Facebook: Oculus-Marke und Account-Bindung werden aufgegeben

Nicht weil sie es freiwillig haben sondern weil es erzwungen wurde.
FB ist hingegangen und hat z.T. Ausweiskopien sowie ein aktives Nutzen der FB Plattform verlangt damit Accounts nicht gesperrt werden.

Genau und das ist ein Problem das ein vom Facebook Account unabhängiger Meta Account für mich persönlich lösen würde.
 
Facebook aka Meta nun sollte lieber aufgebrochen werden genauso Google jetzt wo Dokumente raus kamen die Zeigen wie sich beide abgesprochen haben um den ad markt zu Kontrollieren. Viel zu viel Macht,
Aber hey wenigstens kein Account zwang mehr. Mal Sehen was sie sich für Meta VR ausdenken um an die Kunden Daten zu kommen

:-S

Super.
Support der Oculus noch bis Anfang 2022 (?) und dann für die Meta Quest ein Face.... sorry Meta Zwang (?)
Ob die nun 350€ oder 450€ kostet ist mir da egal.
Ich "mag" es wenn Versprechen keine Versprecher sind.
 
Das man einen Meta Account brauchen wird dürfte jedem klar sein. Ähnlich wie man für Steam Spiele einen Steam Account braucht, für Google Dienste einen Google Account, oder für Playstation VR einen PSN Account.

Der Facebook Accountzwang war mMn nur so kritikwürdig weil dort viele ihren echten Namen hinterlegt haben.

Für meinen HP-Monitor brauche ich keinen HP-Account, aber wenn ich auf einer Rift ein Steam-Spiel spielen möchte, brauche ich den Oculus-Account zusätzlich zum Steam-Account. Den Realnamen haben die Store-Betreiber in der Regel schon wegen den Zahlungsinformationen; die Übertragung dieser Daten an Facebook war mindestens genauso problematisch wie die Verpflichtung zum führen eines öffentlichen Profils.
 
Für meinen HP-Monitor brauche ich keinen HP-Account, aber wenn ich auf einer Rift ein Steam-Spiel spielen möchte, brauche ich den Oculus-Account zusätzlich zum Steam-Account.

Gut, für die Rift passt das Beispiel natürlich noch, ich hatte eher die Quest im Kopf, die ja weit mehr als einfacher Monitor ist.

Support der Oculus noch bis Anfang 2022 (?) und dann für die Meta Quest ein Face.... sorry Meta Zwang (?)

Wage ich zu bezweifeln, man wird das Produkt einfach ab Anfang 2022 anders nennen, denke softwaremäßig werden die "alten" Quests wohl weiter bedient werden.
 
Ok, ich wollte eigentlich spätestens Anfang 2022 eine Quest 2 holen. FB Zwang war nicht schön, wäre mir aber egal gewesen, einen Account braucht man nur schon für den Store, dann eben FB. Nun wird es Meta, neuer Schlauch mit altem Wein. Wenn man nun wenigstens anonym einen Account erstellen kann, um so besser.

Als User geht es ja nicht darum ob man einen Account möchte, sondern wo. Eine komplette offline Identität ist möglich, dann muss man aber auch auf manche Annehmlichkeiten verzichten die das Netz 2.0 eben so bereitstellt, mit allen negativen Aspekten.

Ich habe die FB Kritik auch nur immer zum Teil verstanden. Ja, der Handel mit Userdaten ist unschön, aber wer wäre wirklich bereit für den Dienst den FB da zur Verfügung stellt - und es ist ein Dienst - etwas zu bezahlen um dafür 100% autonom unterwegs sein zu können? Das ist doch das selbe Spiel wie bei den Paywalls wo man dann eben lieber verzichtet, so viel ist einem der Inhalt dann eben doch nicht wert.

Anyhow, ich denke jetzt kommt also bald eine neue VR Brille mit dem neue Branding, dann warte ich mal ab. Die Quest ist nämlich schon richtig geil, das lässt sich nicht von der Hand weisen!
 
Die können auch ohne ein Login die Daten sammeln und auswerten. Es ist nur ein versuch, das schlecht laufende Produkt Oculus an den Man zu bekommen.
Leider läuft das Produkt Oculus sogar ziemlich gut. Auf Steam hat die Quest 2 mit Abstand den größten Marktanteil. Werde ich zwar nie verstehen, aber so ist das eben. Wenn es nach mir ginge, würde ich Oculus von Steam aussperren.

Wer den Markt mit proprietären Mist künstlich fragmentiert und Spiele als Exclusives hinter der eigenen Store Wall versteckt, der hat es nicht verdient von der Reichweite von Steam zu profitieren.

Die Quest ist nämlich schon richtig geil, das lässt sich nicht von der Hand weisen!
Geht so. Wenn man auf ein FOV aus der ersten VR Headset Generation steht, dann vielleicht :lol:. Über die schrottigen integrierten Kopfhörer reden wir besser gar nicht erst.
 
Sorry, aber ich kann den nachgeplapperten Unsinn nicht mehr hören. Datenkrake, ja ok, aber....mein Gott, ich hab ne Quest 2 seit Anfang 2021, hab einen extra Account dafür angelegt, der nur dafür gedacht ist. Seitdem schimmelt der Account vor sich hin und ich habe einen riesen Spass mit der Quest!
Und ich lebe immer noch.
1. Jeder Depp postet sein Abendessen, seine rote Plautze im Urlaub oder Morgenschiss , aber alle beschweren sich über das böse FB.
2. Wenn schon, dann auch zuende denken: was meint der Autor, was NACH den FB-Zeang kommt.... Einhörner und Regenbögen? Dann geht's auf andere Weise zum Zwang, nur eben wird der anders heißen.
 
Sorry, aber ich kann den nachgeplapperten Unsinn nicht mehr hören. Datenkrake, ja ok, aber....mein Gott, ich hab ne Quest 2 seit Anfang 2021, hab einen extra Account dafür angelegt, der nur dafür gedacht ist. Seitdem schimmelt der Account vor sich hin und ich habe einen riesen Spass mit der Quest!

Das ist halt so eine Sache. Ich hab mal so einen Fake Facebook Account für einen Login bei einem Drittanbieter erstellt, der irgendwann von Facebook einfach kommentarlos gesperrt wurde. Da würde ich ungern Dinge mit kaufen.
 
@Userguide, nicht von sich auf andere schlissen.
Ich nutzen nichts von FB und das aus guten Grund, für mich.
Wenn du für dein 2 Account keine Wegwerf-Email benutzt hast, hat FB deine beiden Account schon längst verknüpft. Da hättest dir die mühe sparen können. Und sein doch nicht so Aggro, dir hat doch hier keiner was getan.
 
Mal ganz abgesehn davon das ich den ganzen verein bullshit finde muss ich sagen das Meta werbetechnisch ne ziemlich dämliche wahl ist kann niemand was mit anfangen. Bei Oculus konnte man ja irgendwie ne bindung zu vr brillen herstellen. Auch facebook als Name ist relativ selbsterklärend.
 
Ich hoffe mal ich habs nur überlesen,
aber werden die alten Brillen damit zum Kernschrott,
oder Funktionieren sie weiterhin normal?

Ich mein wenn Oculus Eingestampft wird, was ist dann mit dem Software Support der alten?
Sind Android Geräte und damit, selbst im Falle des Falles, potentiell rootbar und damit unendlich und uneingeschränkt nutzbar mit PCVR-Software (SteamVR/OpenVR) und mit gecrackten APKs. Also rein theoretisch.

Lediglich die Onlinedienste könnten die abschalten und die Store-Funktionen.
 
hatte mal bei ner gamescom einen Oculus Acc gemacht um da einen Zeitslot zu reservieren

wenn der dann ohne FB geht wäre es mal eine Überlegung wert
 
"da jeder neue Oculus-Nutzer sich mit einem Facebook-Konto anmelden, um sein VR-Headset betreiben zu können"
Das Erste, was mir dazu eingefallen ist, ist dass man sich jetzt bei Win 11 mit seinenm Konto anmelden muss, um einen Pc betreiben zu können. Das hält mich eigentlich noch davon ab, auf Win 11 zu wechseln. Wäre schön, wenn sich Microsoft das auch nochmal durch den Kopf gehen lässt.
 
@Userguide, nicht von sich auf andere schlissen.
Ich nutzen nichts von FB und das aus guten Grund, für mich.
Wenn du für dein 2 Account keine Wegwerf-Email benutzt hast, hat FB deine beiden Account schon längst verknüpft. Da hättest dir die mühe sparen können. Und sein doch nicht so Aggro, dir hat doch hier keiner was getan.
Ne sorry, das sollte nicht agro sein. ;-)
Nur als Oculus Gamer ist es ziemlich nervig, dass jeder mal "durch schauen" will, aber jeder dann so tut, als habe ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Mein Account ist schon "echt", nur eben auf einer Mailadresse die nur dafür da ist. Damit kommt man prima zurecht. Meine "allday"-Adresse hat mit FB keinen Kontakt. FB ist brandgefährlich, aber man kann mMn schon damit zurechtkommen wenn man will.
Was eben nur nervt, sind diejenigen, die einen Riesenwirbel um das böse Facebook und den Datenschutz machen, aber dann bei Instagram oder YouTube ihr komplettes Leben offenlegen.
 
Das Erste, was mir dazu eingefallen ist, ist dass man sich jetzt bei Win 11 mit seinenm Konto anmelden muss, um einen Pc betreiben zu können. Das hält mich eigentlich noch davon ab, auf Win 11 zu wechseln. Wäre schön, wenn sich Microsoft das auch nochmal durch den Kopf gehen lässt.
Nein, genau aus diesem Grund gibt es ja Windows 11. Die haben gemerkt, dass sich die Leute bei Windows 10 oft nicht anmelden und das wollen die unterbinden. Geht ja nur um die Daten und um Kohle. An jeder unregistrierten Windows 10 Installation verdienen die nichts.
 
Ne sorry, das sollte nicht agro sein. ;-)
Nur als Oculus Gamer ist es ziemlich nervig, dass jeder mal "durch schauen" will, aber jeder dann so tut, als habe ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Mein Account ist schon "echt", nur eben auf einer Mailadresse die nur dafür da ist. Damit kommt man prima zurecht. Meine "allday"-Adresse hat mit FB keinen Kontakt. FB ist brandgefährlich, aber man kann mMn schon damit zurechtkommen wenn man will.
Was eben nur nervt, sind diejenigen, die einen Riesenwirbel um das böse Facebook und den Datenschutz machen, aber dann bei Instagram oder YouTube ihr komplettes Leben offenlegen.
Es gibt (leider) sehr kritische Person wie mich, die es mit den Datenschutz (leicht) übertreiben. Ich meine es nur gut, wenn ich (jeden) darauf hinweise, das so Firmen wie FB der Untergang des Abendlandes sind. Nehme es bitte nicht persönlich. Wir meinen es nur gut.
Du hast ja auch recht, das viele, viel reden aber dann nicht besser sind. Aber bitte nicht verallgemeinern.
 
Zurück