Facebook-Party: Polizei besucht im Vorfeld Teilnehmer zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz

Finde das Vorgehen grundsätzlich richtig.

Zu der Funktionsdiskussion:
Vielleicht sollte man seitens FB etwas restriktiver mit dieser Funktion umgehen.
Nicht jeder Hans sollte dort eine Veranstaltung einstellen können.
Beispielsweise nur Veranstalter und Konsorten.
Dies würde einen normalen User dazu zwingen einen neuen Acc sich einrichten zu müssen.
Oder sie beschränken die Funktion in sofern, dass diese Nutzer ausschließlich seinen Freunden diese Party mitteilen kann und die Freundes-Freunde, welche diesen Freund nicht kennen, diese Mitteilung erst garnicht lesen können.

Aber das Verstößt natürlich gegen die Grundidee von FB und deshalb ist einer derartige Lösung natürlich alternativlos undenkbar.
 
1. Hat die Polizei nichts besseres zu tun? Z.b. gegen Mörder und Vergewaltiger etwas tun?
2. Warum machen sie nicht einfach Strassensperren?
3. Warum sollte mich jemand festnehmen wollen, wenn ich auf eine Party gehe bzw. nur zusage? Vielleicht ist ja meine Katze über die Tastatur gelaufen und hat dabei auf Zusagen geklickt.
 
Wenn man komische Ansagen speziell bei FB oder im deutschsprachigen iNet allgemein unter vorausschauender Beobachtung halten würde - da würden wohl alle Polizei-Mitarbeiter Deutschlands nicht ausreichen - auch wenn man die zivilen Angestellten mit reinen Verwaltungsaufgaben mit ins Boot holt. ;)

Ansonsten zahlen die Leute ja auch, wenn was passiert.
Aber für unbestellte Aktionen auf Seiten der Polizei im Privatbereich - vorher?
Wenn ich was ankündige innerhalb meiner vier Wände? Um es deutlich zu machen - ich beziehe mich auf den privaten Bereich - der ist hierzulande noch nicht ganz ungeschützt.
Da kann die Polizei vermuten, was sie will - machen kann sie erst etwas, wenn 1000 Leute auf der Straße herumlungern - oder auch nur 50, das ist dann öffentlicher Raum. Meistens. Ansonsten eigentlich auch nur wegen dem Üblichen - Ruhestörung etc. Dann darf die Polizei mal klingeln und höflich nachfragen und auch ermahnen. Und wie schon andere erwähnten: Jemand schreibt - Ich mach Party. Das ist schon mal nicht anfechtbar in irgendeiner Weise. !0000 Leute schreiben: Ich komme. Das kann aber auch nur Blödsinn sein. Das Phänomen ist rechtlich gar nicht abgedeckelt - das ist ja nicht so wie: Hey, ich mach ein Straßenfest für 500 Gäste an meinem Geburtstag. Da ist dann so manches formell zu beachten. Das ist nicht so einfach, wie es der Artikel beschreibt.

Klar kann die Staatsmacht deine Privatfeier auflösen wenn die außer Kontrolle gerät
 
Da bin ich sehr zwiegespallten.

Bei allem was Überwachung angeht, besonderst elektronisch bekomme ich ein sehr ungutes Gefühl.
Es ist ja auch nicht so dasw man als Deutscher noch nie was von Gestapo, Stasi 1.0, 2.0:ugly: gehört hat.

Vor allem aufr was für einer Grundlage laufen die vorher beim Arbeitgeber auf :huh: :huh:
Währe selbst mit "rechtl." grundlage noch bedeklicher. :(

Ob man so schlau ist überhaupt FB zu nutzen mal abgesehen,
wobei auch egal ... Googel ist den Freund :ugly::nicken:


Andererseitz hätte ich auch sehr wenig bock auf ein paar 100 Partywütige vor meinem Haus.
 
lasst die leute doch einfach party machen so wie sie es auch wollen

Nur enden solche Partys oft im Chaos, das fängt ja schon mit dem Müll an bzw. Sachbeschädigung. Die sogenannten FB Partys hatten selten ein gutes Ende wenn die Einladung öffentlich, warum das ist ganz einfach.

Da kommen einfach zu viele Chaoten die da nichts verloren haben und da ist es richtig das die Polizei durchgreift. Die Leute sollten froh sein das Polizisten in DE nicht so durchgreifen wie in den USA. (schade eigentlich, so hätte die Jugend von heute mehr respekt vor Beamten)

mfg
 
lasst die leute doch einfach party machen so wie sie es auch wollen

Und wie ist es wenn in der Nachbarschaft wohnst und am nächsten Morgen früh raus mußt? Schläft ja nicht jeder wie ein Toter und Rücksicht hat sich mittlerweile oft zu einem Fremdwort entwickelt
 
klasse ...ich möchte dein Gesicht sehen wenn sich dein Garten über Nacht in ein Urinal verwandelt hat und deine Kinder wenn sie raus wollen dann zick zack zwischen Erbrochenen und Glasscherben laufen müssen.:nene:
Den ganzen Müll den die in deinem Vorgarten hinterlassen nicht zu vergessen. Den evtl. vorhandenen Blumen wird´s auch schlecht gehen.

Natürlich sollten alle Party machen können, wie sie wollen, aber wenn anstatt 20 gleich 2000 kommen, sollte man die Party einigermaßen weit weg von Wohngebieten legen und auch ein Security Unternehmen für Sicherheit sorgen lassen.
 
Gerade hab Ich gelesen, dass der Typ, der die FB-Party am Bodensee veranstaltet hat, jetzt über 220.000€ bezahlen muss.

Der Typ gab außerdem an, dass er bereits auf FB-Partys war, und meinte er könne es noch besser machen, noch mehr Leute einladen.

Also tut mir leid, aber wenn man so verdammt dumm ist, dann gehört man einfach bestraft. Mit Anfang 20 sollte man langsam wissen, dass solche Partys generell immer Verboten werden und hohe Kosten für den Veranstalter nach sich ziehen. Der Typ ist jetzt noch nicht mal mit seiner Ausbildung fertig und hat jetzt schon über 200.000€ Schulden.

Und bei einem 20-Jährigen kann auch nicht mehr die Ausrede "Ich hab mich verklickt" gelten.
 
Gerade hab Ich gelesen, dass der Typ, der die FB-Party am Bodensee veranstaltet hat, jetzt über 220.000€ bezahlen muss.

Der Typ gab außerdem an, dass er bereits auf FB-Partys war, und meinte er könne es noch besser machen, noch mehr Leute einladen.

Also tut mir leid, aber wenn man so verdammt dumm ist, dann gehört man einfach bestraft. Mit Anfang 20 sollte man langsam wissen, dass solche Partys generell immer Verboten werden und hohe Kosten für den Veranstalter nach sich ziehen. Der Typ ist jetzt noch nicht mal mit seiner Ausbildung fertig und hat jetzt schon über 200.000€ Schulden.

Und bei einem 20-Jährigen kann auch nicht mehr die Ausrede "Ich hab mich verklickt" gelten.

naja die Summe kann man leicht toppen. Mit einer Privatinsolvenz kann man nach ca 7 Jahren den Ring der Schande abstreifen wenn alle mitspielen. Aber du hast recht wer so bescheuert ist darf sich nicht wundern
 
Falsch ....Privatinsolvens kann man bei Schulden die aus Bussgeldern, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten resultieren nicht beantragen ;)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück