Facebook: Umfang der gesammelten Nutzerdaten bekanntgegeben

Ich hab schon ganz am Anfang vor weit über 10 Jahren die Entscheidung getroffen da niemals mitzumachen. Die Leute können einfach nicht mehr weiter denken als bis morgen. Soziale Netzwerke sind die schlimmste Erfindung des 21. Jahrhunderts, und ja, ich weiß das dieses Jahrhundert grad erst angefangen hat. Das Gespräche im Raum mitgehört und ausgewertet werden wird in 10 Jahren absoluter Standard sein. Das Unternehmen will ja schließlich weiter wachsen. Wer nicht zustimmt, fliegt raus und wird isoliert (jedenfalls wird ihm das suggeriert).

Das Fratzenbuch ist eine Droge, und nix anderes. Die haben jetzt schon unbegrenzte Macht über unsere Gesellschaft und mit Sicherheit auch in der Politik, wie der letzte Skandal und seine "Aufarbeitung" gezeigt hat.

Ist doch bspw. bei Google immer der Fall, bspw. das mit den Google Fahrzeugen und W-LAN scannen.

1.) Abstreiten
2.) Einräumen
3.) Zugeben
4.) Aufklärung
5.) Keine Daten mehr zu sammeln (bis es wieder auffliegt)

So läuft das nur in absoluten Ausnahmefällen und großem Medienrummel. Normalerweise läuft das heute so ab bei großen Unternehmen:

1. Schweigen
2. Ende
 
Nochmal in kurz:

Alle Interaktionen mit dem Gerät
Welches Fenster angezeigt ist, welche geladen sind
Die Mausbewegung (!)
Internet-Anbieter, Sprache, Zeitzone, Handynummer, Netzwerkgeschwindigkeit, alle Geräte-IDs im Netzwerk
Adressbuch, SMS-Verlauf, Standortdaten/GPS, Bilder/Kamera
Eye-Tracking mit Frontkamera sowie permanente Audioaufzeichung sind möglich.

Na herzlichen Glückwunsch… beim nächsten Mal wenn du Whatsapp aufmachst immer schön lächeln, du wirst vielleicht gefilmt. Und keine bösen Dinge mehr sagen wenn ein Smartphone im Raum ist, du wirst vielleicht aufgezeichnet.

Ist es nicht schön?
Ja, es ist nicht schön.
Wen überrascht das heutzutage noch?
Sollte doch bereits dem letzten 08/15 User spätestens seit Snowden bekannt sein, was alles über das Internet möglich ist und verwendet wird. Andere wissen es bereits länger.
 
Ich hab schon ganz am Anfang vor weit über 10 Jahren die Entscheidung getroffen da niemals mitzumachen. Die Leute können einfach nicht mehr weiter denken als bis morgen. Soziale Netzwerke sind die schlimmste Erfindung des 21. Jahrhunderts, und ja, ich weiß das dieses Jahrhundert grad erst angefangen hat. Das Gespräche im Raum mitgehört und ausgewertet werden wird in 10 Jahren absoluter Standard sein. Das Unternehmen will ja schließlich weiter wachsen. Wer nicht zustimmt, fliegt raus und wird isoliert (jedenfalls wird ihm das suggeriert).

Das Fratzenbuch ist eine Droge, und nix anderes. Die haben jetzt schon unbegrenzte Macht über unsere Gesellschaft und mit Sicherheit auch in der Politik, wie der letzte Skandal und seine "Aufarbeitung" gezeigt hat.



So läuft das nur in absoluten Ausnahmefällen und großem Medienrummel. Normalerweise läuft das heute so ab bei großen Unternehmen:

1. Schweigen
2. Ende


ob du dich da anmeldest oder nich wer deine datenwill der bekommt sie auch , wenn nich so dann werden eben gesetze gemacht das es möglich is.
 
Das mit den Handykontakten und SMS Listen finde ich auch arg daneben. Das geht eindeutig zu weit.
Ansonsten, die andere Infos, da hat man ja größtenteils selber Einfluss drauf. Man kann sich selber aussuchen was man von sich Preis gibt und was nicht. Wo man gefällt mir drückt und wo nicht. Und wer was alles lesen kann.
Grundsätzlich verteufeln will ich Facebook nicht. Ich nutze es auch regelmäßig und gerne.
 
die sind ALLE miteinander verbunden, selbst schon mehrmals feststellen können. Aber wundern sollte es eigentlich niemanden mehr.
Wobei ich sagen muss, FB und co. haben mich nie wirklich interessiert, ausser zu Anfangszeiten, ein paar Monate genutzt, aber iwann wurde es unerträglich.
 
Wenn ich mir überlege was ich manchmal bei Call of Duty, Battlefield, Fallout, ... lautstark von mir gebe, und daneben das Handy liegt, wundern mich die vielen Polizeistreifen durch meine Straße auch nicht mehr :ugly:
 
Bezieht sich das nur auf die App für Smartphones oder auch währned man Facebook als Tab im Browser offen hat?
 
Das mit den Handykontakten und SMS Listen finde ich auch arg daneben. Das geht eindeutig zu weit.
Ansonsten, die andere Infos, da hat man ja größtenteils selber Einfluss drauf. Man kann sich selber aussuchen was man von sich Preis gibt und was nicht. Wo man gefällt mir drückt und wo nicht. Und wer was alles lesen kann.
Grundsätzlich verteufeln will ich Facebook nicht. Ich nutze es auch regelmäßig und gerne.

Ähm Dir ist schon klar das FB nicht nur dein FB Nutzungsverhalten speichert? Alles was du an dem Endgerät erledigst. Man kann es nicht beinflussen. Man belügt sich nur selber wenn man glaubt es kontrollieren zu können.
 
Nochmal in kurz:

Alle Interaktionen mit dem Gerät
Welches Fenster angezeigt ist, welche geladen sind
Die Mausbewegung (!)
Internet-Anbieter, Sprache, Zeitzone, Handynummer, Netzwerkgeschwindigkeit, alle Geräte-IDs im Netzwerk
Adressbuch, SMS-Verlauf, Standortdaten/GPS, Bilder/Kamera
Eye-Tracking mit Frontkamera sowie permanente Audioaufzeichung sind möglich.

Na herzlichen Glückwunsch… beim nächsten Mal wenn du Whatsapp aufmachst immer schön lächeln, du wirst vielleicht gefilmt. Und keine bösen Dinge mehr sagen wenn ein Smartphone im Raum ist, du wirst vielleicht aufgezeichnet.

Ist es nicht schön?
Ja, es ist nicht schön.
Die App der spanischen Fußballliga hat ständig die Umgebung abgehört. Man wollte herausfinden wer illegale Streams nutzt. Dann wurden GPS-Daten herangezogen ob bei Adresse XY ein Streamingvertrag abgeschlossen wurde...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Nochmal in kurz:

Alle Interaktionen mit dem Gerät
Welches Fenster angezeigt ist, welche geladen sind
Die Mausbewegung (!)
Internet-Anbieter, Sprache, Zeitzone, Handynummer, Netzwerkgeschwindigkeit, alle Geräte-IDs im Netzwerk
Adressbuch, SMS-Verlauf, Standortdaten/GPS, Bilder/Kamera
Eye-Tracking mit Frontkamera sowie permanente Audioaufzeichung sind möglich.

Vieles davon (bspw. die Mausbewegungen [sogenannte Hot-Spot-Analysen zum Erstellen von Heatmaps und Session Replay Skripte], Eingaben (auch jene, die man zwar verfasst, aber eigentlich dann doch nicht abgeschickt hat {also Vorsicht beim Verfassen von emotionalen Beiträgen und zu privaten Texten}, Sprache, Zeitzone, Standort, Geräte-IDs]) werden auch von vielen anderen einfachen Internetseiten getrackt.

Mich schockt da jetzt eigentlich gar nichts. Ich bin eher verwundert, dass Facebook nicht einfach mit "alles was irgendwie technisch möglich ist" geantwortet hat, es tatsächlich noch einzelne Merkmale und Tracking-Möglichkeiten existieren, die noch nicht umgesetzt worden (aber natürlich in Planung) sind.
 
Und was ist die Alternative? Facebook und WhatsApp sind nunmal ein Teil des sozialen modernen Lebens.
Kein Mensch wird darauf in Zukunft verzichten, ganz im Gegenteil, die digital natives die da hinein geboren wurden bzw. noch werden, interessiertdas nicht die Bohne.

Wenn ich also nicht ins Hinterreifen geraten will, muss ich das Spiel mitspielen.
Nein, es ist genau andersherum! Wenn du das Spiel mitspielst, wirst du ins Hintertreffen geraten!
Die Alternative jetzt, heißt; Ein paar weniger Likes. Weniger, weil auch das reale Leben Likes liefern kann, welch Wunder, sogar echte.
Ein paar weniger „Meinungen“ oder Meinungen über Meinungen, also etwas weniger Gewäsch. Kann auch befreiend sein!
Etwas weniger Bauchpinseln. Anerkennung, die nur im eigenen Kopf existiert und weil so banal auch schnell vergessen ist.
Die Alternative in der Zukunft heißt; Nicht erstmal taxiert und durchleuchtet werde, bei allem was du tust oder gern tuen würdest.
Personalisierte Werbung, mag im Moment, einigen genehm sein, war aber nur der erste Schritt, die Testphase und ist schon abgehakt. Er war die Schaffung von Akzeptanz zum Daten sammeln und hat funktioniert!
Aber für diese Erkenntnis ist es schon zu spät! Diese Entwicklung wird sich nicht mehr aufhalten lassen.
Dein „soziales“ „modernes“ „Leben“ ist mit Abstand die asozialste „Errungenschaft“ der letzten 20 Jahre!
Kriege, selbst Weltkriege, sind lokal begrenzt. Das hier ist größer, quasi überall! In dem was Köpfe formt, somit auch in den Köpfen selbst und dem was diese Köpfe nutzen möchten.
Jeder bespitzelt jeden, einschließlich sich selbst, ohne es zu wissen! Richtig doll sozial!
Mach doch einfach mal einen Versuch! Schreib mal, bei allem was du in deinem „sozialen“ Netzwerken machst, immer erstmal; „Achtung, ich bespitzle euch!“
Zum einen wär es die Wahrheit, zum anderen wirst du über die Reaktionen begeistert sein!
Etwas hintertrieben könntest du auch „Achtung, ihr bespitzelt mich!“ schreiben. Wär ja auch nicht falsch!
 
Nein, es ist genau andersherum! Wenn du das Spiel mitspielst, wirst du ins Hintertreffen geraten!
(..)
Dein „soziales“ „modernes“ „Leben“ ist mit Abstand die asozialste „Errungenschaft“ der letzten 20 Jahre!
(..)

Da ist aber jemand sehr weit von unserer Realität entfernt. Sowas kann man nur schreiben, wenn die einzigen sozialen Kontakte vor der Haustür geknüpft werden.
Wohnt man dagegen ein paar hundert (oder tausend) Kilometer von Familie/ Freunde entfernt, wie bitte stellst du dir das vor? Briefkommunikation, die nach 5-10 Tagen eintreffen? Oder per Handy inkl. sehr teuren Gebühren (innerhalb Europa nicht mehr ganz so teuer, aber Dt <-> USA... ).

Bei den Platformen geht es vor allem um Kommunikation und den Austausch mit Freunden. Natürlich kann man sich das Leben einfach machen und einfach alle als Vollidioten deaklarieren.
 
Ich handhab das aber auch so, wenn mich wer fragt ob ich Whatsapp habe sage ich halt nein.
iMessage oder Google Hangouts können auch Gruppenchats.
 
Da ist aber jemand sehr weit von unserer Realität entfernt. Sowas kann man nur schreiben, wenn die einzigen sozialen Kontakte vor der Haustür geknüpft werden.
Wohnt man dagegen ein paar hundert (oder tausend) Kilometer von Familie/ Freunde entfernt, wie bitte stellst du dir das vor? Briefkommunikation, die nach 5-10 Tagen eintreffen? Oder per Handy inkl. sehr teuren Gebühren (innerhalb Europa nicht mehr ganz so teuer, aber Dt <-> USA... ).

Genau. Es ist ja schließlich auch der Normalfall, dass man tausende von Kilometern von Freunden und Familie entfernt wohnt. Wie hat es die Menschheit nur geschafft sich auf diesem ganzen Planeten auszubreiten, ganz ohne Fratzenbuch und Co.? Es gibt heute genug Wege online zu kommunizieren, ohne einen der großen Player anzufassen. Aber dann müsste man ja glatt Zeit investieren und sich informieren.. Und dabei könnte man in der Zeit doch lieber tolle Katzenvideos angucken, nicht wahr?
 
Da ist aber jemand sehr weit von unserer Realität entfernt. Sowas kann man nur schreiben, wenn die einzigen sozialen Kontakte vor der Haustür geknüpft werden.
Wohnt man dagegen ein paar hundert (oder tausend) Kilometer von Familie/ Freunde entfernt, wie bitte stellst du dir das vor? Briefkommunikation, die nach 5-10 Tagen eintreffen? Oder per Handy inkl. sehr teuren Gebühren (innerhalb Europa nicht mehr ganz so teuer, aber Dt <-> USA... ).

Bei den Platformen geht es vor allem um Kommunikation und den Austausch mit Freunden. Natürlich kann man sich das Leben einfach machen und einfach alle als Vollidioten deaklarieren.
Tatsächlich, ich kenne deine Realität nicht! Aber einen Teil deiner Zukunft kenne ich sehr wohl!
Du hast nicht verstanden was ich schrieb! Der Zug ist abgefahren! Du sitzt schon in der Falle, merkst es nur noch nicht! Etwas hinauszögern oder eindämmen würde dir bleiben aber dazu müßte man anfangen zu denken.
Ich sag ja; Der Zug ist wech!
Komunikation und Austausch mit Freunden ... , das ich nicht lache! Willst du mich belügen oder nur dich selbst? Mich brauchst du nicht belügen, das würde nur was bringen, wenn es geschätz werden würde.
Das geht natürlich alles nicht ohne Facebook, M$ und dergleichen. Nein natürlich nicht! Ich sag ja; Der Zug ist wech! ... weil‘s halt anders nicht geht!
Nicht ich deklariere irgendwas, das machst du trefflich selbst. Weil‘s nicht anders geht!

Edit:
Um etwas Licht in´s wohl immer noch viel zu dunkle zu bringen hier, leider nur ein Kommentar auf Heise zu Microsofts Plänen. PCGH hatte, so glaube ich, auch einen Artikel dazu. Ich find' ihn aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in kurz:

Alle Interaktionen mit dem Gerät
Welches Fenster angezeigt ist, welche geladen sind
Die Mausbewegung (!)
Internet-Anbieter, Sprache, Zeitzone, Handynummer, Netzwerkgeschwindigkeit, alle Geräte-IDs im Netzwerk
Adressbuch, SMS-Verlauf, Standortdaten/GPS, Bilder/Kamera
Eye-Tracking mit Frontkamera sowie permanente Audioaufzeichung sind möglich.

Na herzlichen Glückwunsch… beim nächsten Mal wenn du Whatsapp aufmachst immer schön lächeln, du wirst vielleicht gefilmt. Und keine bösen Dinge mehr sagen wenn ein Smartphone im Raum ist, du wirst vielleicht aufgezeichnet.

Ist es nicht schön?
Ja, es ist nicht schön.
Funktioniert das überhaupt, wenn man der Facebook-App keine Berechtigungen erteilt hat? Ich weiß nicht, wie restriktiv iOS und Android da wirklich sind.

Ich hätte den Artikel vorher lesen sollen. :ugly:
Wurde der App die Erlaubnis erteilt, werden auch auf das GPS, die Kamera und die Galerie zugegriffen.Noch persönlicher werden die gespeicherten Daten, wenn man Facebook erlaubt Daten zu synchronisieren oder von einem Gerät zu importieren. Dann werden beispielsweise das Adressbuch und der SMS-Verlauf gespeichert - die entsprechende Rechtfertigung dafür ist, dass Facebook diese Informationen unter anderem für Freundschaftsvorschläge nutzt (Seite 193).
 
Meiner Erfahrung nach ists ziemlich selten das man einer App irgendeinen Zugriff verweigern kann und sie danach trotzdem funktioniert (auch wenn das verweigerte mit der eigentlichen Funktion der App nichts zu tun hat - also etwa einem Taschenrechner den Zugriff auf die Kontakte zu verweigern).

Das Problem ist, das die methoden in java irgend etwas zurück wollen, es muss halt etwas sein, ein blank wert würde die app in eine exception rennen lassen, was dann qusi der absturz ist.
Auch unter android 8.1 gibts nun das xposed (framework), die den apps quasi fake daten, der ausgewählten apps liefert - heißt XPrivacyLua.Leider ist es nicht mehr so mächtig wie das alten Xprivacy, aber den Zugriff zum telefon buch, kann auch das system schon unterbinden (von anddroid 8.1)

Ich wette ,dass ein großteil der nutzer gar keine bindung zum google account wollen, nur es ist halt so out of the box.Nachdenken wie man dies ändern kann ist dann ein zu hoher aufwand......

Ich kann jetzt nach mehreren jahren on gaps berichten, ein leben ohne Google geht und ist dank Fdroid auch mehr als ok. Besonders das augenmerk, sollte man auf die apps legen die schon FOOS sind. Wenn man nur saubere Foos aps nutzt dann erspoart man sich das rooten, insofern das room sauber ist ...
 
Briefkommunikation, die nach 5-10 Tagen eintreffen? Oder per Handy inkl. sehr teuren Gebühren (innerhalb Europa nicht mehr ganz so teuer, aber Dt <-> USA... ).

E-Mail? Warum wird immer angenommen, dass außer Messengern und asozialen Netzwerken nur noch die Mittel der Steinzeit vorhanden sind?

Bei den Platformen geht es vor allem um Kommunikation und den Austausch mit Freunden.

...und Blumen und Regenbögen und Einhörner!
 
Zurück