F@H Cluster

NiXoN

Freizeitschrauber(in)
Hi liebe Mitfalter und Mitfalterinnen (der Vollständigkeit halber sind alle gemeint [m/w/d], niemand ist ausgeschlossen ;))

Seit Februar bin ich irgendwie vom Folding-Fieber angesteckt worden, weshalb ich gerne mal einen eigenen Cluster dazu zusammenstellen wollte.
Aktuell rechnet in meinem Desktop eine ASUS ROG Strix 3080 mit ALC Full-Cover Block, allerdings nur am WE. Diese habe ich von @Ickewars für diesen Zweck gekauft und seither tut sie ihren Dienst.
Aktuell wechselt sie sich zwischen den Teams 70335 (PCGH) und 240890 (FreilaufendeOnlineFuzzies) ab.
Außerdem habe ich noch eine 3080 im Lappi, welche auch großenteils mitrechnet.

Der neue Cluster besteht aktuell nur aus Komponenten welche ich gebraucht im Luxx, bei EKA oder ebay erworben habe.

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal ein kleines Worklog erstellen, da ich mir sicher bin dass ich mit Anregungen und hilfreichen Tipps Eurerseits rechnen kann.
Wie gesagt bin ich beim Falten neu und auch die Erstellung eines Worklogs feiert hier Premiere, daher immer gerne her mit Verbesserungsvorschlägen!!

Die aktuelle Baustelle besteht aus folgenden Komponenten:


GH-Linkerworben beiKaufdatumHersteller-LinkPic
Gehäuse:Thermaltake Core X9 schwarz, AcrylfensterHardwareluxx MPThermaltake
(Snow Edition)
Netzteil:Corsair Professional Series 2022 HX1500i 1500W ATX 2.52AlzaCorsair
Mainboard:GIGABYTE X399 AORUS XtremeComputerbase MPGigabyte
CPU:AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16C/32T, 3.50-4.40GHz, boxed ohne KühlerebayAMD
CPU-Kühlung:Aqua Computer cuplex kryos NEXT sTRX4 Full Cover, Acryl/NickelMindfactoryAquaComputer
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Hardwareluxx MPG.Skill
GPU1:ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, TUF-RTX4090-O24G-GAMINGquippr (ehem. Eqqippr)ASUS
GPU1-Kühlung:Bykski Asus STRIX / TUF 4090 (inkl. Backplate)EZModdingBykski
GPU2:EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra GamingHardwareluxx MPEVGA
GPU2-Kühlung:Watercool Heatkiller V RTX 3080/3090 EVGA FTW3, Acryl Ni ARGB
HEATKILLER V EBC - BACKPLATE FÜR RTX 3080/3090 EVGA FTW3 - NICKEL
Hardwareluxx MP
Hardwareluxx MP
Watercool
Watercool
SSD:Samsung SSD 960 PRO 512GBHardwareluxx MPSamsung
Radiatoren oben1x Aqua Computer airplex radical 2/480, Aluminium-LamellenHardwareluxx MPAquaComputer
Radiator rechtsHardware Labs Black Ice SR2 420MP schwarzHardwareluxx MPHardwarelabs
Radiator
extern No1
Watercool Mora420 LT White
2x Blende high - weiß
Hardwareluxx MP/EKAWatercool
Lüfter Rad No1 (4)Noctua A20 Chromax Black
Radiator
extern No2
Watercool Mo-Ra 4x180 LT Black (ROG Edition :fresse:)
(ähnlich Mo-Ra 360 Black)
Hardwareluxx MP
Lüfter Rad No2 (4)Phobya 180 PWM (roter Rotor)
Lüfter (4) Radi oben4x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mmHardwareluxx MP2022/07/19Blacknoise
Lüfter (3) Radi
rechts
3x Noctua NF-A14IndustrialPPC-3000PWMNoctua


Erstmal soviel dazu, Updates und Bilder folgen noch.

Das Log habe ich parallel auch im Hardwareluxx Forum =>


Pics:
1. Bauabschnitt 2022/06/06
2. Bauabschnitt 2022/06/20
3. Bauabschnitt 2022/07/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, schick dass es nun los geht und Du auch nen Worklog dazu machst ?

Was mir gerade auffällt - Du hast in der Signatur noch die Suche nach dem VIIer Kühler drin, die sich ja schon erledigt hat ?
 
ja, hier ist er noch, weil ich noch nicht zum Aktualisieren gekommen bin. Werd ich gleich mal tun, hab den Kühler gestern abend auch mal aus dem Paket befreit :hust:

EDIT=> erledigt ✅



da kann ich gleich mal eine Frage loswerden:
aktuell habe ich die beiden EVGA 3070 unter Luft drin, weil die Radeon VII unter Luft nicht mehr passt.
Da eventuell später ein Ausbau auf Wasser geplant ist, wäre aktuell auch da Angebot eines Mobos mit 4x PCIe X16 denkbar, aber dann fällt die AM4 Plattform ja raus.
Das aktuelle Angebot wäre ein AMD Threadripper 1920X mit einem Asrock X399 Taichi

Da würde dann die 3080 und die VII auch mit reinwandern, aber ich vermute mal dass dann das 1200er Netzteil nicht mehr ausreichen wird ? und eigentlich wollte ich es auch nicht so ausarten lassen, schon aufgrund der aktuellen Energiekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher auf ein Mining Board schauen, statt einem Threadripper. Das wäre mir echt zu teuer für einen reinen Falter und 16x PCIe braucht es ja am Ende auch nicht. Ein 4x GPU System ist auch ein komplett anderer Aufbau. Da passt das "normale" Gehäuse wahrscheinlich auch nicht mehr. Da nimmst du besser einen ollen Büro Rechner und stellst zwei Kisten hin. Für mich war das die deutlich praktikablere Variante ?
 
das Gehäuse hatte ich extra wegen der liegenden Slots ausgesucht. Wenn ich auf Wakü setze bekomme ich ja locker 4 GPUs unter.
Der Threadripper ist gerade diese Woche direkt vor der Nase, geplant hatte ich den nicht, schon alleine wegen der 180W Eigenverbraucht. Mit dem X399 kann halt mehr als 3 GPUs ansteuern.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die PSU schon reichen könnte, wenn Du konsequent auf UV setzt. Meine 2x 3070 und 1x 3080 mit dem 3900x und 2xD5N, 1x HFN, 1x Leakshield und 8x 200er plus 7x 140er braucht so ca. 550-650 Watt, je nach Projekten. Da wäre schon noch Spielraum für ne 4te GPU mit UV bei dem 1200er. Wobei ich keine Ahnung habe, was sich die VIIer mit UV gönnt?
 
Haben Miningboards nicht nur 1X-Anbindung?

8X sollte schon sein.
Also ich hab beim Falten mit der RTX3090 nur maximal 4% Last am PCIe-Bus und das auf 8x4.0.
Da sollte ein 1x3.0 auch locker ausreichen, zumindest rechnerisch wären das dann ca. 75% Last.
Oder hab ich mich verrechnet? :huh:
Ich hab zumindest mit meinem Board keine Einbußen gehabt. Geht aber halt nur in einem Benchtable und nicht im "normalen" Gehäuse :haha:
 
@brooker hatte das mal ausgetestet und da kamm es soweit ich mich erinnere bereits bei 4x3.0 bei den größeren RTX3000 zu leichten Einbrüchen.

4 GPUs würde ich in meinem Faltserver unterbekommen vorausgesetzt alle sind nicht höher als 2 Slots.
 
ich habe jetzt mal auf den Threadripper geboten, ob ich ihn dann am Ende verbaue das entscheide ich dann ad hoc.

Der Cluster läuft sowieso nicht 24/7, da ich unter der Woche nicht in dessen Reichweite bin und ich ihn nicht komplett ohne Kontrolle laufen lassen möchte.

Mit dem Threadripper wäre auch 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8) möglich, aber da kommt eben das Platzproblem dazu. Mit Wakü wären ja aber alle 4 Karten möglich, aber da dürften selbst die vielen Lüfter-/Radi-Plätze überfordert sein und wird dann wohl auch auf 1 oder mehrere Moras hinauslaufen.
 
@NiXoN ... sehr interessantes Projekt! Ich gebe gern meine Erkenntnisse aus dem OneMillionFolder mit 5xGTX970OC und diverse Aktionsaufbauten mit einer oder mehr GPUs weiter.

Was sollte man für ein Untersatz einsetzen?

1. CPU mit mindestens 3.5GHz Takt
2. Möglichst flotten Speicher, lieber schneller als mehr, 8GB sind ausreichend
3. Eine möglichst hohe PCIe Anbindung - eine aktuellere Anbindung, bspw. PCIe x8 Gen4 ist x16 Gen3 vorzuziehen
4. Markennetzteile mit ausreichend vielen Anschlüssen für die Stromversorgung und konkreten Aussagen wie der Strom verteilt wird
5. SSD mittlerer Preisklasse
6. Kühlung ist alles und Luftdurchsatz im Aufbau und der Räumlichkeit bringt Konstanz und entspanntes Falten
7. GPUs mit 3 Lüftern sind vorzuziehen

Zum Projekt: Einen Mix aus AMD und NVidia würde ich vermeiden. WaKü ist m.M.n. für reines Folding reine Liebhaberei. Ein Watercool Mora schaft mit beidseitiger Bestückung 1-1.5KW mit 1200U/min Lüfter weg. Aber es sollten dringens Schläuche ohne Weichmacher verwendet werden, sonst bist du ständig am Saubermachen. Kühlung ist alles. Die GPUs sollten 10cm Abstand voneinander Abstand haben. Kühle Luft sollte frei anströmen können. Ein halboffener Aufbau hat sich bewährt.

Angebot: ich habe hier noch einige hoch taktende i3 4*** liegen, mit denen ich meine Falter ausrüste. Gebe da gern was ab.

Wie würde ich das mit den 2 RTX 3070 machen? Zwei preiswerte Dell Rechner mit CPU Gen 4*** über brooker besorgen. 1600er DDR3 Ram dazu. Da die flotten i3 rein und 2 Threads abschalten. Boden ausknappern, Netzteil Mod rein, 550W Markennetzteil verbauen, SSD rein, Folding Linux Images von Picar drauf, Zeitsteuerung aktivieren, ggfs. Sweetpoint OC und freuen! ;)
 

Anhänge

  • 20220205_095955.jpg
    20220205_095955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 20220205_095938.jpg
    20220205_095938.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20220205_095919.jpg
    20220205_095919.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch Leute.

Danke erstmal für Eure Tipps.

Aktuell habe ich erstmal die bisherige Konfig gelassen, aber das Threadripper Bundle liegt zu Hause. Der hat sowieso noch in der AMD Riege gefehlt.
Jetzt ist noch der 3900 XT und die beiden EVGA 3070 verbaut, und wer hätte es gedacht, soeben wurde die erste WU abgeschlossen :love:.
Leider ist sie schon seit ewigen Zeiten beim Senden und es ist auch die CPU die sie beendet hat, aber die beiden 3070 sind auch gleich fertig.
Ein paar Bilder muss ich nachher mal hochladen.
 
da es hier etwas untergegangen ist erlaube ich mir mal aus dem Luxx abzuschreiben ?
1. Bauabschnitt 2022/06/06:

So, anbei mal ein paar Pics vom ersten Ausbau mit den beiden EVGA 3070.

IMG_1693.JPG
IMG_1694.JPG
IMG_1695.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1698.JPG


IMG_1696.JPG
IMG_1699.JPG
IMG_1700.JPG
IMG_1701.JPG
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1732.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG
IMG_1735.JPG
IMG_1736.JPG
IMG_1737.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1739.JPG
IMG_1740.JPG
IMG_1741.JPG
IMG_1742.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1747.JPG
IMG_1748.JPG
IMG_1749.JPG
IMG_1750.JPG
IMG_1751.JPG


Das aktuelle HW-Setup ist folgendes:
Thermaltake X9
Asus Crosshair VIII Dark Hero
AMD Ryzen 9 3900XT
Noctua NH-D15 chromax.black
2x16GB G.Sklill Ripjwas V DDR4-3200
EVGA 3070 XC3 Ultra
EVGA 3070 XC3 Gaming
Samsung 960Pro NVME SSD @ Win10 Pro
6x Noiseblocker B12-1
...und um das gleich noch etwas weiter

2. Bauabschnitt 2022/06/20:
Erstmal hab ich das System vervollständigt, die Corsair PSU ist eingezogen:

IMG_1844.JPG
IMG_1849.JPG
IMG_1850.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1852.JPG
IMG_1854.JPG
IMG_1855.JPG
IMG_1856.JPG
IMG_1857.JPG
IMG_1858.JPG
IMG_1859.JPG
IMG_1860.JPG
IMG_1861.JPG
IMG_1862.JPG
IMG_1863.JPG
IMG_1865.JPG

Ich hab auch noch ein BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 W hier, aber da hat mich schon geärgert dass es ein anderes Kaltgerätekabel benötigt. Außerdem kann man mit dem HX-I ein paar Dinge über USB auslesen und einstellen.

Im Verkabeln war ich noch nie gut :hust:
IMG_1866.JPG


IMG_1868.JPG
IMG_1869.JPG


Außerdem hab ich die beiden fehlenden Lüffis noch montiert, aktuell nur für die Optik und weil ich drum gebeten wurde ?
IMG_1870.JPG
IMG_1871.JPG


Der hintere Lüfter wurde auch die einen Noiseblocker ersetzt, der Optik wegen, aber erstmal zum ausprobieren.
Da der Auslass so groß ist kommt da vielleicht auch ein NF-A15 hin, da dürfte ich sogar irgendwo noch einen Chromax liegen haben. Vorn ist nach wie vor der TT drin.
IMG_1872.JPG
IMG_1873.JPG
IMG_1874.JPG


Ich find die Lüfterblätter lustig :d
IMG_1876.JPG


Erstes Mal booten vom DarkHero
IMG_1880.JPG
IMG_1881.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1884.JPG


Läuft direkt rund :bigok:
IMG_1885.JPG
IMG_1887.JPG

(bitte den Bildschirm ignorieren, ist nicht meiner :wall:)
 

Anhänge

  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal noch eine kleine Besorgung gemacht
1657687647727.jpeg

Damit ist die Richtung, in die es gehen wird, erstmal klar ;)



3. Bauabschnitt 2022/07/10

ich muss Euch sagen dass ich schon jetzt froh bin das X9 ausgewählt zu haben.
Obwohl ich kleine Hände habe ist es teilweise schon recht eng zugegangen.
Am WE hab ich es eigentlich schon mal wieder richtig ausgeräumt, weil der nächste große Umbau anstand.
Der versierte Mitleser hat natürlich schon festgestellt dass der Karton vom 09.07. nur aus Wakü-Paketen besteht und demnach kann man schon einige Änderungen erahnen.
Leider bin ich am Sonntag nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber das liegt eben auch daran dass ich bis auf den Front- und Hecklüfter wirklich alles wieder demontiert habe.
Diese beiden Lüfter kommen auch noch dran, aber immer einen Schritt nach dem anderen.

So sah es noch zu Beginn aus:
1657604358028.jpeg


und hier ein paar Impressionen vom Probesitzen:

1657604400956.jpeg
1657605334299.jpeg
1657605399292.jpeg
1657604842285.jpeg
1657605223901.jpeg
1657605031015.jpeg
IMG_2087.JPG
 
mal ein Update:
Mir sind im Luxx ein paar eLoops B12-PS in die Hände gefallen. Das passt mir sehr gut, da ich nicht weiß ob die B12-1 ausreichend Kühlleistung bringen. War ein schöner Zufall. Also gleich mal geordert, wäre ja echt nicht nett wenn direkt die Kühlleistung abkackt, gerade bei den (Außen)Temperaturen
 
ich behandle das Log hier immer etwas stiefmütterlich, sorry dafür ?

Mal ein Update:
Der Radiator-Handel blüht richtig auf:
1. 1x 420 weiß
1660470489750.jpeg

2. 1x 420 riesig
1660470514869.jpeg


3. 1x (halb)riesig
1660470556201.jpeg


Im Luxx gibt es öfter Updates, falls jemand da gern tiefer eintauchen möchte ;)
 
ist etwas ruhig geworden, da ich aktuell viel familiär eingespannt war. Meine Hoffnung ist dass ich am WE wieder einen Rutsch weiter komme.
Ich hatte den Kollegen wegen des Giganten angeschrieben, aber hab bisher keine Antwort bekommen ?
 
diese Woche war die Postmannschaft wieder fleißig:
1661467361619.png


Heute, nach Sonnenaufgang, will der Slowenische PonyExpress auch noch eines beisteuern :devil:

Mal sehen wieviel Zeit ich dieses WE zur Verfügung hab ?
 
... du musst dir die Zeit nehmen, schließlich hast du wegen der vielen Pakete fast keinen Platz in der Wohnung zum Laufen und Wohnen. Das geht so nicht! ;)
 
Zurück