KidCaprisonne
Schraubenverwechsler(in)
Gutem Abend zusammen,
hab hier ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Insbesondere wegen der Tastatur (die aber auch absolut irrelevant sein könnte), aber lest selbst.
Es war einmal eine Sommernacht...^^ der 30.06.2025.
Trotz der warmen Außentemperaturen, die ich anhand des Tops der Nachbarin und ihres oberkörperfreien Freundes auf dem gegenüberliegenden Balkon ableiten konnte, war es im EG angenehm.
Nach dem Ende eines Streams eines Twitchers ging ich heute Morgen gegen 3 Uhr ins Bett. Der PC lief bis dahin normal, fuhr normal runter. 8h später wollte ich den Rechner hochfahren, um zu arbeiten, aber der zeigte/zeigt mir kein Bild mehr. Kein Signal. Auf dem Motherboard leuchtet die VGA-Debug-LED in weiß. (mit und ohne angestecktem HDMI-Kabel) Nehme ich die GraKa raus, meckert der PC mittels Piepen. Der PC meckerte auch immer, wenn ich den falschen HDMI-Switch-Kanal offen hatte (1=PC, 2=PS4). Nun meckert er deswegen nicht mehr.
Die Tastatur funktioniert nicht, wird nicht initialisiert. Hab die IGK 6000 von ISY. Normalerweise durchläuft die RGB-Beleuchtung der Tastatur ein Programm beim Hochfahren. Aber die Tastatur ist tot.
Andere Tastaturen sind ebenfalls tot.
Kein LED-Leuchten von Num, Capslock oder oder.
Habs an diversen USB-Ports getestet.
Die Grafikkarte bekommt zumindest Strom. Maus? keine Ahnung.
Bis gerade Folgendes erfolglos versucht:
- andere HDMI-Kabel
- CMOS rausgenommen
- CMOS ausgetauscht
- RAM rausgenommen
- diverse RAM-Slots einzeln und dual getestet
- eine Sata abgenommen
- Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
System:
Win11
MSI - B450M Pro-VDH
AMD Ryzen 5 2600
4x16 GB Vegeance (auf 2400 laufend, seit Umstellung von vor 3-13 Wochen keine Probleme, davor auf 2133 laufend auch keine Probleme)
500GB SSD von Samsung
275 GB MX300, die bisl verschlissen war und auf 250GB neu partitioniert ist
1 CPU-Lüfter
1 Gehäuse-Lüfter
1 TUF Gaming GTX 1660 Super mit 2 Lüftern. (kein OC aktiv)
350 Netzteil von BeQuiet
Alle Lüfter laufen.
Kennt jemand von euch das Problem? Las bis dato immer was von roten und gelben LEDs.. Darf ich noch hoffen, oder sollte ich anfangen für eine neue GraKa zu sparen? Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
hab hier ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Insbesondere wegen der Tastatur (die aber auch absolut irrelevant sein könnte), aber lest selbst.
Es war einmal eine Sommernacht...^^ der 30.06.2025.
Trotz der warmen Außentemperaturen, die ich anhand des Tops der Nachbarin und ihres oberkörperfreien Freundes auf dem gegenüberliegenden Balkon ableiten konnte, war es im EG angenehm.
Nach dem Ende eines Streams eines Twitchers ging ich heute Morgen gegen 3 Uhr ins Bett. Der PC lief bis dahin normal, fuhr normal runter. 8h später wollte ich den Rechner hochfahren, um zu arbeiten, aber der zeigte/zeigt mir kein Bild mehr. Kein Signal. Auf dem Motherboard leuchtet die VGA-Debug-LED in weiß. (mit und ohne angestecktem HDMI-Kabel) Nehme ich die GraKa raus, meckert der PC mittels Piepen. Der PC meckerte auch immer, wenn ich den falschen HDMI-Switch-Kanal offen hatte (1=PC, 2=PS4). Nun meckert er deswegen nicht mehr.
Die Tastatur funktioniert nicht, wird nicht initialisiert. Hab die IGK 6000 von ISY. Normalerweise durchläuft die RGB-Beleuchtung der Tastatur ein Programm beim Hochfahren. Aber die Tastatur ist tot.
Andere Tastaturen sind ebenfalls tot.
Kein LED-Leuchten von Num, Capslock oder oder.
Habs an diversen USB-Ports getestet.
Die Grafikkarte bekommt zumindest Strom. Maus? keine Ahnung.
Bis gerade Folgendes erfolglos versucht:
- andere HDMI-Kabel
- CMOS rausgenommen
- CMOS ausgetauscht
- RAM rausgenommen
- diverse RAM-Slots einzeln und dual getestet
- eine Sata abgenommen
- Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
System:
Win11
MSI - B450M Pro-VDH
AMD Ryzen 5 2600
4x16 GB Vegeance (auf 2400 laufend, seit Umstellung von vor 3-13 Wochen keine Probleme, davor auf 2133 laufend auch keine Probleme)
500GB SSD von Samsung
275 GB MX300, die bisl verschlissen war und auf 250GB neu partitioniert ist
1 CPU-Lüfter
1 Gehäuse-Lüfter
1 TUF Gaming GTX 1660 Super mit 2 Lüftern. (kein OC aktiv)
350 Netzteil von BeQuiet
Alle Lüfter laufen.
Kennt jemand von euch das Problem? Las bis dato immer was von roten und gelben LEDs.. Darf ich noch hoffen, oder sollte ich anfangen für eine neue GraKa zu sparen? Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: