsicht zu bieten hat, dann ist das schon ein extremes Armutszeugnis für sämtliche "Rollenspiele" unserer Zeit.
 
AW: Fallout 4: Kann man als Spieler wirklich komplett böse sein?

In meiner zweiten Runde Fallout 3 hab ich eine Stadt mit unschuldigen Zivilisten mittels einer Atombombe vernichtet, Kinder an Sklavenhändler verkauft, Menschen gefressen und so ziemlich jeden NPC beschissen und stets nur an meinen eigenen Vorteil gedacht. Ich muss sagen, ich hab mich dabei überhaupt nicht gut gefühlt. Man muss schon ziemlich pervers drauf sein, wenn einem da einer abgeht.

Ich kann zwar mit Fallout an sich nicht groß etwas anfangen, kann deine Erfahrungen auch durch solche Experimente in anderen Spielen bestätigen.
Warscheinlich ist mein Gewissen nicht kaputt genug um an sowas wirklich Spaß haben zu können. Aber unterm Strich ist es ja eher ein gutes als schlechtes Zeichen, oder? ;)
 
Zurück