EZ Debug LED für VGA leuchtet weiß, Hilfe XD

KidCaprisonne

Schraubenverwechsler(in)
Gutem Abend zusammen,

hab hier ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Insbesondere wegen der Tastatur (die aber auch absolut irrelevant sein könnte), aber lest selbst.

Es war einmal eine Sommernacht...^^ der 30.06.2025.
Trotz der warmen Außentemperaturen, die ich anhand des Tops der Nachbarin und ihres oberkörperfreien Freundes auf dem gegenüberliegenden Balkon ableiten konnte, war es im EG angenehm.

Nach dem Ende eines Streams eines Twitchers ging ich heute Morgen gegen 3 Uhr ins Bett. Der PC lief bis dahin normal, fuhr normal runter. 8h später wollte ich den Rechner hochfahren, um zu arbeiten, aber der zeigte/zeigt mir kein Bild mehr. Kein Signal. Auf dem Motherboard leuchtet die VGA-Debug-LED in weiß. (mit und ohne angestecktem HDMI-Kabel) Nehme ich die GraKa raus, meckert der PC mittels Piepen. Der PC meckerte auch immer, wenn ich den falschen HDMI-Switch-Kanal offen hatte (1=PC, 2=PS4). Nun meckert er deswegen nicht mehr.
Die Tastatur funktioniert nicht, wird nicht initialisiert. Hab die IGK 6000 von ISY. Normalerweise durchläuft die RGB-Beleuchtung der Tastatur ein Programm beim Hochfahren. Aber die Tastatur ist tot.
Andere Tastaturen sind ebenfalls tot.
Kein LED-Leuchten von Num, Capslock oder oder.
Habs an diversen USB-Ports getestet.
Die Grafikkarte bekommt zumindest Strom. Maus? keine Ahnung.

Bis gerade Folgendes erfolglos versucht:
- andere HDMI-Kabel
- CMOS rausgenommen
- CMOS ausgetauscht
- RAM rausgenommen
- diverse RAM-Slots einzeln und dual getestet
- eine Sata abgenommen
- Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

System:
Win11
MSI - B450M Pro-VDH
AMD Ryzen 5 2600
4x16 GB Vegeance (auf 2400 laufend, seit Umstellung von vor 3-13 Wochen keine Probleme, davor auf 2133 laufend auch keine Probleme)
500GB SSD von Samsung
275 GB MX300, die bisl verschlissen war und auf 250GB neu partitioniert ist
1 CPU-Lüfter
1 Gehäuse-Lüfter
1 TUF Gaming GTX 1660 Super mit 2 Lüftern. (kein OC aktiv)
350 Netzteil von BeQuiet

Alle Lüfter laufen.

Kennt jemand von euch das Problem? Las bis dato immer was von roten und gelben LEDs.. Darf ich noch hoffen, oder sollte ich anfangen für eine neue GraKa zu sparen? Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

Anhänge

• 17513080883883624573871394732396.jpg
    17513080883883624573871394732396.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du den PC einschaltest, leuchtet die VGA EZ Debug LED!? Hast du mal ein alternatives HDMI oder DisplayPort Kabel versucht?
War der PC vom Netzstrom getrennt, als du die UEFI Batterie entfernt hast?
Eine Grafikkarte zum Gegentesten zur Hand? Oder kannst deine Grafikkarte bei ein Kumpel testen?
Defekt im Monitor ist ausgeschlossen? Die ps4 hat ein Bild?

Screenshot 2025-06-30 214032.png Screenshot 2025-06-30 214204.png

Hallo,

wenn du den PC einschaltest, leuchtet die VGA EZ Debug LED!? JAIN, Also erstmal leuchtet die CPU LED kurz, dann geht die aus, es werkelt kurz und dann geht die LED von der VGA an. Hast du mal ein alternatives HDMI oder DisplayPort Kabel versucht? JA zu HDMI, NEIN zu DP, hab ich nicht, kanns mir besorgen. War der PC vom Netzstrom getrennt, als du die UEFI Batterie entfernt hast? JA Eine Grafikkarte zum Gegentesten zur Hand? NEIN Oder kannst deine Grafikkarte bei ein Kumpel testen? JA, aber erst in 2 Tagen.
Defekt im Monitor ist ausgeschlossen? JA Die ps4 hat ein Bild? JA

Anhang anzeigen 1498384Anhang anzeigen 1498385

Hey und guten Abend.
Danke für das Bild und deine Anteilnahme. Die Antworten schrieb ich hinter deine Fragen. Ist doch ok so?
Grafikkarte ausgebaut und mal wieder eingesteckt? JA, brachte aber keine Besserung. Das Komische ist halt, dass sie funktionierte (hab nur den Browser mit Twitch aktiv gehabt) und 8h später wird die GraKa nicht mehr erkannt/angesteuert, aber wird mit Strom versorgt und die Lüfter drehen.
Auch dir danke ich für deine Anteilnahme.

PS. ich meine mich zu erinnern vor 2 Wochen mal n Absturz/Bluescreen gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr was es für einer war. Kann mich aber auch irren und verwechsle das jetzt mit meinem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Windows kommst, kannst du:

Mit Bluescreenview Nachsehen ob noch die Minidump vorhanden ist. Welcher Fehler wird ausgelesen?
1751350466602.png
Hast du ein Eintrag in der Ereignisanzeige? Direkt für den "Unerwarteten Neustart".
Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Sonst warten wir mal ab, wie deine Grafikkarte sich bei dein Bekannten verhält. Wäre Nett wenn du uns Bescheid gibt, wie der Test gelaufen ist.

Beim POST (Mainboard Systemstart Prüfung) blinken kurz die EZ Debug LED auf die getestet wird. Erst wenn eine EZ Debug LED dauerhaft leuchtet liegt ein Fehler vor.

P.S.
Dein PC ist schon paar Tage länger im Gebrauch (5~6 Jahre ?) und da kann es zu Hardware defekte kommen.
Elektronik geht meistens bei großen Spannungswechsel den Geist auf. Darum gehen auch die meisten Geräte beim Ein / Ausschalten defekt.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows komme ich nicht. Also, ich sehe ja kein Bild und die Tastatur wird nicht initialisiert. Darüber hinaus nimmt die Lüftergeschwindigkeit von der CPU relativ schnell ab und bleibt auf einem Niveau wie als wäre er hochgefahren, aber das Lautstärkelevel kommt eben viel zu schnell. Deshalb denke ich, dass der nicht hochfährt.
Könnte die SSD zwar ausbauen, aber hab kein Case und in den Laptop einbauen geht nicht, da dort nur Win10 läuft. :/ Aber das wäre ne gute Idee, denn ich erinnere mich an Ereignisprotokolleinträge - und bei einem gings um BIOS. Den Eintrag hab ich nie wegbekommen, selbst mit nem Update nicht.

Unterm Strich denke ich ja, 5-6 Jahre werden passen.

Aah, ok, weiß ich Bescheid (zwecks Spannung) und ich melde mich nach dem Testen.

Bis hierhin schonmal Danke und bis dann. PS. Habt ihr sowas wie ne Kaffeekasse?

"Wir haben keine Kaffeekasse. Du brauchst nur dein erstgeborenen Sohn uns übergeben. Da hast du auch keine Arbeit, diesen Service übernehmen wir, ohne das Kosten auf dich zukommen.":devil:

Rechne aber damit das die Grafikkarte es nicht mehr macht. Mein Tipp.

Mal einen anderen Pcie 6+2 Stecker an der Grafikkarte verwenden? Bzw. generell mit einem anderen Netzteil testen.

Sowas hatte ich auch mal. Pc abgeschaltet, nächsten Tag ein, nix ging. Board bekam zwar Strom weil die DebugLeds leuchteten und die Led beim Lankabel. Pc startete nicht.
Hab von einem alten Pc das Netzteil eingebaut (vorher probiert ob der überhaupt startet - stand nur im Keller rum) und die Kiste lief wieder wie wenn nix gewesen wäre. Dann nochmal gegentestet mit dem defekten Netzteil im alten Pc - ging nicht an, Netzteil defekt.

Ist aber schon einige Jahre her, ich weis nicht mehr welches Netzteil es war bzw. wieviele Watt das hatte. War aber nix großartiges, Grafikkarte war damals eine GTX 660. Die Karte läuft aber heute noch in einem alten 4Kern Pc, für Youtube und Fussball kucken tuts das Ding.

Tachchen Misanthrop und Hellhammer,
Danke für euren Input.
Normalerweise sollten die Ersatzteile heute gemeinsam eintrudeln, aber das Netzteil verzögert sich. Da ich dann doch nicht warten wollte, baute ich das neue MB (ASUS PRIME B450M-A II) ein und der Rechner funktioniert wieder.

Hatte gerade etwas Bedenken, da jetzt so ne Art LED-Spur orange blinkt (wie bei einem PS4-Controller, der geladen wird). Aber ein User auf Reddit meinte vor Jahren, dass das nur der Indikator dafür ist, dass das Asus-Board Strom zieht.

Somit scheint das alte Motherboard von MSI defekt zu sein. Respektive ein Fehler mit Bios. Den Fehler suche ich nachher/morgen/am Wochenende noch aus der Ereignissanzeige raus.

Bis dann.

IMG_20250709_183728.jpg IMG_20250709_182618_edit_502713706189436.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das LED Blinken kannst du im UEFI deaktivieren:
Ich komm nicht an ein Handbuch auf der Homepage vom MB. So eine Scheiß Seite hab ich noch nicht gesehen.
Da musst du alleine im UEFI schauen.

@Misanthrop68 Ok, mache ich. Minidump vom 22.06.2025 vorhanden, aber die Datei enthält nur Buchstabensalat.
@Hellhammer Ja. Das Gute ist sogar, dass das Asus-MB im Bios nur 1 OC-Profil der Rams erkennt und das im Gegensatz zum alten MB von MSI auch noch läuft (mit 2666Mhz ist der bei 4 Riegeln gar nicht gestartet) (die btw. doch nur 8Gb je Riegel sind, nicht 16 GB. Las das falsch. Dachte bei 16Gb (2x8GB) sind das 2-ranked-RAMs mit jeweils 8GB-Modulen, aber falschgedacht^^

---------
Fehlermeldungen:
3 Stück am 30.06.2025, um 02:44 Uhr.
Name: Windows-Error-Reportings.
  • BlueScreen. (hatte aber keinen, ich schaute einen Stream)
  • Live-Kernel-Event.
21 Stück 20 Minuten vorher 02:21 Uhr.
  • StoreAgentDownloadFailure1 (coreworker)
  • BlueScreen
  • LiveKernelEvent (mit Fehlerbucket-Angaben, z.B. 1197235224688773133, Typ 5
Erst 3 und davor über 15 Error-Meldungen sind tags zuvor abends 22:48 Uhr, 21:40 Uhr gelistet.
3er-Serien wie die oben 21:23 Uhr und 21:20 Uhr.

Ein richtiger Fehler 21:17 Uhr. Also 2.
fehler 1 und 2.png

Die Warnungen betreffen
Warnungen.jpg
21:17 Uhr btw. noch der Fehler
"
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\NAMEVERÄNDERT über https://AMD-KeyId-irgendnAzurekeyxcode.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-irgendnzahlencode.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sun, 29 Jun 2025 19:17:26 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 03c617cc-038c-44dc-90bb-006e7f228160

Methode: GET(187ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)"

PS. Dachte eigentlich mal n BIOS-Problem gehabt zu haben, aber finde nichts in der Ereignisanzeige.
PS. Hab mir Office 2024 über ne Volumenlizenz gekauft. Der Verkäufer ist gewerblich.
Da kann ja nichts passieren, nech? Remote ist standardmäßig ja ausgestellt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Las mal im Terminal sfc /scannow laufen, um zu schau ob die Datei secur32.dll defekt ist.
  • Ich denk das es mit dein Defekten MB in Verbindung steht und so der Eintrag in der Ereignisanzeige gelandet ist, aber mach eine Schnellüberprüfung mit den Defender.
  • Schau nach der UEFI Version.
  • Installiere den Grafik.- und Chipsets Treiber noch mal neu.

Und dann sollte alles wieder rund laufen.

@Misanthrop68 Jupp. Die Fehler bezogen sich auf das alte Motherboard.

Hätte noch eine Frage bzgl. MSI. Kennst du dich da auch aus? Die haben auf ihren PCs so ne Klebepunkte über einer Schraube des Gehäuses. Verliert man dann die Garantie, wenn man das Gehäuse eines Desktop-PCs aufmacht?
Ich mein, wie soll man dann die Festplatte austauschen, etc. pp.

Ok, kann ich verstehen.

Ja, ansonsten... das System läuft gut. Mit 2 Riegeln im OC zügig und nachhaltig^^.
Kauf mir jetzt erstmal nur noch n USB 3.2. Gen 2-Case, hau da die Desktop SSD rein und in den Desktop daraufhin eine OEM-SSD und schnupper danach den Duft einer frischen, neuen, jungfräulichen Win11-Installation.

Das MSI-Board werde ich bei Gelegenheit mit dem neuen Netzteil (noch nicht verbaut) im alten PC meines Dads samt der 2 übrig gebliebenen Riegel und ner alten GPU mit Kühlkörper nochmal testen.
Wer weiß, vielleicht lags auch einfach nur an der Stromversorgung.....
Werde diesbzüglich in diesem Thread noch einmal posten.
Denn mich interessiert wirklich wieso das Board die GPU plötzlich nicht mehr erkennen möchte, während ein Vergleichbares von ASUS keine Probleme macht.

FG

Denn mich interessiert wirklich wieso das Board die GPU plötzlich nicht mehr erkennen möchte, während ein Vergleichbares von ASUS keine Probleme macht
Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel sind die Auto Discovery Algorithmen für die PCIe-Version unterschiedlich nach Hersteller, Generation und teils Modell. Schon da kann es haken, kann man testen, indem man das manuell auswählt und festlegt.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel sind die Auto Discovery Algorithmen für die PCIe-Version unterschiedlich nach Hersteller, Generation und teils Modell. Schon da kann es haken, kann man testen, indem man das manuell auswählt und festlegt.
Hey Capucius,
da bin ich nicht tief genug drin.
Danke für deinen Input.
Aber von jetzt auf gleich?
Also das MSI-Board erkannte ja die GPU.
Ich schaute anfänglich beschrieben einen Stream, fuhr den PC 3 Uhr nachts runter, wollte 8h arbeiten und dann folgte das beschriebene Problem mit der leuchtenden EZ Debugging LED für VGA.

Zurück