Fallout 4 auf Xbox One X: Laut Test gelungene 4K-Erfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 auf Xbox One X: Laut Test gelungene 4K-Erfahrung

Digital Foundry hat sich Fallout 4 auf der Xbox One X genauer angesehen und kommt zu einem positiven Ergebnis. Nicht nur Auflösung und Grafik hätten sich verbessert, auch die massiven Framedrops der ursprünglichen Xbox One gebe es nicht mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 auf Xbox One X: Laut Test gelungene 4K-Erfahrung

Ich glaube, ich habe noch kein Spiel gesehen, das auf der normalen One so beschissen läuft. Teilweise Framedrops auf 15 fps oder so :X Deswegen werde ich wohl auch warten, bis ich eine X mein Eigen nenne und dann erst weiterzocken :D

Auch die X hat in Kämpfen noch Drops auf 25 fps bzw darunter.
Die PS4 Pro Version performt btw besser.

Im Vergleich zur normalen One Version trotzdem eine große Verbesserung.

Ich habe Fallout 4 auf der PS4Pro und auf dem PC. Dieses Spiel ist wirklich schrecklich auf den Konsolen. Ich werde mit meiner X keinen zweiten Versuch starten...
Viele Games auf den Konsolen schaffen es 30fps ertragbar zu gestalten, aber FO4 ist die reinste Ruckelorgie und das auch noch auf der flüssigsten Konsolenversion (PS4Pro). Fallout und Uncharted zB. laufen beide mit nur 30fps. Der Unterschied ist für mich echt extrem.

Da jetzt Auflösungen ereicht wurden die die nächten Jahre locker reichen sollten hoffe ich, dass die Konsolenhersteller mit der nächsten Generation 60Fps anvisieren. Alles andere wäre völliger Schwachsinn und nicht kaufbar.

du brauchst die ps4pro garnicht verteidigen ... wenn die pro mit der gleichen auflösung laufen würde , würde sie wahrscheinlich nur noch mit 5fps daherkriechen... ;-)

du brauchst die ps4pro garnicht verteidigen ... wenn die pro mit der gleichen auflösung laufen würde , würde sie wahrscheinlich nur noch mit 5fps daherkriechen... ;-)
Eine Reduzierung der Auflösung und stabile fps wären wichtiger gewesen.
Da jetzt Auflösungen ereicht wurden die die nächten Jahre locker reichen sollten hoffe ich, dass die Konsolenhersteller mit der nächsten Generation 60Fps anvisieren. Alles andere wäre völliger Schwachsinn und nicht kaufbar.
Sehr unrealistisch, für 60 FPS benötigt man eine entsprechende GPU und CPU.
Und die Grafik bzw die Anforderungen steigen ja auch immer.
Ich denke nächste Generation wird Jene werden wo die Spiele tatsächlich meistens in nativem 4K und 30 FPS laufen werden (ohne dynamische Auflösung, Checkerboard und co.).

Fallout 4 läuft auf Konsolen grundsätzlich beschissen und sieht auch genauso aus. Die Engine ist einfach nicht für Konsolen gemacht.

Fallout 4 läuft überall grundsätzlich beschissen.
Die CPU Auslastung ist katastrophal, die Engine vollkommen überfordert mit allem.
Wäre schön wenn Bethesda in Zukunft auf den Unterbau von Wolfenstein (ID6?) setzen würde.

Fallout 4 läuft überall grundsätzlich beschissen.
Die CPU Auslastung ist katastrophal, die Engine vollkommen überfordert mit allem.
Wäre schön wenn Bethesda in Zukunft auf den Unterbau von Wolfenstein (ID6?) setzen würde.
Auf PC skaliert die Engine fast 1:1 mit CPU- und Ramtakt. Id Tech 6 wäre nice, die Frage ist ob die für solche großen Open Worlds geeignet ist. Bei ihren bisherigen Einsätzen in Doom, Wolfenstein 2 oder der Abwandlung in The Evil Within 2 hat man sich auf kleine Areale und und Schlauchlevel begrenzt.

Wie sieht dann das nächste Fallout aus: Perks nur noch via Lootboxen und noch weniger Rollenspiel?

Zum Thema: Aus dem Grund habe ich einen Leistungsfähigen PC. Meine PS4 für die Exklusivtitel und der PC für die restlichen Titel (Multiplattform) und PC Exklusivtitel ... Die Leistung der Kiste bügelt Engineprobleme wie die von der Skyrim-/Fallout-Engine einigermaßen weg. :D

Die Skyrimengine war für mich auch der Grund von der unteren Oberklasse (GTX570 mit 1,25 GByte VRAM) auf den Vollausbau der Oberklasse (GTX680 mit 4 GByte VRAM) umzusteigen. Als das Modding dazukam waren die 4 GByte VRAM essentiell.

Ah ja die brandneue Microsoft Xbone X 4K 60 FPS super Konsole schafft dann teilweise nicht mal die mehr die schon Grenzwertigen 30 FPS :lol:

Hat Microsoft mal wieder den Mund zu voll genommen :schief:

Ah ja die brandneue Microsoft Xbone X 4K 60 FPS super Konsole schafft dann teilweise nicht mal die mehr die schon Grenzwertigen 30 FPS :lol:

Microsoft hat ja auch nie behauptet das die Konsole immer durchgehend 4K und 60 FPS schafft, es ist so gemeint das es bis zu einer 4K Auflösung und 60 FPS möglich ist in bestimmten Spielen. Zocke momentan selber Assassins Creed Origin auf der One X und es sieht auf einen 4 K Fernseher mit HDR einfach atemberaubend aus bei einer für Konsolen völlig ausreichenden Performance. Die PC Version zb. kann momentan nicht mal HDR was bei AC einen riesigen grafischen Mehrwert bringt.

Du schreibst: ,,die Konsole schafft ja nicht mal mehr" :lol:

also ob die Konsole nach nicht mal einen Monat schon am Ende wäre:lol: du wirst erstaunt sein was man die nechsten Jahre da noch rausholen wird. Die normale One hat damals mit Call of Duty 720 P angefangen und was man mit einer ordentlichen Optimierung so allens anstellen kann hat man ja gesehen. Auf der Pro hat man ja mit Horizon und Uncharted gesehen was so alles möglich ist, natürlich einen 4K HDR Bildschirm vorrausgesetzt. Die meisten die hier rumprotzen was für Bären die sind haben ja nicht mal einen 4K Bildschirm zum zocken und warscheinlich noch nicht mal auf einem 4 K Bildschirm gezockt aber Hauptsache alles schlechtreden was man selber nicht hat, typisch sowas.
Früher war das Argument immer die Grafik, jetzt ist es aufeinmal die Performance. Bin mal gespannt was so als nechstes kommt.:lol:

Mir auch relativ egal ich gehe jetzt mir einen schönen Sonntag mit One X, PS4 Pro und 4 K Tv machen weil es mir um die Spiele geht und nicht um Pixel und FPS zählerei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst du mal den Passus von MS verlinken wo sie offiziell von 4k 60fps support und das auch noch bei Drittanbieter Software sprechen? Ich meine wir wollen doch vermeiden das hier der Eindruck entsteht Dir würde es gar nicht um die Sache gehen, weswegen ich davon ausgehe das du Gesagtes auch belegen kannst. ;)

MfG

Zurück