F1 2011: 30 Minuten Gameplay - Videos zeigen Montreal und türkischen Grand Prix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2011: 30 Minuten Gameplay - Videos zeigen Montreal und türkischen Grand Prix gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 2011: 30 Minuten Gameplay - Videos zeigen Montreal und türkischen Grand Prix

Kann es sein das des mit dem Klick auf die Videos und Direktverlinkung auf Amazon nur bei F1 2011 so ist? ^^

Naja sonst ganz nettes Video.

AW: F1 2011: 30 Minuten Gameplay - Videos zeigen Montreal und türkischen Grand Prix

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings würde mich interessieren, wie CM DRS implementiert hat. Im Training und Qualifying kann mans ja nutzen ohne Einschränkung, im Rennen dagegen nur bei einem Zeitabstand unter 1 sek und nur in bestimmten Streckenabschnitten. Mal sehen ob sie das hinbekommen und ob F1 2011 auch so verbugt ist wie F1 2010 (ich sage nur die Replayfunktion die erstmal 2GB auf die Platte in einer replay-file ablegt und wodurch das Spiel zu einer Ruckelorgie selbst auf Highend-Maschinen wird). Musste bei mir das replay.file auf schreibgeschützt stellen, damit ich überhaupt noch vernünftig zocken konnte (hab dann aber natürlich auch keine Replays mehr).

Ansonsten macht F1 2011 einen stimmigen Eindruck. Bis auf den Bug in der Kameraperspektive im Turkish GP, als er aus der Box rausfährt. Aber ist ja auch noch ein wenig Zeit zum Release und ich denke nicht, dass F1 2011 von Anfang an bugfrei sein wird...

AW: F1 2011: 30 Minuten Gameplay - Videos zeigen Montreal und türkischen Grand Prix

sieht ja ansich ganz nett aus nur fahren konnte der garnicht:ugly::D:D:D

ich sage nur die Replayfunktion die erstmal 2GB auf die Platte in einer replay-file ablegt und wodurch das Spiel zu einer Ruckelorgie selbst auf Highend-Maschinen wird).

Wie definierst du High-End? Bei mir hat nix geruckelt.
Das 2 GB File gab es auch schon bei Dirt 2 und Grid. Ich hatte Win 7 damals auf einer 30 GB SSD, die eh schon fast voll war...
finde es immer toll, wenn die Entwickler zu faul und/oder zu dumm sind, um sowas abschaltbar zu machen oder wenigstens den Speicherort wählbar zu gestalten.

finde es immer toll, wenn die Entwickler zu faul und/oder zu dumm sind, um sowas abschaltbar zu machen oder wenigstens den Speicherort wählbar zu gestalten.
Man könnte ja auch die 2 GB zur Installationsgröße dazurechnen, dann würde man auch sehen, ups das wird knapp und installiere gleich auf einer anderen Platte...

Zu den Videos, habe nur das erste geschaut.
Fahren konnte der wirklich nicht gut.
Schumi auf P4 beim Start, hmm wieder mal nicht wirklich realistisch
Der Fahrer war, ich glaube beim 2. Versuch das Rennen zu fahren, einmal kurz mit einem Teil des Autos neben der Strecke, und schon kam wieder die blöde Warnung das man abgekürzt hat. Bei der Aktion hatte er null Vorteil, also kein Grund für eine Verwarnung. Diesen Mist gab es leider auch schon bei F1 2010.
Schadensmodell, da kann man vermutlich nicht viel sagen weil man ja nicht weis welcher Schwierigkeitsgrad gewählt war, aber der Frontflügel vom Schumi hält recht viel aus...

Ich bleibe Skeptisch und werde das Spiel erst kaufen wenn ich es getestet habe und es auch gut ist. Da leider auch diesesmal sicher keine Demo erscheint muss man sich anders helfen :daumen2:

Wie definierst du High-End? Bei mir hat nix geruckelt.
Das 2 GB File gab es auch schon bei Dirt 2 und Grid. Ich hatte Win 7 damals auf einer 30 GB SSD, die eh schon fast voll war...

High-End oder zumindest sehr nahe dran, kannste in meiner Sig finden (i5-2500K@4,2GHz, 16GB RAM, SSD, HD5850@HD5870 [+]). Komisch ist aber, dass weder Grid noch Dirt 2/3 bei mir ruckeln (wäre ja schlimm wenn doch, bei der Hardware und dem Alter bzw. den Anforderungen dieser Games), aber sehr viele mit ähnlichen schnellen oder sogar schnelleren Maschinen das gleiche Problem haben. Brauchste nur mal google anzuschmeissen! Das Phänomen war erst weg, als ich das replay-file auf eine Ramdisk gepackt habe. Also liegt hier wohl ein HDD-Bandbreiten- bzw. Managementproblem vor, welches ich aber nicht gewillt bin durch sinnlose und lebenszeitverkürzende Schreibzugriffe im Umfang von 2GB meiner neuen SSD zuzumuten. Andere Entwickler schaffen das bei besserer Grafik schliesslich auch problemlos und ohne das Anlegen von 2GB-Replayfiles (z.B. Shift 1/2). Da stellt sich CM doch sehr amateurhaft an, als ob es diese Funktion noch gerade so ins Spiel geschafft hat.

Man könnte ja auch die 2 GB zur Installationsgröße dazurechnen, dann würde man auch sehen, ups das wird knapp und installiere gleich auf einer anderen Platte...

Hilft nix, bei einer 30GB-System-SSD installiere ich Spiele natürlich immer auf einer anderen Platte, dafür hab ich ein Raid 0.
Das Replay-File nistet sich aber immer im Benutzer-Ordner ein, der normal auf C: liegt... bei Dirt 1 konnte man das noch auswählen, soweit ich mich erinnere...

@MainBrain: du hast wohl recht.

Soweit ich weiss gab es eine Möglichkeit die Replay-Funktion auszuschalten. Das Problem mit mangelnden Speicherplatz hatte ich damals auch.
Irgendwas mit Ghost war das glaub ich im Optionsmenü

Soweit ich weiss gab es eine Möglichkeit die Replay-Funktion auszuschalten. Das Problem mit mangelnden Speicherplatz hatte ich damals auch.
Irgendwas mit Ghost war das glaub ich im Optionsmenü

Das hat nix mit mangelndem Speicherplatz zu tun (hatte auf der Partition noch über 50GB frei), sondern mit der schlechten Programmierung bei der Umsetzung dieser Replayfunktion. Es scheint wohl an der Engine zu liegen, dass die Replayfunktion eine 2GB Swapfile benötigt. Habe ich im Prinzip nix dagegen (wenns denn nicht unbedingt auf der SSD-Systempartition passiert). Aber zumindest bei F1 2010 führt die Replayaufnahme in diesem File eben zu einem unregelmäßigen Ruckeln und Hängern (Spiel an sich läuft flüssig, nur alle 5-10 sek hängst dann für ca. 0,5 sek, was ein Spielen natürlich unmöglich macht). Die ganze Zeit kann man ständige HDD-Aktivität beobachten.

Ausschalten kann man die Wiederholungsfunktion im Spielmenü nicht. Nur durch das schreibgeschützt-schalten der replay.pbf kann man das deaktivieren. Bei einigen wenigen hilft auch ein umbiegen der replay.pbf auf eine andere Partition per mklink.

mal davon abgesehen, dass der Typ nicht wirklich fahren kann, sieht das ganze eher nach einem Update von F1 2010 mit aktuellen Autos und Streckengrafiken aus, dazu etwas veränderte Einblendungen. Und das Fahrverhalten wirkt fordernder. Das wars aber auch schon. ALso eher Evolution statt Revolution.

- Ein Fehlstart scheint immer noch unmöglich
- TV-Einblendungen über den aktuellen Stand oder Ausfälle fehlen wiederum
- Schadensmodell, wenn da alles ist ... FAIL
- Streckenposten, Gridgrils oder Einführungsrunde hätten sicherlich eine positive Wirkung auf die Atmosphäre... fehlen hier leider auch
- Das Feld wirkt für ein 12-Runden-Rennen auch schon mächtig auseinandergezogen und die KI recht dämlich

Das soll die Sache nicht schlecht machen - ich fand auch F1 2010 nach divesen Anpassungen nicht schlecht -, aber ich finde es einfach unvollkommen. Grand Prix 4 war einfach stimmiger, auch wenn es hier keine Einführungsrunde oder Gridgirls sowie Siegerehrung gab.

Naja vieleicht gibt es wieder ein qualifying? Würde damit eigentlich die Einführungsrunde ersetzten. Hat als Spiel eh kein Sinn beides zu machen, denn im Spiel wären zwischen qualifying und Einführungsrunde vieleicht 2 Minuten ^^

Ich warte auch erstmal die Testberichte ab. Aussehen tut es ganz gut, aber man weiß ja noch nicht wie dir KI ist. Im Moment scheint sie noch fehlerhaft zu sein (habe ich mal. Hier gelesen).

Naja lieber erstmal Testberichte abwarten kann mich noch an das Theather vom letzten Jahr erinnerb
Aber nur von Spielern selbst. Auf die "Tests" von den "Experten" der Zeitschriften und Co. kann ich verzichten. Die waren ja auch bei F1 2010 alle zu gut, kein Test ging auf die Probleme ein oder merkte die Bugs :daumen2:

Ja eben aufgrund der positiven Vorabtests diverser PC Zeitschriften hab ich mir das Spiel auch vorbestellt. Nun ist es ja einigermaßen Spielbar.

Mal hoffen das das bei F12011 gleich am Anfang spielbar ist und nicht erst nach einem Patch der erst nach 3Wochen erscheint

Ich bestelle es mir defenetiv nicht vor. Ich werde das Spiel erstmal testen, egal wie. Nochmal bekommt Codemasters mein Geld nicht einfach so. Nur wenn es wirklich gut geworden ist, gibt es Geld.

Zurück