Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1

Mannheimer

Kabelverknoter(in)
Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1

Hallo liebe Community,

ich benötige dringend eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein an Ende.

Problem:
Seit ca. 4 Wochen habe ich in der rechten Kopfhörermuschel Störgeräusche. Im Windows sind sie kaum wahrnehmbar, beim Browsen hört man sie vor allem Scrollen und dem bewegen der Mouse. Sobald ich ein Spiel starte und ein aufwendigeres Bild aufgebaut wird werden die Störgeräusche so stark, dass man z.T. die Umgebungsgeräusche nicht richtig wahrnehmen kann. Je nachdem wie aufwendig die zu berechnenden Bilder werden, desto Lauter wird das Geräusch.
Es ist ein Fiepen, dass in den Höhen und Tiefen variiert und kurzzeitig lauteres Rauschen einstreut. Der Kopfhörere ist an der Onboard Soundkarte angeschlossen, das Fiepen tritt sowohl am Front, als auch am Backpanel auf.
Sobald ich ein Kabel meiner angeschlossenen Monitoren (2xdvi 1xhdmi) abziehe ist das Geräusch für ein paar Sekunden weg. Bei jeder Kombination der Steckplätze, sowohl im Dual, Tripel als auch Single Monitor betrieb tritt das Rauschen/Fiepen auf.
Daher vermute ich einen Defekt bei der Grafikkarte.

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:
- Installation diverser Grafikkartentreiber (upgrades sowie downgrades)
- komplette Demontage des Systems und erneutem Zusammenbau
- Steckdosenleisten sowie die Steckdosen selbst gewechselt
- Neue Mouse angeschlossen
- diverse Headsets / Kopfhörer probiert, alle weißen das gleiche Problem auf
- Grafikkarte an diversen Slots des Mainboards getestet
- ASUS XONAR DGX 5.1 PCIe Soundkarte eingebaut => Problem war für ca 1h behoben, danach rauschte es deutlich lauter als auf der Onboard-Karte. Die Soundkarte ist im PCIe Slot unterhalb der Graka angeschlossen.

Setup:
CPU: Intel i7 5820K
Kühler:Noctua NH-D15
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1
Mainboard: Gigabyte X99 Gaming 5
RAM: Crucial 16GB (4x4gb) DDR4 CL15-2133mhz
HDD: Crucial m4 128GB SSD
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10-CM 500W

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Handelt es sich in der Tat um ein Grafikkartenproblem oder könnte auch eine andere Komponente Auslöser für das Problem sein?
Ist die Grafikkarte womöglich defekt?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Mannheimer

AW: Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1

Mir würde ganz spontan auffallen das vielleicht das Netzteil die Probleme verursacht.
Mein Freund hat so ein ähnliches Verhalten und das kommt eindeutig von sein No-name Netzteil, weil es ein Komplett PC war.
Entweder ist die Leitung im Haus nicht in Ordnung oder dein Netzteil hat ein Problem mit der Stromversorgung, es kann aber auch das Mainboard sein.
Du sagst ja das die Probleme heftiger werden wenn du ein Spiel startest. Ist es aber auch so wenn du
etwas verarbeitest oder ein Programm ausführst das viel CPU Power benötigt.

EDIT 2:
Du sagst auch wenn du ein Monitor raussteckst geht das Rauschen/Fiepen weg.
In diesen 1-2 Sekunden fällt der Stromverbrauch der Grafikkarte bis das System wieder alles geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:

In Komplett PCs sind selten No Name Netzteile, eher das Gegenteil ist der Fall.

Hat deine Grafikkarte denn ein Spulenfiepen unter Last?
Pack mal die Soundkarte nach ganz oben und die Grafikkarte nach ganz unten auf Board.
Auch mal umgedreht probieren.
Kannst du eine andere Grafikkarte testen?

Das ist wohl ein Problem, wenn Maxwell (GTX9x0) und eine wenig gute Stromversorgung bzw. Stromweiterleitung auf dem Board zusammentreffen. Die Maxwell-Serie haut bekanntermaßen starke Peaks in die Spannungsversorgung, die sich bei schlechter Pufferung durch das Board/Netzteil als Störgeräusche durch die Soundkarte "sichtbar" machen.

Beim Browsen könnte temporär das Abschalten der Hardwarebeschleunigung was bringen.

Bei mir hatten sich nach einem Windows Update auch ein Rattern und rauschen eingestellt.
Das trat auch nur bei Spielen auf. Lösung war, dass warum auch immer vom Frontport Mikrofon Port die Störungen kamen. Ich konnte dann einfach unter Aufnahmegeräte -> Eigenschaften -> Pegel den Port stummschalten und alles war wieder ruhig.

Danke für eure Antworten, ich habe versucht euren Rat zu befolgen und folgende Feststellungen gemacht:

1.) Egal in welcher Slotkombination, die Störgeräusche sind dennoch vorhanden
2.) Deaktiviertes und sogar vom Mainboard abgezogenes Frontpanel sowohl USB als auch HD-Audio brachten keinen Erfolg
3.) BIOS Update brachte keinen Erfolg, Default Settings laden ebenfalls nicht.
4.) Neues Netzteilkabel und andere Steckdose in anderen Räumen lösen das Problem ebenfalls nicht
5.) Die Grafikkarte hat tatsächlich ein Leises Spulenfiepen. Im Windows nicht hörbar, beim FurMark Benchtest ebenfalls nicht. Der 3DMark06 bringt die Karte zu leisem Fiepen. Starte ich das Spiel CS:GO auf 1080p@120hz wird das Fiepen lauter. Es ist symmetrisch zu den Geräuschen die im Headset zu hören sind, ebenfalls die Tonlage ist gleich. Ich höre also das Spulenfiepen im Headset.
Bei extrem niedrigen Grafikeinstellungen im Spiel ist das Fiepen/Geräusch im Headset lauter und hochfrequent, Stelle ich alle Details auf HIGH und sämtliche Anti-Aliasing sowie Text Fildermodi auf die höchste Einstellung wird das Fiepen leiser und eher dumpf.

Um das Fiepen aufzunehmen habe ich eine Gameaufnahme mit OBS gestartet. Mit deaktiviertem Mikrofon hört man die Störgeräusche im aufgezeichneten Video nicht. Lediglich über eine aktivierte Mikrofonaufnahme kann man die Störgeräusche im Video aufnehmen. Während ich das Störsignal nur im rechten Kopfhörere wahrnehme ist im aufgzeichneten Video mit aktiviertem Mikrofon das Fiepen zwar deutlich leiser, dafür aber auf beiden Kanälen zu hören. Das Mikrofon scheint, also ebenfalls betroffen zu sein, wobei meine Kollegen im Teamspeak davon nichts hören und auch ich bei diversen Mikrofontests kein Fiepen vernehmen konnte,
Das Spulenfiepen wechselt immer dann die Tonlage, wenn man die Mouse bewegt oder in komplett neue Spielsituationen kommt.
Hier habe ich ein Video davon gemacht:
Storgerausche GTX 97 - YouTube

6.) Beim Rendern eines Videos mit Premiere Pro hört man im Kopfhörere ebenfalls ein Störsignal. Das ist allerdings deutlich leiser und total abgehackt. Da man das Geräusch bei keiner Einstellung der Aufnahmemodi festhalten konnte habe ich das Mikrofon auf höchste Sensibilität gestellt und in die Kopfhöreremuschel gelegt. Im Video hört man es zwar nur Leise, doch besser bekomm ich es nicht hin, sorry dafür. Premiere Pro nutz zum Rendern soweit ich weiß jedoch ebenfalls die GPU, daher kann ich nicht eindeutig sagen, ob der Stromfluss der CPU ausschlaggebend für die Geräusche sind.
Rendering Störgeräusche - YouTube

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liegt hier tatsächlich ein Defekt eines Hardwareteils (Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard) vor oder ist es nur die Kombination aus den genannten Komponenten. Kurioserweise lief der PC knappe 3 Monate ohne Probleme. Erst kürzlich traten diese Geräusche auf...

PS: Ich könnte jetzt noch eine alte ATI Grafikkarte aus dem PC meines Vaters einbauen und wenn es Blöd wird auch ein anderes Netzteil, das wäre aber verdammt viel Arbeit...

EDIT: Mit dem Kopfhörere in der ASUS XONAR Soundkarte ist das Geräusch nun auf beiden Kopfhörerseiten sogar im Windowsbetrieb so laut, dass man es nicht ertragen kann. Selbst mit Lautstärke 0 ist das Geräusch genausolaut noch zu hören. Sobald man die Mouse bewegt wird das Geräusch lauter und verändert seinen ton. Bei der Aufnahme von OBS und Auswahl der Soundkarte ist kein Störgeräusch im Video wahrnehmbar. ICH KOTZ GLEICH

Zuletzt bearbeitet:

Statt Premiere Pro könntest du mal Prime95 probieren, dass lastet nur dein CPU vollständig aus.

So aktuell ist eine Zitac 550Ti eingebaut und siehe da, die Störgeräusche sind weiterhin vorhanden. Zwar in einer anderen Tonlage, aber die Lautstärke sowie Symptomatik ist gleich.

Damit kann man wohl die Grafikkarte ausschließen.
Bleiben nur noch Board und Netzteil als Fehlerquelle. Was wird wohl wahrscheinlicher sein?

Das Netzteil glaub ich. Versuch es mal auszutauschen oder leg ein zweites Netzteil horizontal neben dein Gehäuse und steck alles um so das, dass Gehäuse Netzteil deaktiviert ist.

Hab gerade ein 400W Cougar A400 organisiert. Sicherheitshalber bleibt die 550Ti statt der GTx970 drin. Meint ihr das Netzteil schafft den großen i7 5820k Prozessor? Kann das Netzteil dabei Kaputt gehen?

Das schafft das zusammen mit der 550ti.

So anderes Netzteil ist verbaut. Das alte samt Kabel komplett entfernt. Die Störgeräusche sind immernoch da. Im Spiel haben sie eine andere Tonfarbe und klingen exakt so wie ein Rasierer. Beim Bewegen der Mouse hört es sich an, wie ein Rasierer der Gerade Haare schneidet...

Also doch das Mainboard defekt?

Jap sieht ganz danach aus. Kommen die Störgeräusch auch sofort beim Start des Computers?

Beim Start hört man nur an 1-2 Stellen mal ein kurzes einstreuen. Erst wenn Windows gestartet ist fängt es an dauerhaft im Headset zu Fiepen. Kann es vllt auch der Ram sein?

An welchen Stellen ist das? Vor dem Boot? oder nach dem Logo? Im Bios? Was für ein Betriebssystem hast du?
Wenn dein RAM defekt wäre hättest du eher Freeze & Bluescreens bekommen als ein Nerviges Rauschen/Fiepen.

Kopfhörer an Onboard Karte:
Im Windows ist das Geräusch sehr leise. Beim bewegen der Mouse oder beim Laden neuer Fenster hört man es jedoch und es werden häufig lautereres "Knacken" eingestreut. In Spielen wird es nervig.
Beim Herunterfahren gibt es ein leises "PLOP" wenn Windows heruntergefahren ist und ein leichtes knacken wenn der PC dann aus geht.

Kopfhörer an zusätzlicher Soundkarte
Im Windows ist das Geräusch sehr gut zu hören. In Spielen ist es z.T. lauter als der Ingame Sound. Auch hier ändert sich der Ton beim bewegen der Mouse.
Beim herunterfahren gibt es nur ein lauteres "PLOP" das knacken beim endgültigen PC abschalten fällt weg.

Hochfahren
Bootbild -> keine Geräusche
Windows Logo -> keine Geräusche
Windows zeigt Desktophintergrund -> kurzes Knacken
Windows ist da -> Rauschen beginnt

Symptome sowohl bei Onboard, als auch zusätzlicher Soundkarte gleich.

@funkman Die GTX970 fiept Ingame leicht. Die Störgeräusche im Headset haben den gleichen Ton und die Tonänderung ist Synchron zum Fiepen der Karte. Eine testweise eingebaute 550ti fiept nicht, die Störgräusche im Headset sind weiterhin da, allerdings in einer leicht veränderten Tonlage.

Zurück