F.E.A.R. 2 - Project Origin: Kopierschutz und deutsche Version

Davon mal abgesehen wenn die schon sowas machen um unsere Jugend zu schützen,
dann sollten sie erstmal an anderen stellen anfangen z.B. bei der täglichen
Gewalt in der Glotze oder auf den Straßen./quote]

Ganz genau ... siehe CSI ... vorallem das sowas noch vor zehn (eigtl sollte es nach 12 bzw. garnich im deutschen TV laufen wenn die dort auch so cutten würden wie bei Spielen) im TV kommen darf ... das ist doch Zensur und Spiele sind doch ne Art Kultur gut ... da müssten manche Bilder doch auch überklebt werden ... naja vllt nen dummes Beispiel ... aber naja das Spiel ist und bleibt super ;)

Weiß jemand wie das Ausmaß der Zensierung der Gewalt in F.E.A.R. 2 aussieht? Wird in der deutschen Version jegliches Blut wegzensiert oder nur das übertriebene Gesplatter wenn man einen Gegner anschießt?

mfG

Ich wollte mal auf 3 Sachen hinweisen:

1.) Es ist möglich ungekürzte Spiele bei Steam in Deutschland zu registrieren, dies klappt bei Valvespielen und auch bei Anderen. Die IP wird dabei nicht überprüft, der Serial Key zählt. Man kann auch übern Proxy und weiteren Taten uncut so bei Steam einkaufen, das funktioniert, die Spiele sind dann ungekürzt, man braucht sich nur beim Kauf mit einer z.B. US-IP einloggen.
Ich verstehe nicht, wieso Leute immer so falsche Gerüchte in die Welt setzen...

2.) FEAR 2 benötigt sowieso kein Steam, das ist eine Fehlinformation, es ist nur auch über Steam verfügbar. PCGH sollte die News ändern / Updaten, eure Quelle ist definitiv falsch, es liegt wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler oder dergleichen vor. Die Ladenversion kommt ohne Steam aus, außerdem gibt es z.B. noch eine Direct2Drive Version.

3.) Das Securom (und Aktivierungslimits) verwendet wird ist nicht ausgeschloßen, im Monolithforum wird da immernoch diskutiert und gefragt, könnt ihr ja nachschauen. Aufjedenfall ist Steam nicht der Kopierschutz der Retailversion.

Ich freu mich auf das Spiel - in der Deutschen Version. Mit übertrieben viel Blut und fliegenden Leichenteilen kannst mich jagen. Hat für mich nix mit Horror zu tun. Horror ist für mich, wenn ich erschreck und zusammenzuck oder Schiss bekomm, in den nächsten Raum zu gehen (was leider bei heutigen Spielen so gut wie nemme vorkommt). Genauso bei neuen Horror-Filmen. Alles geht nurnoch über Gore und Splatter. Naja, jedem das Seine.

schon schlimm wie alle auf den zug aufspringen "um gottes willen kein blut" :lol: die deutschen und ihre probleme. zum glück kennt man dieses problem in england nicht, hier kann ich kaufen was ich möchte ohne diese non-sense diskussion. einer der vorteile wenn man dieses mecker- und gesetzesland verlässt...

Steam... omg. Find ich fast noch schlimmer als ne pure Online-Aktivierung, mich hat das schon bei HL² und EP1 genervt.
Was hast du gegen Steam ?! Die Minderheit der Spieler (zumindest meiner Erfahrung nach) beabsichtig Spiele nach dem Durchzocken wieder zu verkaufen, und in dem Falle fallen die Argumente gegen Steam eigentlich weg, und die Vorteile, wie keine Disc im Laufwerk benötigt, oder das automatisierte Beziehen von Updates überwiegt imo. Außerdem ist die Steam Community nicht grad die Schlechteste :D

Das mit dem Schnitt ..... jaaaa, mir als Erwachsenem (USK-Freigabe:18) ist zu viel Blut natürlich nicht zuzumuten -.- ..... Na, bei uns ist dieses Jahr noch ein Wochenende in den Ösi-Alpen geplant, da stolper ich dort mal nebenbei in nen Laden und hol mir die (hoffentlich) Uncut Version .....

Zuletzt bearbeitet:
schon schlimm wie alle auf den zug aufspringen "um gottes willen kein blut" :lol: die deutschen und ihre probleme. zum glück kennt man dieses problem in england nicht, hier kann ich kaufen was ich möchte ohne diese non-sense diskussion. einer der vorteile wenn man dieses mecker- und gesetzesland verlässt...

Ja LOL welch ein geistreicher Kommentar! Wenn manche Leute auf das an manchen Stellen übertriebene Gesplatter eben nicht stehen, dann lass sie doch. Es gibt eben auch Menschen, die mehr auf Realismus stehen. Ich finde das Geplatter in der Demo ebenfalls ziemlich unrealistisch, zum Beispiel bei folgender Sitation: Ich schieße einem Gegner mit dem Scharfschützengewehr in den Kopf und es fliegt mehr Gesplatter durch die Luft als der Kopf Volumen hat. Und wenn dich diese sogenannten Nonsense-Diskussionen stören in dem Mecker- und Gesetzesland, dann trink deinen Tee mit Milch drin, lass dir dein Tost mit Bohnen schmecken und such' dir ein forum ohne diese Deutschen mit ihren Problemen!

Wozu stellt man denn ein Spiel auf deutsch? Für die schlechte Syncro:daumen2:

Für mich, ich kann nämlich leider kein fließend Englisch :ugly::lol:. Außerdem war die Syncronisation von F.E.A.R 1 gar nicht so schlecht.

@über mir -> Tja jedem das seine, ich steh auf diese Effekte und lasse mich auch nicht gerne bevormunden. Sei es von meinem Chef, meiner Frau oder dem piss Staat in dem wir leben (müssen)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht recht, und komm zu keinem eindeutigen schluß. was nun besser ist oder nicht cut vs. uncut. eigentlich sollte das spielfeeling im vordergrund stehen, doch wird bei uncut denke ich mal ein quantum vom nervenkitzel wegradiert der vielleicht noch fehlt zum kick beim zocken. andererseits gibts genug die dann in solchen splatterszenarien überfordert sind und "schlecht schlafen" können.:lol:
wiederum sind die spiele ja nicht umsonst erst ab 18+ und somit an erwachsene die realität und virtualität unterscheiden sollten bzw können müssen. nur wenns der usk zu hart wird sollten diese spiele halt erst ab 21+ sein, somit find ich wird festgestellt das die reife derer die spielen, fortgeschritten ist und erkenntnis realität vs virtuell ausgeprägt und stabil sein sollte so das es egal ist ob da mehr blut bzw teile fliegen als anders...
nun weiß ich nicht genau wie weit zensur fördert, grad weil soviel drum diskutiert wird. und offen zu lesen ist das die meisten dann im ausland bestellen.
als demokratischen staat würd ich drüber nachdenken ob das dann der richtige weg ist. Anti-Zensur dafür aber Hinweise + Höhere Altersfreigabe und vielleicht ist das thema dann vom tisch.
die tatsache das über sowas bis in die politik gesprochen wird zeigt das diese problematik vielleicht doch ernster ist oder nur ein thema weil ja sonst nix gibt außer krieg , gewalt und sonstiges mittags um 12 im fernsehen und irgendwer dafür den kopf hinhalten muß.

wie auch immer, was richtig ist oder nicht wird im endeffekt eh über unsere köpfe entschieden. auch wenn wir die möglichkeit haben wählen zu gehen.........

Naja, mit dem passenden Uncut Patch wird das Spiel wieder Spaß machen. Man sieht sich einfach gezwunden, gegen die stupide USK mit solchen Mitteln vorzugehen. Wenn schneiden, dann kann man es auch gleich ab 16 verkaufen!

@ siberian tiger

vielleicht bist du noch etwas jung??? in paar jahren denkst du dann anders drüber, dann ist blt nimmer alles.

Für mich, ich kann nämlich leider kein fließend Englisch :ugly::lol:

Mein Gott dann lernt es halt. Hättet mal in der Schule etwas aufpassen sollen. Außerdem kann man sich prima selbst weiterbilden:

Filme auf englisch kucken, spielen auf englisch, ...

Was machen Menschen wie ihr, wenn ihr ein Problem habt, googelt und nur englische Ergebnisse bekommt?

Ein gesundes Grundenglisch gehört einfach zu Allgemeinbildung! Und in ein paar wenigen Jahrzehnten wird Englisch sowieso eine noch bedeutendere Rolle spielen als es das heute schon macht.

Jetzt kommen bestimmt wieder welche, von wegen "ich wohne in Deutschland, blablabla, brauch ich nie, weil wenn ich meinen Bachelor grade of education an der Industrial Engeneering School for propper Process-Development habe, werde ich sowieso Vice-Coorporate Owner der Management-Foundation meines Dads..."

Schon klar, ...

Von mir aus kann man ja für die ganz starrsinnigen ne deutsche Syncro machen, allerdings ist es keineswegs in Ordnung, dass die Original-Tonspuren in Deutschland oft gar nicht verfügbar sind.

mfg

@SoK: Ist es wirkllich so, dass importierte Games (z.B. aus Ösiland) nicht mehr über die Steam Plattform aktivierbar sind?! Das wäre ja richtig widerlich ...
Ich hab schon eine Weile kein Spiel mehr bei Steam aktiviert, das hier ist nur was mir ein Kumpel erzählt hat:
Er hat sich Left4Dead uncut geholt und konnte sie aktivieren, aber seit ein paar Wochen bekommt er immer die geschnittene Version untergeschoben.
Ein Kommilitone von ihm hat sich auch die englische geholt und konnte sie nicht aktivieren, kam die Meldung dass die Version nicht für sein Land bestimmt sei (war ursprünglich mal ein Schutz dass sich die Europäer nicht die billig Versionen aus Russland oder Thailand holen). Auf Nachfrage beim Steam-Support kam dann dass sie aufgrund der Jugendschutzbestimmungen in Deutschland die Aktivierung von Importen nicht mehr zulassen dürfen. Mittlerweile sei es so, dass nicht nur die aktuelle IP, sondern auch die mit der der Account erstellt worden ist und die Domain der E-Mail Adresse da mit einbezogen werde, damit man nicht kurz über einen Proxy kann und sich die Uncut aktivieren.
Aber wie gesagt, ich habs nicht selber erlebt, hab ich alls erzählt bekommen - und normalerweise ist meine Quelle da sehr zuverlässig.

Ich hab schon eine Weile kein Spiel mehr bei Steam aktiviert, das hier ist nur was mir ein Kumpel erzählt hat:
Er hat sich Left4Dead uncut geholt und konnte sie aktivieren, aber seit ein paar Wochen bekommt er immer die geschnittene Version untergeschoben.
Ein Kommilitone von ihm hat sich auch die englische geholt und konnte sie nicht aktivieren, kam die Meldung dass die Version nicht für sein Land bestimmt sei (war ursprünglich mal ein Schutz dass sich die Europäer nicht die billig Versionen aus Russland oder Thailand holen). Auf Nachfrage beim Steam-Support kam dann dass sie aufgrund der Jugendschutzbestimmungen in Deutschland die Aktivierung von Importen nicht mehr zulassen dürfen. Mittlerweile sei es so, dass nicht nur die aktuelle IP, sondern auch die mit der der Account erstellt worden ist und die Domain der E-Mail Adresse da mit einbezogen werde, damit man nicht kurz über einen Proxy kann und sich die Uncut aktivieren.
neuen Account über Proxy erstellen gegenfalls auch eine neue E-Mail Adresse darüber

Zurück