Eyefinity Monitor Kaufberatung

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
zurzeit auf der Suche nach einem Monitor, welcher sich gut für Spiele anbietet und ebenfalls gut für Eyefinity geeignet ist, d.h. zum Beispiel wenig Rand besitzt.
Derzeitig besitze ich zwei BenQ G2420HDBL, welche bisher gute Dienste erwiesen haben. Jedoch kaufte ich bereits einen dritten Monitor dazu, und die Farben des dritten Monitors waren gänzlich verschieden im vergleich zu den anderen beiden (welche ebenfalls einen relativen starken Farbunterschied besaßen).
Ich versuchte jeden Monitor gleich einzustellen von den Farbwerten, dies gelingte mir aber nicht woraufhin ich ihn wieder zurückgeschickt habe.

Demnach habe ich nun einen Käufer für meine Monitore gefunden und das heißt es können drei neue gekauft werden.
Nach einiger Recherche bin ich auf verschiedene Bildschirme gestoßen die meinen kriterien gerecht werden können.

Ich besitze eine Sapphire 7950 OC welche Anschlüsse in Form von 1x DVI, 2x miniDP und 1x HDMI bietet.

Zum einen wäre da der Dell U2312HM, welcher aufgrund seinem IPS Panel gute Farben aufweist und gute Blickwinkelstabilität bietet, dies ist wiederrum gut für Eyefinity.
Zum anderen soll der LG IPS235P-BN ein guter Monitor sein, da er, laut dem Test von Prad, bessere Reaktionszeiten aufweist als der Dell.

Was allerdings für den Dell spricht ist, das er einen Displayport Anschluss verfügt, dies wäre sehr nützlich für Eyefinity da der dritte Monitor ja per Displayport angeschlossen werden muss.
Nun habe ich aber schon einen Aktiven Mini Displayport zu DVI Adapter von Sapphire Zuhause, also ist der Displayport für mein jetziges Setup nicht mehr wirklich wichtig.

Eine weitere Tatsache welche mich sehr störte bei meinem vorherigen Eyefinity Setup war das Tearing auf einem oder gleich zwei Monitoren, je nach Treiber Einstellung und Anschluss Setup.
Es wird gesagt, man benötige entweder eine GPU mit 3x Displayport, damit man damit alle Monitore ansteuert, oder eine GPU an der von sich aus auch 3x Monitore ohne DP angeschlossen werden können (Flexx Serie).
Einige User berichteten das sie ebenfalls drei Dell U2312HM besitzen und die Monitore per unterschiedliche Anschlüsse (nicht nur DP) angeschlossen haben, und kein Tearing auftritt.
Rückmeldungen wie es bei ihrem Eyefinity Setup (falls vorhanden) aussieht in Sachen Tearing wäre mir eine große Hilfe.

Nun ist die Frage: Welchen Monitor sollte ich mir für Eyefinity bzw. arbeiten an drei Monitoren kaufen? Falls sich Alternativen zu den oben genannten Monitoren anbieten wäre ich für alles offen.
Danke.
 
Bisher habe ich auch stärker zum Dell tendiert, da ich gelesen habe der Rand vom LG soll ein wenig Spiegeln.
Dies könnte vielleicht störend sein im Multimonitor Betrieb.

Gibt es noch andere Meinungen oder Vorschläge?
 
Bezüglich dem Spiegeln kann ich kein Feedback geben, da ich bislang nur den IPS235P live begutachtet habe.
Falls der TE nicht unbedingt eine höhenverstellbarkeit (inkl. Pivotfähigkeit) benötigt und mit einer etwas größeren Wahrscheinlichkeit an einem Fehlerhaften Modell leben kann, wäre der IPS237L ebenfalls einen Blick wert:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Eierlegenden Wollmilchsau kommt dieser Monitor warsch. am nähesten: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Eizo ist höhenverstellbar, Pivotfähig, ist bildqualitativ dem Dell und dem LG nochmals eine Stufe überlegen, bietet eine bessere Reaktionszeit, eine bessere Pixelfehlerklasse und 5 Jahre Garantie (mit Vor-Ort Service).
Die Testberichte zu den Monitoren können alle bei Prad.de nachgelesen werden (IPS235P, U2312HM, IPS277L und FS2333)
 
Also der LG IPS237L wäre eine interessante Alternative, allerdings ist für mich eine Höhenverstellbarkeit wichtig, da sonst die Monitore sehr tief stehen würden.
Zudem habe ich bisher noch keine Tests zur Spieletauglichkeit gefunden, ich denke das dieser deshalb aus dem Rennen ist.

Der Eizo Foris FS2333-BK sieht sehr gut aus von den Leistungsdaten, aber knapp 300€ pro Monitor wollte ich leider nicht ausgeben.
Das ist schon ein bisschen viel.

Wie ist es eigentlich mit den Anschlüssen?
Ist der Displayport Anschluss bei dem Dell ein großer mehrwert bei Eyefinity gegenüber dem LG?

Bisher bedanke ich mich für jeden Vorschlag der genannt wurde. :)
 
Der baugleiche Große Bruder des IPS237L (IPS277L) wurde bei Prad.de bereits getestet.
Wenn dir die höhenverstellbarkeit jedoch wichtig ist, dann würde ich den IPS237L auch aus dem Rennen nehmen.
Der Displayportanschluss ist in der Tat sehr praktisch, da bei Eyefinity ein Monitor per Displayport, oder per aktivem Adapter (oder Kabel) angeschlossen werden muss.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=displayport+adapter+aktiv
 
Es gibt ja das Tearing Problem bei verschieden Anschlüssen, d.h. wenn nicht alle Monitore mit DP verbunden sind.
Könnten mir vielleicht ein paar User Feedback geben, die Eyefinity benutzen, ob das Tearing Problem bei unterschiedlichen Anschlüssen mit dem AMD Treiber 12.6 Beta noch auftritt?
Es wäre vielleicht auch ganz nett wenn es Personen testen könnten die vielleicht alle per DP verbunden haben, d.h. einen davon einfach per DVI und schauen, ob bei ihnen Tearing auftritt.
Da wäre ich wirklich dankbar für, da ich von anderen Usern in Foren gelesen habe, das es bei ihnen damit gefixed wurde.
Danke. :)
 
Zurück