Fallout 4: Beta-Patch 1.4 über Steam verfügbar - alle Neuerungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Beta-Patch 1.4 über Steam verfügbar - alle Neuerungen

Bethesda hat den Patch 1.4 für Fallout 4 über Steam zur Verfügung gestellt, vorerst allerdings nur als Beta-Version. Gut zwei Dutzend Fehler sollen ausgebessert werden, zudem gibt es fünf Neuerungen. Insgesamt sollen sowohl die Stabilität als auch die Performance ansteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Beta-Patch 1.4 über Steam verfügbar - alle Neuerungen

AW: Fallout 4: Beta-Patch 1.4 über Steam verfügbar - alle Neuerungen

generelle Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen

Super.
Bei Patch 1.3 ist das Spiel bei mir nach ~ 2 Stunden immer zum Desktop gecrasht.
Hoffe das ist nun gefixt.
Mehr Performance ist natürlich nie schlecht.

Hat einer schon mit mod FO4 das Update (V1.3 -> V1.4) ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen? Speziell geht es mir um z.B. die Cinematic Excellence ENB Mod + die anderen üblichen Verdächtigen CBBE, True Storms, Vivid mods, Legendary Modifications usw..

Klar kann man das schlecht pauschalisieren weil die Fülle einfach zu heftig ist, nur ein Trend wäre schon mal hilfreich....

Stabilität wäre endlich mal schön, ich hatte in den letzten 5 Jahren kein Spiel was so oft back to desktop ging und das auf 2 unterschiedlich konfigurierten Rechnern.

generelle Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen

Super.
Bei Patch 1.3 ist das Spiel bei mir nach ~ 2 Stunden immer zum Desktop gecrasht.
Hoffe das ist nun gefixt.
Mehr Performance ist natürlich nie schlecht.

Zuviele Mods installiert? Wäre ein typischer Fehler.

Also bei mir läuft das Spiel mit einigen Mods sehr stabil. Als ich noch 8GB RAM hatte, hatte ich hin und wieder mal ein Freeze-Problem aber gecrasht ist das Spiel noch nie.

Was im Moment stört sind die Ladezeiten wenn man die Region wechselt. Das dauert manchmal echt ewig (Spiel läuft auf einer SSD) und lässt sich dann durch einen kurzen Wechsel zum Desktop wieder beschleunigen. Hat das auch jemand und zufällig eine Lösung parat.

Hatte bis dato auch keine nennenswerten Probleme mit der Stabilität von F4, verwende aber auch keine einzige Mod.
Nur ein einziges mal in 143h Spielzeit ist das Spiel mal abgestürzt, was aber verschmerzbar war.

Das einzige was mich persöhnlich an F4 wirklich stört ist die wirklich miserable Performence, trotz der nicht so enorm opulenten Grafik.
Die meiste Zeit dümpelt das Spiel da mit nicht mehr als 48 FPS dahin, oft mit Einbrüchen von ein bis zwei Sekunden auf 36 - 39 FPS, wenn man die Kamera einen Milimeter bewegt (an einige wenigen Stellen auch mit wesentlich heftigeren Ausschlägen nach unten).
Das wirklich keine Meisterleistung und stört gelegentlich merklich und am meisten, neben denn ganzen anderen inhaltlichen Schwächen die das Spiel sowieso schon hat. ;)

*edit* Ach ja, ich hätte mir ja schon mal ein paar mehr Gegenstände für denn Baumodus gewünscht als nur neue Schilder, zum Beispiel gibt es Vanilla keine Bademöbel die nicht so aussehen als hätte man sie aus einer Müllhalde gezogen...

ich habe jetzt 132h Spielzeit, nutze keinerlei Mods und alle Treiber auf dem neuesten Stand. Es vergeht kaum eine Spielesitzung ohne mindestens einen Absturz und das wie gesagt auf mehreren Rechnern.

Also ich habe nun auch ca. 150 Stunden auf der Uhr und hatte KEINEN EINZIGEN Absturz bis jetzt. Es sind auch kaum Mods installiert nur ungefähr genau 58 :ugly:

Stabilität war jetzt nicht so das große Problem. Das Game ist mir ohne Mods jedenfalls auch nie abgeschmiert. Diese extreme Single-Core CPU-Limitierung beim Schattenrendering hat aber schon genervt. Auf der Front irgendwelche Verbesserungen? Oder geht das Ding immer noch in die Knie wenn man irgendwo nen Panoramablick mit vielen Gebäuden hat?

Stabilität war jetzt nicht so das große Problem. Das Game ist mir ohne Mods jedenfalls auch nie abgeschmiert. Diese extreme Single-Core CPU-Limitierung beim Schattenrendering hat aber schon genervt. Auf der Front irgendwelche Verbesserungen? Oder geht das Ding immer noch in die Knie wenn man irgendwo nen Panoramablick mit vielen Gebäuden hat?

Also ich hab denn Beta 1.4 jetzt drauf, einen wirklichen Unterschied bei der Performence konnte ich aber nicht ausmachen...

Das Update auf 1.4 brachte auch bei mir keine Probleme mit sich. Lediglich die aktuelle Version von FO4SE musste installiert werden. Meine restlichen 76 Mods laufen weiterhin ohne offensichtliche Probleme....

Zurück