nochmal zur auflösung ..
ist es egal ob 1920x1080 o. 1680x1050 oder macht sich da was bemerkbar ?
o. beim format 16:9 16:10 ?
also ich habe mich bewusst für 16:10 entschieden, da es noch weiter ist und damit auch natürlicher für die augen. Aber einen großen unterschied zwischen 16:9 und 16:10 gibt es jetzt nicht außer die auflösung und die breite des pannels.
zu den auflösungen: 1680x1050 ist für 22 zoll bildschirme und 1920x1080 oder 1920x1200 für 24 zoll bildschirme und aufwärts. es gibt halt so gesehen keine "bessere" auflösung, da die auflösung auf die jeweiligen größen der pannels angepasst sind.
Sprich es macht sich kein unterschied bemerkbar ausser dass du (logischerweise) für eine höhere auflösung mehr rechenleistung brauchst, hast dadurch aber auch größere wiedergabeflächen (bildschirme).
angenommen du nimmst 22zöller mit 1680x1050, rechnen wir das mal 3 und du kommst schon auf ne auflösung von 5040x1050 !!
bei größeren modellen mit 1920x1080 wäre es: 5760x1080 !!
oder bei modellen mit 1920x1200 : 5760x1200 !!
5040x1050 -> "kleinste" bildfläche aber weniger rechenaufwand
5760x1200 -> "größte" bildfläche aber sehr viel rechenaufwand
ich hoffe das hilft dir noch nen bischen weiter