extremer fps-verlust mit AA bei Crysis und Warhead

Beskarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie oben schon geschrieben fallen bei mir die Fps mit angeschaltetetem AA in den Keller.
Wenn ich Ingame das AA abschalte habe ich unter 1080p und max. Settings ca.70fps! Schalte ich allerdings AA dazu und das egal ob 2x, 4x oder 8x sinken die Fps auf 10-15Fps!!
Im CCC kann ich einstellen was ich will und es hat keinen bzw. einen soo minimalen Einfluss auf die Fps dass das zu vernachlässigen ist.
Als Grafikknecht kommt die ASUS Dc2-v2 7950 Top zum Einsatzt. Durch den Takt von 900Mhz ist sie ja fast gleichauf mit der Boost-Edition.
Die Spiele hab ich auf Steam und werden automatisch aktuell gehalten.

Hast du im CCC bei Antialiasing auf Multisampling oder Supersampling gestellt, oder gar einen CFAA-Modus? Mehr als 8xMSAA bzw. 2xSSAA sollte man der Karte in Crysis nicht zumuten, sonst ruckts.

Welchen Catalyst hast du drauf, den aktuellen 12.8? Kannst du parallel das OSD vom Afterburner laufen lassen oder per GPU-Z protokollieren, wie die Auslastung der Grafikkarte ist? Zusatzfunktionen wie Edge-Detect sind deaktiviert? Hattest du in dem System vorher eine andere Karte und wenn ja, hast du vorherigen Treiber sauber deinstalliert? Tritt das Problem bei aktiviertem AA auch in anderen Spielen auf (dann ließe es sich schon mal auf Crysis eingrenzen)? Auch mal die aktuellen CAP 12.8 draufgemacht?

War ja klar dass ich n paar Infos vergessen hab!
Ich hab den 12.8 samt CAP 12.8.2 drauf.
Davor war ne HD6870 drin und ich hab Win7 neu aufgesetzt als ich die neue Karte eingebaut hab.

Obs bei anderen Spielen auch auftritt kann ich so spontan nicht sagen und ob ich heut nach der Arbeit noch Zeit finde weis ich auch noch nicht.
Aber wenn ich mich richtig erinnere läuft Metro2033 astrein. Auch mit AA.

MSI Afterburner läuft immer mit. GPU-Takt liegt bei 900Mhz und RAM-Takt bei 1250MHz. GPU Auslastung liegt bei 99%.
Umd die Temps sind auch immer im Grünen Bereich.

Hmm, dann wohl ein spezifisches Problem mit Crysis. Hast du AA im Spiel aktiviert und im Treiber die Anwendungseinstellungen aktiv, oder forcierst du AA im Treiber? Würde mal noch n paar andere Spiele testen, obs da mit AA auch Probleme gibt; ich persönlich hab mit meiner 7970 und dem 12.8 + CAP 12.8 keine Probleme mit AA, habs grade nochmal getestet (allerdings mit der normalen Fassung).

Bei mir ists ja egal was ich im CCC einstell! Wenn ich ingame AA dazuschalte fallen ja die Fps in den Keller und ich kann dann im CCC rumschrauben was geht aber die Fps bleiben gleich. Und das bei Crysis und Crysis Warhead.
Es scheint so wie wenn die Karte ein rießen Problem mit AA in Crysis hat!
Aber wenn ich mal Zeit hab teste ich andere Spiele und geb dann bescheid

Jetzt raff ich nichts mehr!
Ich hab gerade Crysis gestartet und im CCC AA-Einstellungen auf Anwendungseinstellung verwenden und AA-Modi auf MSAA gestellt und hab Ingame AA auf 8x gestellt und hatte dann ca.50Fps.
Also hab ich auch im CCC auf SSAA umgestellt und die AA-Einstellungen auf Anwendungseinstellungen überschreiben gestellt und den schieber ganz nach rechts gestellt und ich hatte immernoch ca.40Fps!!
Das ganze kam mir komisch vor. Deswegen raus aus dem Spiel und nochmal Starten. Und siehe da ich hatte nurnoch 2-10Fps.

In Bad Company 2 hab ich in 1080p @ max Settings mit 8xMSAA Ingame ca 15fps und in Metro 2033 in 1080p @ max Settings mit 4xMSAA ca.18fps und im CCC hab ich SSAA und AA-Einstellungen auf Anwendungseinstellungen erweitert eingestellt

Das klingt aber sehr seltsam, da scheint wohl ein Treiberkonflikt vorzuliegen. Du solltest i.d.R. lediglich x16 AF per Treiber forcieren und die AA-Einstellungen standardmäßig belassen, also den Haken bei 'Anwendungseinstellungen verwenden' setzen. Dass es mal funktioniert und mal nicht (wenn sowohl Ingame als auch per Treiber AA aktiviert ist), spricht dafür, dass ein Problem in der Abstimmung zwischen den Spielen und der Grafikkarte besteht. Versuche mal, sämtliche Einstellungen bei AA auf niedrigste Stufe zu stellen (Schieber nach Links, Filter Box, den Haken oben rein und Multisampling); dann dürfte es keine Probleme geben. Ich nutze auch in Crysis und Co. SSAA und lasse stets den Haken bei den Anwendungseinstellungen drin; es genügt, auf 'Supersampling' umzustellen. Dann müsste die Leistung wie erwartet sein, wenn du es wie vor dem ersten oben beschriebenen Start von Crysis einstellst.

Zurück