Facebook: Social Network bald mit Gesichtserkennung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Social Network bald mit Gesichtserkennung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook: Social Network bald mit Gesichtserkennung?

na viel spaß wenn des standartmäßig aktivirt ist ...
komisch ich werd immer mehr besterkt mit dem gefühl das es von anfang an gut war sich nie da anzumelden ...

Tja, wer da Bilder von sich hochlädt, hat es nicht anders verdient. Wahrscheinlich gibt es dann bald noch die Funktion, Personen auf allen Fotos, die bei FB hochgeladen wurden, wiederzufinden (vllt erst mal nur für das FBI^^).

Ach is doch nix Neues dass die das standardmäßig aktivieren.
Es ist sicher kein Fehler sich zu registrieren da es schon zeitweise Spaß macht wenn sich mal nix tut im Büro gg.
Ich meine ja wer wirklich seine richtigen Daten angibt und alles reinschreibt was es über ihn zu wissen gibt und das dann auch noch jedem sehen lässt, selber Schuld.

Das Feature wird imho praktisch sein bei Gruppenbildern wenn dann alle automatisch gekennzeichnet werden und man da selber gar nicht mehr rumfummeln muss.
Wer's nicht will kanns ja abschalten :)

Bald hat dann jede Kamera und jedes Handy Gesichtserkennung und gleicht Daten mit dem Netz ab. Dadurch wird die Privatsphäre von Leuten die ihre Gesichter mit Namen ins Netz stellen noch mehr eingeengt - aber die, und das sind dann auch Politiker und andere "öffentliche Personen", können sich dann auch gar nix mehr erlauben da überall irgendein Handy gerade das Gesicht erkennt, den Ort usw.
Letztendlich könnte imho das irgendwann (sollte die Mehrheit der Leute da mitmachen) ein wirksames Mittel gegen Verbrechen sein

Die Welt wird doch seit Jahren gesteuert von wenigen, vielleicht tausend "pfiffigen" Menschen, die sich im stillen Kämmerlein über die
Dummheit der steuerbaren Massen ergötzen. Diese wenigen klugen Köpfe verdienen Milliarden durch die dumme Masse.

So werden Schuhe mit 3 Zungen gekauft, Sonnenbrillen mit Gläsern groß wie eine frische Pizza.
Und sicherlich wird es auch Leute geben, die Google und Co. freiwillig die Haustüre öffnen und brav herein bitten, wenn es darum geht die Wohnungen abzulichten.
Leute wie z. B. die Frau Kamps. Die die Privatsphäre vllt. eines Tages in einer Gruppe auf Facebook finden werden.

Doch halt, was ist das?! An meiner Zimmerwand klebt ja eine Werbung mit meinem Gesicht drauf, genau Leute, das hättet ihr deaktivieren müssen, so finanziert sich
der Dienst - in dem ihr eure 500 besten Freunde schnell finden solltet - und die milliarden Dollar fließen in armdicken Pipelines gen Westen.

Und noch etwas; twittern, Facebook und Co. ich verstehe jede Firma bzw. Unternehmung die da mitmacht (somit auch die PCGH) :), um keine Wettbewerbsnachteile
zu erwirtschaften.

Mir graut es heute schon, wenn ich mir vorstelle, wer mich in 40, 50 Jahren als Arzt behandeln wird, denn die Hirne können heutzutage kaum noch Erholung finden,
überall rauscht und zappelt es.

Solange sich niemand gegen diesen Wahnsinn stemmt, wird es noch ein ganz großes Erwachen geben, irgendwann.
Wo leben wir eigentlich? Vor allem müsste einigen da oben mal der Hahn abgedreht werden. Gesichtserkennung usw. usf. ist doch nichts
bahnbrechendes, dass ging auch schon vor mehr als 10 Jahren. Nur die dumme Masse, die findet es jetzt ganz "keeeeeewl".

So, und jetzt muss ich lernen, um dem Wahnsinn weiterhin etwas entgegensetzen zu können.

mittel gegen verbrechen ... ja gegen illegal gegen ne wand pissen vielleicht, aber wenn ich jemanden abknalle schau ich schon vorher ob ne kamera in der nähe ist ... :ugly:

Axel_Foly schrieb:
aber wenn ich jemanden abknalle schau ich schon vorher ob ne kamera in der nähe ist ...
Nö darum gehts doch gar nicht.

Aber ist doch nett, wenn die Amis nen Terrorverdächtigen Austausch-Studenten oder sonst jemanden, den sie aufm Kieker haben, auf diversen Partybildern wiederfinden und dann bei den Leuten, die häufig mit ihm auf Party waren, mal auf nen Tee vorbeischauen.

Es gibt bestimmt auch realistischere Szenarios, aber das wär schon mal ein mögliches.

damit erwischt man auch blos besonders dämliche terroristen ... genauso wie besonders dämliche verbrecher, die man auch so ohne probleme schnappen kann ...

Nujo, sagt ja keiner, dass der "Verdächtige", die Bilder auch selbst hochgeladen haben muss. Wenn er verdächtig ist, kommen sie schon ein Bild und das dann mit der FB-Datenbank abzugleichen ist doch ne feine Sache.

Wie gesagt es gibt sicher noch realistischere Szenarien als nen partysüchtigen Terroristen.

Die Welt wird doch seit Jahren gesteuert von wenigen, vielleicht tausend "pfiffigen" Menschen, die sich im stillen Kämmerlein über die
Dummheit der steuerbaren Massen ergötzen. Diese wenigen klugen Köpfe verdienen Milliarden durch die dumme Masse.

So werden Schuhe mit 3 Zungen gekauft, Sonnenbrillen mit Gläsern groß wie eine frische Pizza.
Und sicherlich wird es auch Leute geben, die Google und Co. freiwillig die Haustüre öffnen und brav herein bitten, wenn es darum geht die Wohnungen abzulichten.
Leute wie z. B. die Frau Kamps. Die die Privatsphäre vllt. eines Tages in einer Gruppe auf Facebook finden werden.

Doch halt, was ist das?! An meiner Zimmerwand klebt ja eine Werbung mit meinem Gesicht drauf, genau Leute, das hättet ihr deaktivieren müssen, so finanziert sich
der Dienst - in dem ihr eure 500 besten Freunde schnell finden solltet - und die milliarden Dollar fließen in armdicken Pipelines gen Westen.

Und noch etwas; twittern, Facebook und Co. ich verstehe jede Firma bzw. Unternehmung die da mitmacht (somit auch die PCGH) :), um keine Wettbewerbsnachteile
zu erwirtschaften.

Mir graut es heute schon, wenn ich mir vorstelle, wer mich in 40, 50 Jahren als Arzt behandeln wird, denn die Hirne können heutzutage kaum noch Erholung finden,
überall rauscht und zappelt es.

Solange sich niemand gegen diesen Wahnsinn stemmt, wird es noch ein ganz großes Erwachen geben, irgendwann.
Wo leben wir eigentlich? Vor allem müsste einigen da oben mal der Hahn abgedreht werden. Gesichtserkennung usw. usf. ist doch nichts
bahnbrechendes, dass ging auch schon vor mehr als 10 Jahren. Nur die dumme Masse, die findet es jetzt ganz "keeeeeewl".

So, und jetzt muss ich lernen, um dem Wahnsinn weiterhin etwas entgegensetzen zu können.

Dein letzter Satz macht Hoffnung. Bildung hilft gegen Paranoia und erleichtert die kritische Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien.

Natürlich regieren Informationsvorteile bzw Informationsasymmetrien die Welt. Das ware aber schon immer so, und scheint wohl nur zu stören, wenn man sich selbst auf der benachteilten Seite wiederfindet bzw empfindet.

Das ist andererseits natürlich auch keine Blankoschein für Informationsprovider wie Google, facebook etc mit Privatsphäre nach ausschließlich kaufmännischem Kalkül umzugehen. Dort zu kontrollieren und einzuschränken ist Aufgabe der Legislative und anschließend, und das kann imo nicht genug betont werden, Aufgabe des mündigen Nutzers. Wem das zu komplex bzw anstrengend ist, tja der sollte solche Dienste eben nicht nutzen. Gezwungen wird niemand, Netzwerkeffekte hin oder her.

Das sind doch keine "News"?! Das ist schon seit Monaten bekannt und soweit ich weiß, auch schon bei einigen aktiviert (US Raum). Die Funktion habe ich bereits seit November in den Einstellungen, halt nicht aktivierbar. Aber das ist definitv nichts Neues.:schief:
Dass man jetzt die "Questions" Funktion nutzen kann, DAS wäre ne Neuigkeit.

Geschieht den Nutzern vom Fratzenverzeichnis eigentlich ganz recht .... von sowas hat die StaSi damals geträumt, heute machen alle freiwillig mit. :ugly:

oh man, als ich den titel der news schon gesehen habe, dachte mich mir, dass jetzt gleich wieder der mob auf die barikaden geht... und wie sich hier die kommentare lesen, scheine ich recht zu behalten.

was genau ist denn an der gesichtserkennung so wahnsinnig schlimm? möchte mir das mal jemand mitteilen? wenn das funktioniert, finde ich das richtig komfortabel. so braucht man nicht mehr per hand markieren :) und wer es nicht braucht oder möchte, schaltet es halt ab.

das argument, dass weitere optionen ahnungslose nutzer überfordern könnten, halte ich für absolut schwachsinnig! würde man so denken, gäbe es überhaupt keinen fortschritt mehr!

und was ist so wahnsinnig schlimm bei facebook registriert zu sein? man entscheidet ja schließlich selbst, welche daten man dort für die welt zu verfügung stellt... ob das nun demographische daten oder eben fotos sind...

ich finde facebook gut, weil man verdammt gut kontakt mit freunden, bekannten, verwandten etc. halten kann. man kann zeigen, welche lustigen videos man grade im netz gefunden hat, man kann urlaubsfotos oder handy-fotos bequem uploaden usw. usf. so spart man sich, allen möglichen leuten einzeln bescheid zu geben, oder rundmails zu schicken, oder oder oder.
was ich damit sagen wollte: es ist schon ziemlich praktisch!

edit zu dem oben genannten video:

ich bekomme weder werbung auf der seite angezeigt (adblock sei dank), noch bekomme ich werbe-mails, noch werbe-briefe... ergo kann einem werbung so ziemlich egal sein!

Man schaue mal in die PC-Welt4/2011, da gibts auch einen nicht gerade kurzen Bericht.
Nennt sich Die Akte Facebook,glaube Seite 80 - 85 oder so.

LG @ Signatur :D

Zurück