Extreme Verbrauchsschwankungen führen zu Absturz- Mainboard oder Netzeil schuld?

Michi-M

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Extreme Verbrauchsschwankungen führen zu Absturz- Mainboard oder Netzeil schuld?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzer Zeit aus ein paar Restteilen ein System für mein Eltern zusammengeschraubt:
Cpu: i5 750
Gpu: r9 290x
Netzteil: BQ! L8 430W
HDD: Toshiba ???
Mainboard: Gigabyte Ga p55A ud3
System Windows10

Also wie gesagt ein reines Zwecksystem das nicht besonders abgestimmt wurde.

Nun ist das Problem wenn in Grafikkarten-Benchmarks laufen lasse, gibt es Verbräuche von ca. 200Watt. Nach etwa 30 Sekunden beginnen dann enorme Leistungs-aufnahme Schwankungen. 203-000-100-200-000-200-120-000-200, also keine Regelmäßigkeit. Das wäre alles nicht so schlimm würde der Computer nicht nach ca. 1-2 Minuten Last abstürzen. Und das sogar noch in verschiedenen Typen:
1. Bluescreen, Grafikkartenlüfter auf 100%, 30s, aus, 1x startknopf, extrem langsamer Start
2. Einfach aus, 2mal startknopf drücken, Grafikkarte und Cpu Lüfter auf 100%, extrem langsamer Start

Mir stellt sich jetzt die Frage, ist das Netzteil schuld, das es zu wenig Leistung hat, oder ist das Mainboard schuld, weil es irgendwas nicht richtig regelt.

Mfg Michi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Verbrauchsschwankungen führen zu Absturz- Mainboard oder Netzeil schuld?

Das Netzteil ist nicht "Schuld", sondern derjenige der es ausgewählt hat ;). Ja ich weiß, du hast es nicht ausgewählt sondern es lag halt rum.
Es ist schlicht ungeeignet für diese Hardware.
Grafikkarten zeichnen sich genau duch dieses Lastverhalten aus, ständige Schwankungen zwischen nedriger und hoher Last im Millisekundentakt. Das Netzteil ist weder dafür ausgelegt noch ist es für die hohe Leistungsaufnahme der Graka ausreichend dimensioniert.

AW: Extreme Verbrauchsschwankungen führen zu Absturz- Mainboard oder Netzeil schuld?

Wenn Deine Eltern mit dem Rechner nicht spielen oder andere grafiklastige Dinge machen, würde ich irgendeine alte, kleine GPU einbauen, das ist billiger als das Netzteil zu tauschen.

Wie alt und ausgemergelt ist das NT? Wie sehen überhaupt die Temperaturen von CPU / GPU aus? Was wird denn bei dem Blue Screen angezeigt?

Wie alt und ausgemergelt ist das NT? Wie sehen überhaupt die Temperaturen von CPU / GPU aus? Was wird denn bei dem Blue Screen angezeigt?
Es wurde vor etwas weniger als 2 Jahren neu bei Mf gekauft.
Temperaturen sind niedrig bis normal.
Der blue screen heigt nichts an, er ist einfach blau und wie beschrieben kurz drauf weg.

Habe gerade kein Win 10 zur Hand aber vielleicht funktioniert so etwas wie hier um den Neustart bei dem Systemfehler zu unterbinden. Generell sollte dort ja etwas stehen. Hast du denn keine kleinere Karte für den Rechner oder ein anderes Modell für einen Test?

Habe gerade kein Win 10 zur Hand aber vielleicht funktioniert so etwas wie hier um den Neustart bei dem Systemfehler zu unterbinden. Generell sollte dort ja etwas stehen. Hast du denn keine kleinere Karte für den Rechner oder ein anderes Modell für einen Test?
Sorry mir fällt erst jetzt auf, dass ich mich verschtieben hatte. Dies geschieht nur wenn er manuell gestartet wird.
Bei einer Nvidia gt210 funktioniert alles, aber sas hilft mir auch nicht weiter ob das Mainboard oder das Netzteil nen Schuss hat

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Das NT verkraftet knapp 390W auf 12V und die Karte ist mit möglichen + 250W kein Kostverächter und wirklicher Spielpartner für das NT. Das NT kann da natürlich schon schwächeln und unter Last ist es quasi Oberkante Unterlippe

Sol ichs nochmal sagen? Nichts hat "nen Schuss", das Netzteil ist schlicht ungeignet, speziell für diese Grafikkarte. Wenn es jetzt eine 600W-Variante wäre würde es vielleicht laufen, wirklich empfehlenswert wäre aber auch das nicht.

Sol ichs nochmal sagen? Nichts hat "nen Schuss", das Netzteil ist schlicht ungeignet, speziell für diese Grafikkarte. Wenn es jetzt eine 600W-Variante wäre würde es vielleicht laufen, wirklich empfehlenswert wäre aber auch das nicht.
Welches Netzteil wäre geeignet?

Naja, du gehst irgendwie nicht auf die Fragen ein.

Wird denn damit gespielt, also 3D Last ?

Warum bitte sonst so eine Grafikkarte. Es wurde hier auch geschrieben, dass ein Graka wechsel wahrscheinlich günstiger wäre.

Ansonsten findest du im PCGH-Forum unter Netzteile eine gute Übersicht welche Modelle aktuell zu empfehlen sind.

Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar 2017)

Naja, du gehst irgendwie nicht auf die Fragen ein.

Wird denn damit gespielt, also 3D Last ?

Warum bitte sonst so eine Grafikkarte. Es wurde hier auch geschrieben, dass ein Graka wechsel wahrscheinlich günstiger wäre.

Ansonsten findest du im PCGH-Forum unter Netzteile eine gute Übersicht welche Modelle aktuell zu empfehlen sind.

Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar 2017)
Ja es wird 3D Last gespielt. Deshalb habe ich auch gefragt welches Netzteil passend wäre. Das Geld ist nicht so wichtig, wenn es dann läuft.

Danke für die Liste.

Du kannst das Vengeance oder das L10 mit 500 Watt nehmen, das ist ausreichend.

Oder die GK Undervolten und Runtertakten.

Zurück