Facebook: Die sieben Knigge-Regeln für soziale Netzwerke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Facebook: Die sieben Knigge-Regeln für soziale Netzwerke

Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Die sieben Knigge-Regeln für soziale Netzwerke gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook: Die sieben Knigge-Regeln für soziale Netzwerke

AW: Facebook: Die sieben Knigge-Regeln für soziale Netzwerke

Regel Nr. 1: Einfach keines dieser Netzwerke nutzen ;)

EDIT:

Da sieht man doch wieder wie Männer Frauen beeinflussen:
Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach der weiblichen Bevölkerung zu verdanken, welche sich da am meißten so richtig austoben kann, und somit diese Entwicklung nicht ungemein gefördert hat.

So, jetzt verbrennt mich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wiso verbrennen, da hast du durchaus recht.

Es ist ja auch so, die Netzwerke funktionieren einfach nicht wenn diese nicht mit Informationen gefüttert werden. Wenn man nicht jeden als Freund hinzufügt den man mal irgendwo auf der Straße getroffen hat, keine dieser nutzlosen Spiele zockt, nicht ständig neue Bilder hochlädt, keine Statusnachrichten abgibt und auch sonst nur wenig persönliches angibt, dann wird es dort ziemlich langweilig. Außer vielleicht man ist Stalker und sucht zwanghaft nach irgendwelchen offenen Profilen :ugly:

Ich finde den "Timline" Aufbau deswegen garnicht mal so übel.

Richtig verwendet stellt er wirklich ein nettes Profil dar.
Im Grunde nichts anderes als ein Forenprofil wie im WBB oder VB, so werden die "Ich habe neue Haarfarbe" Schreiberein ein bischen in den Hintergrund gerückt.

Erinnert mich ein bischen an die Umstellung welche die Gamestar damals machte, war zwar erst geschockt, aber es stellte sich später als angenehmer heraus.

Regel Nummer eins: Kein soziales Netzwerk verwenden.

Nebenwirkungen: Mehr freie/nutzbare Zeit, unter Umständen gesenkte Netzwerk-/Mobilkosten, Stressabbau durch Wegfall emotionaler, durch Netzwerke entstehender Spannungen.

Ich kanns nur empfehlen :D

Regel Nummer eins: Kein soziales Netzwerk verwenden.

Nebenwirkungen: Mehr freie/nutzbare Zeit, unter Umständen gesenkte Netzwerk-/Mobilkosten, Stressabbau durch Wegfall emotionaler, durch Netzwerke entstehender Spannungen.

Ich kanns nur empfehlen :D
Dafür aber dann mehr Zeit in nem Hardware Forum verbringen. :D

Man muss bei Facebook nicht den richtigen Namen verwenden. ;)

Man muss bei Facebook nicht den richtigen Namen verwenden. ;)

Natürlich nicht, war auch nur ein blödes Beispiel.
Es ist bestimmt möglich, vollständig anonym bei Facebook und co zu agieren aber das widerspricht irgendwo dem Sinn solcher Netzwerke - und nicht anonym auf Facebook zu sein widerspricht dem Sinn des Datenschutzes... also lass ichs bleiben (ich hab da eh keinen Gefallen dran, der ganze Kram nervt mich eher) :)

Diese sieben Regeln sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch für sich bereits im Vorfeld der Social Network-Nutzung erschlossen haben, sollte wohlgemerkt.

Natürlich nicht, war auch nur ein blödes Beispiel.
Es ist bestimmt möglich, vollständig anonym bei Facebook und co zu agieren aber das widerspricht irgendwo dem Sinn solcher Netzwerke - und nicht anonym auf Facebook zu sein widerspricht dem Sinn des Datenschutzes... also lass ichs bleiben (ich hab da eh keinen Gefallen dran, der ganze Kram nervt mich eher) :)

kommt drauf an was du für dich als sinn nimmst. für mich ist facebook nur ne möglichkeit an den event eröffnungen des freundeskreises teilzunehmen. dabei ist es mir ziemlich egal ob mich andere leute finden oder nicht. jeder der mich kennt kann auch so an mich herantrete und nach der id fragen oder mir seine geben. :ugly:

kommt drauf an was du für dich als sinn nimmst. für mich ist facebook nur ne möglichkeit an den event eröffnungen des freundeskreises teilzunehmen.

Da bin ich ja froh, dass zumindest der allergrößte Teil meines Freundeskreises seine "Events" noch ganz altmodisch per E-Mail oder gar Telefon verbreitet :D

mir wäre es auch lieber. aber es ist nun mal ein sehr bequemer weg das muss man zugeben.

mir wäre es auch lieber. aber es ist nun mal ein sehr bequemer weg das muss man zugeben.

Also ich finde die guten alten Instant-Messager noch bequemer. Zumindest der Teil meiner Freunde die ohnehin immer wenn der rechner läuft Miranda/ICQ oder was weiß ich anhaben sind am einfachsten zu informieren.
Aber das ist Geschmackssache. Solange es bei FB nur darum geht organisatorische Infos unter Freunden auszutauschen ist auch nichts dagegen einzuwenden.

§ 1. Vermeide soziale Netzwerke, sollte die Regel einmal nicht gültig sein tritt automatisch § 1 in Kraft. Im Falle einer Unsicherheit schalten Sie das Internet ab:D

Obwohl ich Gesichtsbuch nicht mag sind das Gute regeln, sollte man auf der Gesichtsbuch Startseite anzeigen ;)

Meine Oma hat immer gesagt:
Lass dich nur mit ehrlichen Menschen ein und halt dich vom Gesindel fern . Deswegen nutze ich kein Facebook

Zurück