Eyefinity Setup - Monitor- und Aufbauhilfe gesucht

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir richtung Weihnachten eine Monitorwand zuzulegen.
Ich schwanke zur Zeit noch zwischen einem 2-3 Monitor Aufbau - das hängt dann am Buget, was sich ausgeht.
Am besten schreibe ich erstmal was ich mir so durch den Kopf gehen lassen hab, und fasse am Ende nochmal alles kurz zusammen:


Als gedachten Monitor finde ich den BenQ 2760HS (ultra slim) interessant. Zum einen wegen der Display Technik, die ein fantastisches Bild verspricht und u.a Augenschonend sein soll, zum anderen die angenehme Arbeitsfläche mit schlankem Rahmen für einen besseren Übergang mit Eyefinity. Der Verbrauch von 27 Watt ist auch gut.
Nur die Höhe von knapp 50cm finde ich allerdings etwas viel. Mit einer eigenen Aufhängung ließen sich etwa 15cm sparen. Ansonsten muss es ein kleinerer Schirm werden (was einen 3-fach Aufbau warscheinlicher macht). Zu Aufhängungen hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Mir ist die Wahl des Monitors wichtiger - was sicher verständlich ist ;-) Sollte es zu einem 24" Aufbau kommen hab ich neulich von einem XFX Tripple Monitor Stand gelesen, der sehr flexibel ist und Hochformat zulässt.

Zum Einsatzbereich gibt es nicht viel zu sagen: Ich falle in die Richtung von Hobby-Fotogroaf, Med-Gamer und sonst "Otto Normal Verbraucher". Daher ist mir eine gewisse Farbtreue und Reaktionsgeschwindigkeit wichtig, aber high-end 100% RBG mit 1ms muss es nicht sein, wie das Vorschlagsmodell zeigt. Mir geht es beim Aufbau mehr um ein gutes Sichtfeld wie zB im Flightsimulator, aber auch um Arbeitsfläche für Office und was sonst so anfällt. Multitasking.

Ein (wenn nicht sogar DER) Problempunkt wird wohl der Aufbau sein. Da zerbreche ich mir schon länger den Kopf, weil es sehr eigen und umständlich ist/sein dürfte.
Auch wenn ich eine breite Arbeitsfläche einplane, habe ich nicht vor immer alle 3 Schirme zu nutzen. Die würde ich eher nach Bedarf dazuschalten. (mal schnell mails checken braucht kein Tripple-Monitoring). Folglich möchte ich auch Anwendungsbedingt mal nur den Grafikchip nutzen, rein aus Sparsamkeit. Folglich sind Multianschlüsse und einfaches Schalten wichtig. Damit hab ich noch keine Erfahrung und hätte da gerne ein paar Beispiele, was denn da so machbar ist (auch von Software-Seite her).
Erschwerend kommt dazu, dass ich meine Audio-Ausgabe bisher ausschließlich über HDMI mache. Das liegt daran, dass ich einen AV-Receiver nutze, der an einem TV (meinem derzeitigen Monitor) hängt. Ich sehe keinen Grund eine neue teure Anlage anzuschaffen um die 3.5 mm Stecker zu nutzen und würde am aller liebsten bei dem jetzigen Anschluss bleiben. Problematisch ist hier, dass der Ausgang auch als Monitor mitgegeben wird. Ich denke, das wird im Eyefinity problematisch. Andere Anschlussmöglichkeiten sehe ich nicht. Zumindest nicht, ohne Verluste bei der Audioqualität, die den Aufbau ad absurdum führen.

Zur Veranschaulichung, wie ich mir das bisher vorstelle, hier eine Grafik:
http://i667.photobucket.com/albums/vv33/Hellmight/Public stuff/SetUp2_zpsad7d8ce2.jpg
An der Grafikkarte (Radeon 7950) hab ich 1x DVI, 1x HDMI und 2x mDP
Am Motherboard (Z75 AsRock) hab ich (1x VGA) und 1x HDMI
Als Grafigchip (i5 3570K) arbeitet eine Intel HD 4000

Der Anschluss zum TV ist jetziger Stand und die restlichen Anschlüsse sind Planung. Eine Kombination von TV mit Monitor ist nicht möglich, bzw unsinnig, weil der TV mehr Diagonale hat und damit das Bild kaputt streckt.
Den Receiver werde ich wohl auch nicht vom TV trennen, weil da mehrere Geräte hängen, die speziell die 3D Fähigkeit des TV nutzen, aber auch von der Bilddiagonale profitieren (Filme eben :D ).
Anschluss geht dort nur über HDMI und Rot-Weiß Stecker (L+R). Letztere sind aber nur Stereo Eingang. HDMI erlaubt mir 5.1 bzw 7.1
Beim Anschluss vom MB und GraKa zum Hauptschirm geht es mir nur um Sparsamkeit. Kann aber gut sein, dass der Unterschied nichtig ist, ich hab da keine Zahlen!


Zusammen fassend:
- Ich suche einen Monitor
-- für 2-3fach Aufbau mit Eyefinity (~500-650€) + eigene Halterung, wenn nötig
-- 24-27 Zoll
-- Flimmerfrei (VA-LED)
-- Voraussichtlich HDMI + DVI Eingang
-- geringer Verbrauch

- Ich suche nach Möglichkeiten für einen möglichst sinnvollen Aufbau, ohne dass sich Teile behindern
-- Solo-Monitor möglich (über Chip)?
-- Audio-Anschluss (HDMI - Problem mit Eyefinity?)
-- Monitor Aufhängung / eingebauter Standfuß
-- Nötige Kabel und Adapter (mDP)

So, nach viel Text und sicher auch einem großen Schrecken lasse ich das Thema mal so stehen. Wenn fragen sind, kann ich gerne dazu antworten.
Ich hoffe mal, dass ich bis hier hin niemandem die Laune verdorben hab und bedanke mich schon im Vorraus für eure hilfreichen Antworten!

LG
 
1. Eyefinitiy mit 2Monitoren macht keinen Sinn bei Spielen.

2. im desktop Betrieb bleib Eyefinity aus, da sonst die Möglichkeit der Fensterarretierung auf den einzelnen Monis flöten geht.

3. LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland als 3x24" Vorschlag

4. das mit dem sound dürfte ein problem werden. hast du sonst keine digitalen ein und ausgänge an tv und pc?

5. wer einmal mehrere Monitore hat, der gewöhnt sich schnell dran. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mal monitore auszuschalten. aber das wirst du selber sehr schnell merken. ich schalt bei meinen 4en jedenfalls keinen aus ;)
 
1. Klar, 2 Monitore macht wenig Sinn. Man will ja die Mitte sehen. Mir ging es da hauptsächlich wegen meines Vorschlagmodels um den Preis, der meinen Zielrahmen etwas sprengt.

2. Beim Desktop "Hauptmenü" ist es auch klar. Ich kenne das Strukturmenü und habe auch vor dieses wie auf meiner Skizze einzurichten.

3. IPS ist doch die Vorversion von VA-LED. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, zumindest. Da soll es schon spürbare Unterschiede geben, was Auflösung und Brillianz betrifft.

4. Ist es denn so, dass bei Eyefinity zwangsweise alle Monitore eingebunden werden? Da werde ich nicht schlau.. Hat wohl keiner ein Problem damit..? Solange ich die 4. Anzeige als Fremdschirm halten kann, wäre es kein Problem. Sonst ende ich bei einer 2x3 HD Auflösung mit zwei unnützen Flächen, was eher kontraproduktiv ist.

5. Ja, Multimonitoring kenne ich schon, nur in kleinerem Ausmaß. Die damaligen Monitore hatten ja kein HD, was sie heute (zumindest in diesem Umfang) unnütz macht.. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Eyefinity muss schonmal jeder betroffene Monitor an die Graka gehangen werden.

Man kann aber auch monitore "abtrennen" ich betreibe beim spielen ja auch 3 im eyefinity und den 4. rechts extra.
 
Ah, also könnte ich meine Skizze so umsetzen?
Also die drei Hauptmonitore nebeneinander zusammen mit dem AV-Receiver (als Zwangsmonitor) am TV, ohne die Auflösung zu killen?
 
könnte gehen, wenn ich diese doppelte verkabelung aber recht schwachsinnig finde.

die anschaffung der kabel, wird sich lange nicht durch das gefrickel mit aktivieren und deaktivieren der graka, sowohl über die "stromersparnis" rentieren.


du wirst doch wohl ohne hdmi das signal in die anlage kriegen oder? optischen ausgang? welches board und welchen receiver haste genau?
 
@Verkabelung: Wie gesagt, ich hab da keine Zahlen. Ist eine reine schätzung von mir. Ist wohl genau so blöd wie's aussieht ^^

Als Board hab ich eine Z75 von ASRock
Beim Receiver bin ich nicht sicher. Ich hab das Teil bei nem Ausverkauf abgesahnt und bin soweit zufrieden damit. Marke Pionier. Auf der Homepage seh ich gerade kein vergleichbares Gerät.
Einen optischen Eingang hat es zwar, aber nicht das Board. Die einzige Alternative wäre ein 3.5mm Stecker mit rot-weiß Ende, aber für Stereo ... naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich hab lamnge gebrauchtm, bis ich wusste was du meintest....

3,5klinke auf zwei cinch stecker^^

also es wäre definitiv wichtig, zu wissen, welchen receiver du genau verwendest. erst dann kann man wegen anschlüssen schauen.
 
Sorry, ich werkle meist allein an meinen Sachen, da brauche ich die genauen Begriffe selten..

Ich hab mal die Rückseite angeschaut und dann gleich die Nummer gegoogelt:
VSX-521-K
Hier die Anschlüsse auf Bild
Da sind HDMI, cinch s-video(?) und audio l+r, und optisch. Ansonsten Radio und Coaxial. An der Frontseite gibt es nur Mikrofon (zur kalibrierung) und Kopfhörer.

Bezüglich des Monitors: Da die Spannungsmodulation für Helligkeit noch neu ist (zumindest neuer als meine letzter Monitorkauf) bin ich etwas unsicher, welche genaue Bezeichnung ich da jetzt suchen kann. IPS fällt unter diese Gruppe, und VA-LED anscheinend auch..? Woran kann ich den sicher sein einen echten Spannungsmodulator zu haben und keinen Frequenzmodulator?
Ich hab meine Monitore meist dunkel geschalten und das flackern merkt man auf dauer schon an den Augen - bei heller Einstellung sogar eher :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen PCIe Anschluss hab ich am Motherboard gar nicht mehr frei.
Ist der optische Ausgang nicht eingeschränkt, was übertragbare Formate betrifft? Soweit ich weiß gibt nur HDMI das volle Band her.

Apropos: Da ich ja keine Doppel-Verkabelung brauche, habe ich ja einen HDMI-Port am Motherboard frei. Da fehlt die grafische Leistung, aber für Audio (und Anzeige des "Zwangschirms") sollte es doch reichen, oder?
Aufbautechnisch wären dann 1x HDMI, 1x DVI und 1x mDP von der GraKa zu den drei Monitoren und 1x HDMI MB zum AV-Receiver.
Da stellt sich mir die Frage, wie ich das dann (software-seitig) einstelle ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur nen optischen ausgang brauch, der muss keine 30€ ausgeben. Dss gibs weitaus billiger.

Ich mag aber die Asus Treiber und empfehle nur das, was ich selbst schon getestet hab.

Er kann ja Versuchskaninchen spielen :ulgy:

LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1, USB 2.0 (UA0099) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw.

DeLOCK Soundkarte 7.1, PCI (89249) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Shadow_dream die DGX gibt es auch als PCI Version oder eben eine externe Karte nehmen...

Meine Empfehlung:

geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html


Die interne Grafikkarte stellt sich aus, wenn du eine Grafikkarte nutzt. Du kannst das zwar verhindern, ist meiner Meinung nach
aber nicht so gut gemacht, da viele Fehler etc., da kaum einer an sowas arbeitet :(


Andere Möglichkeit: Alle Monitore an die Grafikkarte hängen und den 4. Monitor nur bei Bedarf aktivieren
 
Ich mag aber die Asus Treiber und empfehle nur das, was ich selbst schon getestet hab.

und du hast dir diese Soundkarte nur wegen dem optischen Ausgang gekauft? du weißt schon, das bei digitaler Ausgabe der soundchip rein garnichts macht? das ist dann egal ob die karte 5€ oder 105€ kostet^^
 
Was ich Tontechnisch sehe ist ein SPDIF-Anschluss am Motherboard (diese Stifte am unteren Boardende).
Auf den bin ich eigentlich erst gestoßen, weil mir der Realtek Treiber den aufzwingen wollte. Ich hatte lange Ärger mit dem, weil ich dafür keinen äußeren Anschluss hab (noch nicht kenne?) und den Ton nicht über die GraKa raus gebracht hab. (Inzwischen läuft der Ton ja über Catalyst)
Müsste/Könnte ich diesen Anschluss da irgendwo nutzen? Bzw wird eine Soundkarte an diesem 'Stecker' angeschlossen? (Hab vorher immer Stereo mit 3.5mm Klinke am MB, oder HDMI-Ausgang genutzt). SPDIF ist doch optisch..?
 
Nein, damit kannste nichts anfangen.

HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices. Please connect the HDMI_SPDIF connector of HDMI VGA card to this header.
 
und du hast dir diese Soundkarte nur wegen dem optischen Ausgang gekauft? du weißt schon, das bei digitaler Ausgabe der soundchip rein garnichts macht? das ist dann egal ob die karte 5€ oder 105€ kostet^^

Ja, natürlich weiß ich das :schief: Ich habe ein 5.1 System per Klinke, einen AV Receiver per optischen Einganng und einen KH per Klinke an meiner DX.
Mein Kumpel nimmt seine DGX für seinen Kopfhörer.

Und zeig mir mal eine Soundkarte für 5 Euro mit digitalen Ausgang. Die günstigsten, die ich gefunden habe, liegen bei 15 Euro. Da lässt sich der doppelte Preis für Qualität wohl verkraften :schief:


30 Euro sind nicht die Welt.
Ich weiß, dass die DGX qualitativ sehr gut ist, dass der Treiber funktioniert usw.
Was spricht denn dagegen, wenn man mal 30 Euro in die Hand nimmt und sich was halbwegs ordentliches kauft.
 
nagut, dann halt 15€, was aber immernoch die hälfte ist. wozu das doppelte ausgeben, wenn das resultat das gleiche ist? er will ja nur den optischen ausgang nutzen.....

ich stand mal vor der gleichen frage für nen pc vom kumpel. haben uns für die günstigste variante entscheiden, da es eh nur digital bleibt. ich zuahsue hab mit meiner x-fi ja auch was vernünftiges, weil ich per analog 5.1 in meine e400 gehe.

ich pers. gehe halt stark nach p/l und sehe es nicht ein nach image zu bezahlen. miese qualität kann sich heute keiner mehr erlauben und was soll an ner soundkarte groß "falsch" sein?
 
ich pers. gehe halt stark nach p/l und sehe es nicht ein nach image zu bezahlen. miese qualität kann sich heute keiner mehr erlauben und was soll an ner soundkarte groß "falsch" sein?

Miserable Treiber, die die Nutzung unmöglich machen z.b. Wie gesagt: Er kann ja mal Versuchskaninchen spielen, wenn er keine 30 Euro ausgeben will und seine Erfahrungen posten :D

Der Treiber der DGX wird wahrscheinlich auch ein paar mehr Einstellungen haben.

Wobei Logilink nicht umbedingt miserable Dinge rausbringt, genauso wie DeLOCK:

http://geizhals.de/logilink-usb-sound-box-dolby-7-1-ua0099-a574431.html
DeLOCK Soundkarte 7.1, PCI (89249) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Mir gefällt die ständige Wiederholung von "Versuchskaninchen" irgendwie nicht ^^

Was mir bei optisch missfällt ist einfach, dass es keine so vielnutzbare Bandbreite wie HDMI hat. Die ist ja sehr eingeschränkt und bringt zB 5.1 nur komprimiert durch.
Ich seh's als Lösung, wenn gar nichts mehr hilft. (Optisch ist sicher besser als Stereo über Klinke)
Aber da greif ich wohl eher zum Umstecken vom TV zu Monitor. 3D nutz ich selten genug, dass ich mich vielleicht ans Umstecken gewöhnen kann. ;)

Ich hab mich derweil etwas schlau gemacht über Halterungen für einen 3x1 Aufbau (24" und 27"). Je mehr Herstellerseiten ich durchgelesen hab, desto betrogener fühle ich mich. Für 27" war 600€ die Mindestlinie. Bei 24" kommt man mit ~300 zurecht. Bump - wie schaffen die es überhaupt noch was zu verkaufen?
Da bleib ich lieber beim Standard-Fuß :D
 
Zurück