Fallout 4: Bald Infos zum DLC, Survival-Mode wird überarbeitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Bald Infos zum DLC, Survival-Mode wird überarbeitet

Die Entwickler bei Bethesda Softworks hatten vor der Veröffentlichung ihres Rollenspiels Fallout 4 versprochen, dass sie nach der Fertigstellung auch an weiteren Inhalten arbeiten würden. Nun hat Bethesda bei Twitter angekündigt, dass es bald Informationen zu einem DLC geben wird. Auch der Survival-Modus wird stark überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Bald Infos zum DLC, Survival-Mode wird überarbeitet

AW: Fallout 4: Bald Infos zum DLC, Survival-Mode wird überarbeitet

Fallout 4 ist für mich so ne Sache.
Es ist gleichzeitig das beste und auch das schlechteste Fallout.
Was eintauchen in diese Welt angeht und was man machen kann ist für mich schon verdammt gut.
Anderseits sind die "Quest" bis jetzt unter aller Sau; selbst WoW hat(te) da mehr zu bieten.
(Habe erst~100 Stunden hinter mir; wird hoffendlich besser)

Ich hoffe daher auf gute DLCs da die mir F3 & F-NV sehr gut gefallen haben.

Fallout 4 ist für mich so ne Sache.
Es ist gleichzeitig das beste und auch das schlechteste Fallout.
Was eintauchen in diese Welt angeht und was man machen kann ist für mich schon verdammt gut.
Anderseits sind die "Quest" bis jetzt unter aller Sau; selbst WoW hat(te) da mehr zu bieten.
(Habe erst~100 Stunden hinter mir; wird hoffendlich besser)

Ich hoffe daher auf gute DLCs da die mir F3 & F-NV sehr gut gefallen haben.

Geht mir auch so. Das Spiel an sich mit den Möglichkeiten war wirklich gut. Wenn die DLCs nun noch ordentliche Quests reinbringen bin Ich zufrieden. Hauptsache der erste DLC befasst sich nicht nur mit dem Baumodus. Den habe Ich in 130 Stunden Spielzeit vielleicht eine halbe Stunde genutzt. ;)

Geht mir auch so. Das Spiel an sich mit den Möglichkeiten war wirklich gut. Wenn die DLCs nun noch ordentliche Quests reinbringen bin Ich zufrieden. Hauptsache der erste DLC befasst sich nicht nur mit dem Baumodus. Den habe Ich in 130 Stunden Spielzeit vielleicht eine halbe Stunde genutzt. ;)

Stimmt. Ich will auch ein DLC mit ner guten Geschichte.

Der Baumodus ist zwar nett aber ...
Man kann zwar Truhen bauen und so sein Zeug schön ordendlich unterbringen aber der Rest?
In der (meiner) Haupt ist der Verteidigungslevel extrem hoch und alle Siedler sind mit besseren Rüstungen / Waffen ausgestattet
ABER nun wurde schon zweimal! jemand entführt :wall:
In der "Stadt" nebenan wo der Verteidigungslevel bei Null liegt ist dagegen absolute Ruhe...

Sieht bei mir eher anders aus ich wünsche mir eher Verbesserungen und neue Teile für den Baumodus vor allem welche ohne Löcher und ein bessere Möglichkeit einzelne Teile zu verbinden oder gleich überlappend bauen zu können und keine Probleme mit Teile die rein passen sollten aber nicht setzbar sind am besten so wie in Ark SE nur noch besser denn da kommt es ja auch zu fehlern das man machmal ein Teil immer scheibar richtig setzt es dann automatisch aber immer falsch herum gesetzt wird.

Stimmt. Ich will auch ein DLC mit ner guten Geschichte.

Der Baumodus ist zwar nett aber ...
Man kann zwar Truhen bauen und so sein Zeug schön ordendlich unterbringen aber der Rest?
In der (meiner) Haupt ist der Verteidigungslevel extrem hoch und alle Siedler sind mit besseren Rüstungen / Waffen ausgestattet
ABER nun wurde schon zweimal! jemand entführt :wall:
In der "Stadt" nebenan wo der Verteidigungslevel bei Null liegt ist dagegen absolute Ruhe...

Das stimmt, der Baumodus kann die ganze Story ad absurdum führen. Ich habe auch einige Festungen komplett mit Betonmauern umschlossen, je vier Artillerieposten und die "Siedler" sind zu Soldaten mit einheitlicher Uniform, Waffenarsenal, Powerrüstungen usw ausgestattet worden. Nicht mal eine dieser Sumpfmücken würde unbemerkt näher als 100m an die Raketenwachtürme heran kommen.

Fast jede der über 20 Siedlungen ist sehr stark verteidigt und dank der überall verteilten Artillerie kann ich jeden Fleck im Commonwealth mit einem Bombardement in Sekunden dem Erdboden gleich machen.
Von der "gottgleichen" Feuerkraft (legendäres Gaussgewehr und Mirv) und Rüstungsstärke meines eigenen Charakters mal ganz abgesehen.

Damit bin ich im Prinzip stärker als das Institut, die BOS, die Minutemen und die Railroad zusammen und genau an dieser Stelle habe ich das Spiel auch nicht weiter gespielt. Durch die viele Zeit im Baumenü ging mir die Motivation flöten und die schwache Story habe ich durch eigene Fakten im Prinzip selbst fertig geschrieben.

Sieht bei mir eher anders aus ich wünsche mir eher Verbesserungen und neue Teile für den Baumodus vor allem welche ohne Löcher und ein bessere Möglichkeit einzelne Teile zu verbinden oder gleich überlappend bauen zu können und keine Probleme mit Teile die rein passen sollten aber nicht setzbar sind am besten so wie in Ark SE nur noch besser denn da kommt es ja auch zu fehlern das man machmal ein Teil immer scheibar richtig setzt es dann automatisch aber immer falsch herum gesetzt wird.

Mit der Konsole und dem kleinen Tool Autohotkey kann man jedes Bauteil drehen, neigen, rotieren und genau dort platzieren wo man will. Im Boden, in Häusern, in anderen Bauteilen, egal. Geht natürlich nur am PC.

Da gibt es ja mittlerweile genug Mods, die den Basisbau verbessern.

FO4 ist einzig was die Grafik betrifft besser als seinen Vorgänger. Beim Rest hat Bethesda einfach komplett versagt. Die Story taugt nicht viel und ist viel zu vorhersehbar und die Quests sind unter aller Sau. Erinnert mich fast ein wenig an Dragon Ange: Inquisition :ugly:

Das gibt es doch alles schon, Bethesda hat damit absolut gar nix mehr zu tun.

Survivalmodus? Welcher Survivalmodus? Hab ich was verpasst?

Survivalmodus? Welcher Survivalmodus? Hab ich was verpasst?

Bisher is das lediglich der höchste Schwierigkeitsgrad, allerdings is der einzige Unterschied (abgesehen von mehr Schaden usw.) das Stimpacks und Radaway nur langsam wirkt stat instant. Die Features im Artikel wären eine echte Bereicherung.

mfg
Xagi

Da gibt es ja mittlerweile genug Mods, die den Basisbau verbessern.

FO4 ist einzig was die Grafik betrifft besser als seinen Vorgänger. Beim Rest hat Bethesda einfach komplett versagt. Die Story taugt nicht viel und ist viel zu vorhersehbar und die Quests sind unter aller Sau. Erinnert mich fast ein wenig an Dragon Ange: Inquisition :ugly:

Ne Kombination aus sinnvollem und ausgereiften Basisbau mit Spielrelevanz, Crafting von Waffen, Rüstungen und dergleichen, verschiedenen Gegnertypen sowie die Vertikalität aus Fallout 4 + Quests, Locations, Charaktere, Dialoge, Skill-System und eine monumentale Stadt aus Fallout 3 und das Spiel wär ziemlich perfekt. Gute M/K-Steuerung, keine allzu nervigen Bugs und Grafik auf der Höhe der Zeit natürlich vorausgesetzt^^
Dann wär das Spiel echt perfekt. Ziemlich schade dass Fallout 4 einige meiner Kritikpunkte zu Fallout 3 besser macht, und dann verhauen sie fast den ganzen Rest.

Die DLCs sollten, um mich zum Kauf bewegen zu können, schon so etwas in der Größe von Point Lookout liefern. Das war ein tolles DLC, richtig interessanter Schauplatz, passende Gegner und sehr coole Quests. Broken Steel war in Ordnung, nicht mehr, Anchorage war zu kurz und einzig das Gaussrifle und die Sniper/Schleichmission blieb mir in Erinnerung, The Pitt war von der Idee her stark, die Gegner waren richtig ekelhaft aber im Endeffekt wäre da trotzdem mehr drin gewesen. Dieses ganze in die Fabrik einschleichen, mit nem Messer oder ner Pistole, war schon gut. Die Arena war halt zu einfach, hab die Gegner mit meiner Kampfflinte einfach umgemäht. Mothership Zeta war mir zu einfallslos und ist das meiner Meinung nach schlechteste DLC zu Fallout 3.

Ich hoffe jedenfalls auch richtig gute DLCs, denn ohne hab ich aktuell kein Verlangen mehr, das Spiel zu starten.

Ne Kombination aus sinnvollem und ausgereiften Basisbau mit Spielrelevanz, Crafting von Waffen, Rüstungen und dergleichen, verschiedenen Gegnertypen sowie die Vertikalität aus Fallout 4 + Quests, Locations, Charaktere, Dialoge, Skill-System und eine monumentale Stadt aus Fallout 3 und das Spiel wär ziemlich perfekt. Gute M/K-Steuerung, keine allzu nervigen Bugs und Grafik auf der Höhe der Zeit natürlich vorausgesetzt^^
Dann wär das Spiel echt perfekt. Ziemlich schade dass Fallout 4 einige meiner Kritikpunkte zu Fallout 3 besser macht, und dann verhauen sie fast den ganzen Rest. .

Wenn du das alles so aufzählst,fragt man sich was F4 überhaupt richtig gut macht. ^^
Aber die Bethesda DLCs waren bisher immer recht umfangreich bzw konnte man auch als Addons bezeichnen,ich denke hier kommen die Fans voll auf ihre Kosten wieder.

Wenn du das alles so aufzählst,fragt man sich was F4 überhaupt richtig gut macht. ^^
Aber die Bethesda DLCs waren bisher immer recht umfangreich bzw konnte man auch als Addons bezeichnen,ich denke hier kommen die Fans voll auf ihre Kosten wieder.

Was Fallout 4 richtig gut macht habe ich doch aufgezählt. Crafting, Gegnertypen und Vertikalität.
Der Rest? Naja, ist halt ne große Welt mit vielen Gegnern die man alle töten muss. Bei einem RPG sind mir so Dinge wie Skillsystem, Dialoge, Entscheidungen und gute Quests wichtig. Das hat Fallout 4 alles nicht, oder nicht auf dem Niveau mit dem ich zufrieden wäre.

Was Fallout 4 richtig gut macht habe ich doch aufgezählt. Crafting, Gegnertypen und Vertikalität.
Der Rest? Naja, ist halt ne große Welt mit vielen Gegnern die man alle töten muss. Bei einem RPG sind mir so Dinge wie Skillsystem, Dialoge, Entscheidungen und gute Quests wichtig. Das hat Fallout 4 alles nicht, oder nicht auf dem Niveau mit dem ich zufrieden wäre.

Ich habe zwei Worte bei meiner Aussage vergessen und zwar "als Rollenspiel",mein Fehler sorry.
Aber deine Aussage deckt sich eigentlich ziemlich gut mit dem,was ich bisher über Fallout 4 gesehen bzw gehört habe.Laut vielen Fans kommen die RPG Elemente zu kurz,und daher sind viele enttäuscht.

Ich habe zwei Worte bei meiner Aussage vergessen und zwar "als Rollenspiel",mein Fehler sorry.
Aber deine Aussage deckt sich eigentlich ziemlich gut mit dem,was ich bisher über Fallout 4 gesehen bzw gehört habe.Laut vielen Fans kommen die RPG Elemente zu kurz,und daher sind viele enttäuscht.

Naja, meiner Meinung nach kann man Fallout 4 auch nur noch schwer als ARPG bezeichnen. Die Bezeichnung Shooter-Hack & Slay mit ein paar dem RPG entlehnten Elementen wäre wohl zutreffender, denn im Grunde macht man die meiste Zeit nichts anderes als Masssen von Gegnern nieder zu schießen.
Davon ab darf man halt 2 - 3 mal ein in einem Dialog eine Entscheidung treffen, ein paar Pünktchen in einer weitestgehend belanglose Charakterentwicklung stecken und bisschen Siedlung bauen, craften und viel Krempel looten.

Das man da ein ARPG spielen soll merkt man im Grunde sogut wie garnicht. ;)

Fallout 4 ist meiner Meinung nach ein passabler Shooter.
Aber stundenlang durchs Ödland laufen und herumballern wird auch mal langweilig.
Meiner Meinung haben sie sich auch mit Boston keinen Gefallen getan, zumindest wenn man es mit Washington vergleicht. Ich fand es einfach geil mich quer durch die Promenade zu kämpfen, im Schatten des kapitols und des Washington Monuments.

Fallout 4 ist meiner Meinung nach ein passabler Shooter.
Aber stundenlang durchs Ödland laufen und herumballern wird auch mal langweilig.
Meiner Meinung haben sie sich auch mit Boston keinen Gefallen getan, zumindest wenn man es mit Washington vergleicht. Ich fand es einfach geil mich quer durch die Promenade zu kämpfen, im Schatten des kapitols und des Washington Monuments.

Boston ist schon keine schlechte Kulise, immerhin eine der bedeutensten Städte im amerikanischen Bestreben nach Unabhängigkeit (Boston Tea Party, usw.) ;)
Also eigentlich ein mehr als Geschichtsträchtiger Ort.
Allerdings kommt das halt kaum rüber weil das Spiel die Besonderheit und Monumente des Orts wesentlich schlechter transportiert als das noch in Fallout 3 der Fall war.
Die einzigen Quests, an die ich mich erinnere, die das ein klein wenig kommunizierten waren die erste Quest der Minute Men mit dem Museum und die Road to Freedom.
Aber selbst da war es nur sehr oberflächlich und und wurde von den Quests selber eigentlich garnicht aufgegriffen sondern mehr als Kulise benutzt.

Denke ich da hingegen an Fallout 3 zurück wurde die amerikanische Geschichte wesentlich mehr mit in Quests einbezogen und gab es für den Spieler auch wesentlich mehr Informationen und Wissen über entsprechende Momente.
Ich denke da zum Beispiel mal an die Quest mit dem Roboter zurück der sich für Gorge Washington hielt, den Raub der Unabhängigkeitserklärung, das Museum für Luft und Raumfahrt mit der Mondlandefähre, usw.

Fallout 4 beschränkt sich viel zu sehr darauf mehr Shooter sein zu wollen das eben die Quests in der Einbindung der Locations und der Geschichtsträchtigkeit dieser Orte enorm scheitern.
Mit der Wahl von Boston als Location, wie gesagt, hat das eigentlich nichts zu tun. Die Location ist im Grunde nicht weniger interessant und ein wichtiger Ort amerikanischer Geschichte und vergangener Macht wie es Washington D.C. in Fallout 3 war. ;)

Naja, meiner Meinung nach kann man Fallout 4 auch nur noch schwer als ARPG bezeichnen. Die Bezeichnung Shooter-Hack & Slay mit ein paar dem RPG entlehnten Elementen wäre wohl zutreffender, denn im Grunde macht man die meiste Zeit nichts anderes als Masssen von Gegnern nieder zu schießen.

Zu der Art von Spiel passt meiner Meinung nach ein Coop Modus ganz gut,würde wohl für zusätzliche Spielstunden sorgen.Aber sicherlich ärgerlich für einige Fans,wenn man aus einem einstigen (A)RPG einen Loot Shooter macht.

Zurück