Eyefinity

Logi89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes forum

möchte mir demnächst 3 neue monitore kaufen und eyefinity nutzen

frage ist folgender monitor dafür geeignet in verbindung mit einer 5970 ?
BenQ G2222HDL

und welche auflösung u. format ist überhaupt zu empfehlen bei einem 3 monitor setup
fürs gaming ?

Bedanke mich vorraus :)
 
Wichtig für Eyefinity ist, dass der 3. Bildschirm über den Display Port angesteuert wird. Sprich entweder brauchst du einen Monitor, der einen Display Port hat (zb. den Dell P2200 glaub ich das war der) oder du brauchst einen aktiven Konverter, dieser kostet allerdings gute 100€.

Mfg Jared
 
Moin,
also mit einer ATI 5970 hast du aufjedenfall schon mal nen rechenwerk was eine so hohe Auflösung durch Eyefinity bewältigen kann. Wie Jared566 schon gesagt hat, ist das problem dass mal einen von den drei monitoren, am displayport angeschlossen sein muss !! dazu kommt noch das die aktiven Displayport adapter wirklich um die ~100€ kosten :ugly:

Du kannst ja HIER mal gucken ob du was findest, TFTs mit Displayport :P


EDIT: ich habe hier grade noch mal was richtig richtig schickes gefunden, aber sicherlich nicht die billigste variante :D
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bedanke ich mich soweit .

ich habe gestern vergessen zu erwähnen das ich diesen aktiv adapter bereits habe .

könnte ich dann also den o.g monitor verwenden ?

oder währe ein monitor im 16:10 format besser mit einer auflösung von 1680x1080 ?

und zu dem samsung MD230x3 der sieht echt schick aus aber teuer für das geld bekommt man einen sehr guten rechner :D
 
und zu dem samsung MD230x3 der sieht echt schick aus aber teuer für das geld bekommt man einen sehr guten rechner :D

ja, da hast du recht aber das ist natürlich die (meines erachtens nach) beste lösung für Nvidia surround gaming oder Eyefinity. unglaubliche rahmen!

könnte ich dann also den o.g monitor verwenden ?
oder währe ein monitor im 16:10 format besser mit einer auflösung von 1680x1080 ?
(1680x1080 ist 16:9 aber ist ja nicht schlimm :P)
Ja könntest du theoretisch, wobei ich 21,5" für eine sehr komische größe halte :ugly:

mfg
 
ja, da hast du recht aber das ist natürlich die (meines erachtens nach) beste lösung für Nvidia surround gaming oder Eyefinity. unglaubliche rahmen!

Da hast du recht :)

wie wäre es denn mit diesem monitor Asus VW224T 55.9 cm (22 ") Bilddiagonale ,1680x1050 Pixel 16:10 Format ?

oder frage ich mal so welche auflösung und format würdest du wählen fürs gaming mit 3 monitoren ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der Asus VW224T sieht ja garnicht schlecht aus ^^
du kannst ja sonst noch mal >> HIER << umgucken.

Ich suche mein monitor immer zuerst nach den groben angaben, sprich größe, auflösung und dem pannel aus.
Dann guck ich welches design mir richtig gut gefällt und dann guck ich mir die einzelheiten an, lese testberichte, erfahrungsberichte, gucke mir bewertungen an, etc.

das nur mal so dahin gesagt, vieleicht hilft es dir ja bei deiner suche :daumen:

mfg
 
okay werde ich machen und deine tipps mit in meine suche einbeziehen .

nochmal zur auflösung ..
ist es egal ob 1920x1080 o. 1680x1050 oder macht sich da was bemerkbar ?
o. beim format 16:9 16:10 ?

mfg und danke :)
 
nochmal zur auflösung ..
ist es egal ob 1920x1080 o. 1680x1050 oder macht sich da was bemerkbar ?
o. beim format 16:9 16:10 ?

also ich habe mich bewusst für 16:10 entschieden, da es noch weiter ist und damit auch natürlicher für die augen. Aber einen großen unterschied zwischen 16:9 und 16:10 gibt es jetzt nicht außer die auflösung und die breite des pannels.

zu den auflösungen: 1680x1050 ist für 22 zoll bildschirme und 1920x1080 oder 1920x1200 für 24 zoll bildschirme und aufwärts. es gibt halt so gesehen keine "bessere" auflösung, da die auflösung auf die jeweiligen größen der pannels angepasst sind.


Sprich es macht sich kein unterschied bemerkbar ausser dass du (logischerweise) für eine höhere auflösung mehr rechenleistung brauchst, hast dadurch aber auch größere wiedergabeflächen (bildschirme).
angenommen du nimmst 22zöller mit 1680x1050, rechnen wir das mal 3 und du kommst schon auf ne auflösung von 5040x1050 !!
bei größeren modellen mit 1920x1080 wäre es: 5760x1080 !!
oder bei modellen mit 1920x1200 : 5760x1200 !!

5040x1050 -> "kleinste" bildfläche aber weniger rechenaufwand
5760x1200 -> "größte" bildfläche aber sehr viel rechenaufwand


ich hoffe das hilft dir noch nen bischen weiter
 
Ich würde bei den Bildschirmen noch darauf achten das diese nicht zu "dicke" Ränder haben.. Also keinen dicken Rahmen, kann sich meines Erachtens nach Nachteilig auf das Spielevergnügen auswirken wenn du ständig 2 dicke schwarze Balken im Bild hast ;)
 
@Logi89

wie hast du dich nun entschieden? Bin auch auf der Suche nach nem 3er Monitor Setup...

Mein Favorit war der ja schon hier verlinkte Acer

http://gh.de/a546665.html

ne kleines Feedback deinerseits wäre nett... ich bin noch am überlegen ob ich einen mit Pivot kaufe oder nicht ( es geht bei mir nur ums Gaming)

gruß
 
hey ho buki,

bin gerade auch am suchen, aber ganz ehrlich ich denke mittlerweile sind die 22" zu klein.

ohne full hd auflösung würde ich mir garnichts mehr anschauen :)

aber bin auch mal auf meinungen gespannt.
 
zu klein?? :)

naja habe hier noch einen alten 226bw Samsung stehen 16:10 und der ist ok von der Größe wenn ich ehrlich bin,, 3 davon und man hat schon was ordentliches :) zumal man auch viel mehr Leistung bei 23-24" und aufwärts braucht, das ist nicht zu verachten! Aber ich lasse mich auch gerne umstimmen,,,

ich persönlich denke auch das 16:10 für Eyefinity besser geeignet ist wie 16:9, egal ob Landscape oder Portrait...

an welche Monitore denkst du gerade Deadhunter?

Mir macht die Pivot Funktion am meisten "sorgen" weiß nicht ob ich sie brauche oder nicht in Spielen..

lasst uns lieber hier weiter Schreiben

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread-36.html#post2538381

@logi89 melde dich :D
 
Zurück