Facebook: Deutscher Datenschutz ist ein spezieller Fall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Deutscher Datenschutz ist ein spezieller Fall gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook: Deutscher Datenschutz ist ein spezieller Fall

Zudem gebe es eine "eine große Nervosität im Umgang mit Daten" bei den Verantwortlichen
hahaha...
facebook geht mit den deutschen daten genauso leichtfertig um, wie mit dten aus allen anderen ländern
Facebook gibt sich in diesem Fall enttäuscht, weil das ULD des Bundeslandes nicht das Gespräch suchte, sondern die Schlacht über die Medien austrug.
die schlacht über die medien ist die einzige möglichkeit, da facebook jedes gespräch ablehent:daumen2:

Facebook gibt sich in diesem Fall enttäuscht, weil das ULD des Bundeslandes nicht das Gespräch suchte, sondern die Schlacht über die Medien austrug.
Ohhhh armes Gesichtsbuch :ugly::lol:
Ich lese daraus nur das sie ihre Niederlage eingesehen haben und sie nicht wie immer vor Gericht klammheimlich prozessieren können.

Also ich bin nicht bei FB und dachte deswegen, was kümmert mich diese "Gefällt mir"-Button-Geschichte. Aber auf Grund der Nachrichten hab ich mich damit heute mal schlau gemacht.

Ich finde der Begriff Button ist verharmlosend. Im Grunde ist es ein Button auf einer Internetseite (IFrame), also reicht es ja schon aus, dass diese geladen wird um FB meine IP mitzuteilen, ohne das ich was mache. Natürlich ist es bei FB Nutzern noch viel dramatischer, denn da können die Seitenaufrufe direkt mit einem Profil verbunden werden, so nur über Umwege (denke aber dennoch das Sie es schaffen, z.B. durch Abkommen mit anderen Seiten).

Zum Glück gibt es Adblocker, aber so ist mir erst mal aufgefallen auf wie vielen Seiten diese doofen Buttons sind....erschreckend!

Richtig, deswegen drücke ich auch nie den "Gefällt mir Button", was sich dahinter verbirgt ist alles andere als harmlos.

Am besten ist es, sich nie bei Facebook anzumelden. Das habe ich bis heute nicht getan und dies werde ich auch in Zukunft nicht tun.

Ich habe mich bei keinem Sozialen Dienst wie FB oder Twitter und wie sie alle heissen angemeldet, werde ich auch nie tun.

Richtig, deswegen drücke ich auch nie den "Gefällt mir Button", was sich dahinter verbirgt ist alles andere als harmlos.
Du hast die Diskussion anscheinend nicht richtig mitbekommen.
Es geht nicht um das drücken des Buttons sondern darum das allein das laden den Plugins (für die Anzeige) bereits Daten von deinen Cookies, IP usw. überträgt. Und auch das Blockieren des Buttons hilft nichts da der Script im Hintergrund weiterhin ausgeführt wird.
Da müsste man die kompletten Scripts verbieten oder eben das zwei Klick verfahren anwenden so wie es z.B. der Heise Verlag macht.

Ja, das ist richtig. Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Es ist in beiden Fällen eine Schweinerei wobei es schlimmer ist, wenn man keinen Einfluß darauf hat und dennoch der Script ausgeführt wird.

Leider wird man das nicht ändern können, es sei denn man verzichtet auf jegliche Form von Internet.

jaja... der deutsche datenschutz ist ein schwerer fall...

vor allem da uns datenschutz vorgegaukelt wird der in wirklichkeit garnicht da ist und sich zur deckung um sachen wie facebook gekümmert wird, obwohl es schon zu spät dafür ist...

ICh weiß jetzt echt nicht, was ich schlimmer finden soll: Das deutsche Gesetzeschaos oder die Datensammlerei von Facebook... ich denke es läuft auf ein Unentschieden raus.

Pest vs. Pocken
1 : 1

Facebook anprangern aber selbst mit dem Bundestrojaner überwachen, Dreistheit, Dummheit und Impotens.
naja, ich wollte auch gegen facebook lospoltern. finde es auch richtig, das die regierung so gegen facebook angeht, da ich meine daten nicht irgendeinem unternehmen schenken möchte. der staat hat in gewisser weise schon das recht, seine bevölkerung zu "überwachen". es fängt bei normalen verkehrskontrollen etc. an und geht halt bis zur strafverfolgung mittels moderner technik. mit dem bundestrojaner haben die aber auch den vogel abgeschossen.
mal kurz abseits vom thema......ich stell mir jetzt vor, wie ein kompetentzteam aus exelbeherrschenden beamten zusammengestellt wird, um den bundestrojaner 2.0 zu schnitzen. die sitzn zwei jahre im kämmerlein, trinken malzkaffee und am ende kommt sowas wie tetris bei raus. und das für nen preis womit man die griechen zweimal retten könnte.:ugly::ugly:

letztendlich bleibt facebook nichts anderes als sich an die gesetze zu halten. was die regierung macht und womit sie auffliegt steht da auf nem anderen blatt.

p.s. der text soll nicht darauf hinweisen, das ich für staatliche überwachung bin, im gegenteil. ich hasse staatliche überwachung. aber es ist so, das wir in einem staat wohnen...zusammen wohnen. und so muss es auch eine instanz geben, die dort regelungen und kontrollen bietet, damit wir uns nicht gegenseitig .....naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Facebook, Twitter u.a. sehr gut, allerdings steckt dahinter keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern knallharte wirtschaftliche Interessen. Daher brauchen die Zuckerbergs von heute durchaus mal einen Klopfer auf die Finger. Ob es allerdings unsere ach so kompetente Regierung (Bundestrojaner) auf die Kette kriegt, Facebook an die selbe zu legen?

Ich bin Facebook-Verweigerer, und zwar mit Leib und Seele. Und viele meiner Kommilitonen auch. NIE werde ich mich da registrieren. NIEMALS!

Ich finde die Probleme an Facebook und co. sind nicht die Daten von den Pinnwänden oder seine Eingetragenen Interessen, sondern die im Geheimen gesammelten Daten, wie die Gefällt-mir-Knöpfe oder die Speicherung der Chatprotokolle.

Ich finde die Probleme an Facebook und co. sind nicht die Daten von den Pinnwänden oder seine Eingetragenen Interessen, sondern die im Geheimen gesammelten Daten, wie die Gefällt-mir-Knöpfe oder die Speicherung der Chatprotokolle.
sign, denn wie sie schon sagten, sind die like-button geheime sammlungen von daten. die wenigsten facebook
-user (davon gehe ich mal aus) wissen, was sich dahinter verbirgt und gehen daher viel leichtfertiger damit um als mit sachen, von denen sie wissen, das die gespeichert werden.

Ich bin Facebook-Verweigerer, und zwar mit Leib und Seele. Und viele meiner Kommilitonen auch. NIE werde ich mich da registrieren. NIEMALS!
Jaja, schon tausendfach gehört... und dann lass es bleiben. Aber braucht ja nicht jeder Zweite Facebook Verweigerer in solchen oder andere Threads rummüllen.
Ist genauso als würde ich in nen Wakü Thread gehen und schreiben "Ey, alter ich find Wakü voll *******, Lukü ist viel cooler" Interessiert auch keinen, also...

Jaja, schon tausendfach gehört... und dann lass es bleiben. Aber braucht ja nicht jeder Zweite Facebook Verweigerer in solchen oder andere Threads rummüllen.
Ist genauso als würde ich in nen Wakü Thread gehen und schreiben "Ey, alter ich find Wakü voll *******, Lukü ist viel cooler" Interessiert auch keinen, also...

Letzteres ist Blödsinn, würd ich auch nicht machen. Das wäre wirklich nur Spammen, wenn jemand in einen Wakü-Thread geht, wo man über Fachspezifisches diskutiert und dann mit so nem Spruch kommt.

Aber das hier ist ja kein Thread, wo es direkt um die Facebook-Inhalte geht (z.B. um Funktionen der Profilbearbeitung o.Ä.), sondern darum, dass Facebook als großes Ganzes ein Problem mit dem Datenschutz hat.
Im Gegenteil, wenn hier nur Facebook-Anhänger schreiben würden, liefe es darauf hinaus, dass in allen Posts sinngemäß sowas steht wie "Ach, geht schon, Facebook ist cool! Die solln sich mal nicht so haben!"
Also ist es wichtig, dass sich zu diesem Thema beide Seiten (Fans und Gegner) äußern.

Zugegeben, ich hätte in meinen letzten Post näher drauf eingehen können, warum ich Facebook schlecht finde. Aber das habe ich schon in nem anderen Thread gemacht. Ich zitiere:
"Ich bin nicht bei Facebook und werde mich da auch niemals registrieren. Die Präsenz von Facebook als wohl größtes soziales Netzwerk ist schon seeehr nervig. Selbst im Fernsehen kommt ständig so Zeug, dass man alle möglichen Sendungen auch als Facebook-Profil findet. Ganz zu schweigen von dem ganzen Datenschutzkram. Da trau ich denen nicht über den Weg. Die können mir sonst was erzählen über ihren Datenschutz, mich kriegen die nicht.
06%20sm_B-P.gif

Zumal die meisten meiner Freunde da eh nicht drin sind."

Facebook genießt den gleichen Hype wie iPhone und iPad nur dass es sich jeder leisten kann. Wie bei den Geräten nimmt man auch bei Facebook billigend "Mängel" im Kauf.

Zurück