Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1

AW: Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1

Ein Externer DAC könnte hier abhilfe schaffen. Seitdem ich meinen habe hab ich keinerlei störgeräusche oder rauschen mehr.
Das geräusch kann eigentlich von allem kommen.
Befor ich meinen DAC hatte, hatte ich z.B ein fiepen wenn ich die Wikipediaseite auf dem Bildschirm hatte. (bei anderen Weißen Seiten war das nicht so auffallend, irgendwie nur bei Wikipedia:ugly:)
Anderes beispiel: Beim verwenden von Kopfhöhren am Front anschluss und gleichzeitigem Datentransfer eines X beliebigen USB Gerätes am Front panel hatte ich ein Pulsierendes störgeräusch.
Vileicht kommt das bei dir ja vom USB.
Trenne mal Alle USB geräte wenn du ein Fiepen hast und schau ob es dann weg ist.
Welchen Audio Anschluss benutzt du? Die auf der Gehäuse vorderseite sind um einiges empfindlicher gegen elektromagnetische störung weil die idr über lange ungeschirmte Klingeldrähte angeschlossen sind.

Kopfhörer an Onboard Karte:
Im Windows ist das Geräusch sehr leise. Beim bewegen der Mouse oder beim Laden neuer Fenster hört man es jedoch und es werden häufig lautereres "Knacken" eingestreut. In Spielen wird es nervig.
Beim Herunterfahren gibt es ein leises "PLOP" wenn Windows heruntergefahren ist und ein leichtes knacken wenn der PC dann aus geht.

Kopfhörer an zusätzlicher Soundkarte
Im Windows ist das Geräusch sehr gut zu hören. In Spielen ist es z.T. lauter als der Ingame Sound. Auch hier ändert sich der Ton beim bewegen der Mouse.
Beim herunterfahren gibt es nur ein lauteres "PLOP" das knacken beim endgültigen PC abschalten fällt weg.

Hochfahren
Bootbild -> keine Geräusche
Windows Logo -> keine Geräusche
Windows zeigt Desktophintergrund -> kurzes Knacken
Windows ist da -> Rauschen beginnt

Symptome sowohl bei Onboard, als auch zusätzlicher Soundkarte gleich.

@funkman Die GTX970 fiept Ingame leicht. Die Störgeräusche im Headset haben den gleichen Ton und die Tonänderung ist Synchron zum Fiepen der Karte. Eine testweise eingebaute 550ti fiept nicht, die Störgräusche im Headset sind weiterhin da, allerdings in einer leicht veränderten Tonlage.

Da das Problem ja plötzlich aufgetaucht ist und nicht im Betrieb kann es daran liegen
das dein Windows den neuen Treiber am nächsten Tag geladen hat.
Am Bootverlauf sieht man auch das es höchstwahrscheinlich am Treiber liegen könnte. Falls du glaubst das liegt am Betriebssystem und den Treibern kannst du versuchen Ubuntu auf einem USB Stick zu installieren(Linux Live Creator).
Versuch mal den Realtek Audio Treiber zu aktualisieren oder downgraden.
Realtek

Zuletzt bearbeitet:

Realteak treiber deinstalliert. Interne Soundkarte liefert dennoch Störgeräusche so laut wie eine Bohrmaschine...

Ubuntu auf nem USB Stick ist ne gute Idee. Werd ich gleich testen

@Orka 45 Die Störgeräusche waren die ersten 3 Monate nicht da und bei einem 1600€ System sehe ich es nicht ein solch ein Problem zu haben! :motz:
Alle USB Geräte sind entfernt und auch alle anderen Kabel auser dem Monitor und dem Kopfhörer hab ich gezogen, dennoch gleiches Problem. Wenn ich jedoch ein Monitorkabel ziehe hören die Störgeräusche für ein paar Sekunden auf, bis Windows die Darstellung geändert hat.

Symptome sowohl bei Onboard, als auch zusätzlicher Soundkarte gleich.
Kaputt ist bei dir nichts, nur extrem schlecht abgeschirmt. Rauschenden und zirpenden Onbord-Sound kenne ich von einigen günstigeren Boards, aber dass das sogar mit einer separaten Soundkarte auftritt ist mal was neues.

Mein einziger Rat wäre da noch mal eine externe (also außerhalb des PC-Gehäuses) Soundkarte auszuprobieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch ist das bei mir nur mit Kopfhörern, mit Headset funktioniert alles einwandfrei (USB und auch Klinke). Wie schon gesagt, eine externe Soundkarte könnte da Abhilfe schaffen.

Ich hab mir jetzt wirklich den Arsch aufgerissen und Windows komplett neu auf nem USB-installiert. Ohne installierte Soundtreiber hört man nichts, sobald irgendeine Version allerdings installiert ist fängt die ganze ******* wieder an.
Zudem habe ich Netzteil und Graka in einem anderen System getestet ohne Störgeräusche zu bekommen.

Wenn das Netzteil, die Grafikkarte und alle anderen Teile (exklusive Mainboard) in einem anderen System Problem funktionieren und selbst der Austausch dieser Komponenten keine Besserung meines Systems bewirkt muss es doch diese scheiß Mainboard sein.
Dann schirmt das Mainboard nicht richtig ab, aber so laut wie ich diese Sounds höre ist das nicht normal! Sie sind teilweise Lauter als eine gewöhnliche Unterhaltung...

Das lustige ist das es 3 Monate einwandfrei lief.
Als die Probleme aufgetaucht sind hast du dann eine Soundkarte dazu gekauft und damit lief es 1 Std.
Und dann sind die Probleme wieder aufgetaucht also muss irgendwas der Soundkarte geschadet haben als
würde im Gehäuse etwas Gamma Strahlen(nicht ernst gemeint) freigeben und so gesagt den Verstärker oder was auch immer in der Soundkarte zerstört haben.
Ich geh hier von einem Stromproblem aus.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch sicher noch Gewährleistung. Guck mal was da rausschaut.

Auch wenns komisch klingt: trenne doch mal deine SSD vollständig vom Rechner und boote von einem anderen Medium.

Auch wenns komisch klingt: trenne doch mal deine SSD vollständig vom Rechner und boote von einem anderen Medium.
Ich habe Windows auf einem USB Stick installiert und von dort aus gebootet, selbst da waren Störgeräusch da - im gleichen Umfang! Die SSD war komplett vom System getrennt.

Klingt vileicht blöd, aber hast du das System schon mal ohne angeschlossene Lüfter laufen lassen?
ansonsten vileicht noch die Ram riegel einzeln durchtesten.
Ansonsten hast du ja alle komponennten durchgetestet, wenn in anderen Stromkreisen im Haus auch die Störgeräusche auftreten, wird es wohl am Board liegen.

Aktuell läuft nur der CPU Kühler und die Lüfter der Graka. Die kompletten Komponenten sind vom Gehäuse entfernt, es bleibt nur das Mainboard übrig...

Dann wird es wohl das Mainboard sein...

Gewährleistung noch drauf? Wenn ja, würd ich es einschicken.

Ah das muss am Krüppelspeicher der 970 liegen, R9 390 einbauen und gut ist *ironie off*

Ne mal spass bei seite, ich hab viel schlechtes zu dieser Soundkarte gehört. Von wegen schlechte Abschirmung etc. Einfach ma Goggeln.

Ich bleib irgendwie bei meinem Bauchgefühl, dass das Power-Management von Maxwell langsam aber sicher Hardware killen kann. :ugly:

(Man liesst teilweise von sowas hier oder sporadischen Abstürzen im Idle)

Ich habe das Mainboard bei Hardwareversand.de bestellt und da die Insolvent sind geht die RMA wohl nur über den Hersteller direkt. Gekauft war das Board im Dezember 2015.

Es muss zu 1000000% das Board sein, denn gerade habe ich folgendes gemacht.

1.) Eine Bat-Datei geschrieben die das Spiel auf Knopfdruck startet
2.) Grafikkarte ausgebaut und nur Netzteil, Kopfhörer, Tastatur und CPU samt Kühler an das Board angeschlossen. (Gehäuse ist auch komplett weg)
3.) PC gestartet und ohne Bild blind die Bat-Datei über die Tastatur gestartet
4.) Das Fiepen ist immernoch da.
5.) Gleiches Setup mit anderem Netzteil und Strom aus einem anderen Stromkreises des Hauses getestet => immernoch Störsignal
6.) Asus Xonar eingebaut -> Störsignal bereits im Windows hörbar, im Spiel dann sehr laut.

Wenn nur CPU, Netzteil, Kopfhörer und Tastatur angeschlossen sind und weder ein anderes Netzteil, andere Kopfhörer oder andere Tastaturen das Problem nicht lösen muss das Mainboard sein!
Oder meine Grafikkarte betreibt Telekinese und will mich zur Weißglut bringen :D

Dann versuch mal dein Glück in der RMA. Wenn es dann wieder gut ist, dann gut. Wenn es dann nach ein paar Monaten wieder auftritt, würd ich wie gesagt auf die "Maxwell'sche Spannungsregulation" tippen. ;)

Zurück