Mannheimer
Kabelverknoter(in)
Extreme Störgeräusche durch Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1
Hallo liebe Community,
ich benötige dringend eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein an Ende.
Problem:
Seit ca. 4 Wochen habe ich in der rechten Kopfhörermuschel Störgeräusche. Im Windows sind sie kaum wahrnehmbar, beim Browsen hört man sie vor allem Scrollen und dem bewegen der Mouse. Sobald ich ein Spiel starte und ein aufwendigeres Bild aufgebaut wird werden die Störgeräusche so stark, dass man z.T. die Umgebungsgeräusche nicht richtig wahrnehmen kann. Je nachdem wie aufwendig die zu berechnenden Bilder werden, desto Lauter wird das Geräusch.
Es ist ein Fiepen, dass in den Höhen und Tiefen variiert und kurzzeitig lauteres Rauschen einstreut. Der Kopfhörere ist an der Onboard Soundkarte angeschlossen, das Fiepen tritt sowohl am Front, als auch am Backpanel auf.
Sobald ich ein Kabel meiner angeschlossenen Monitoren (2xdvi 1xhdmi) abziehe ist das Geräusch für ein paar Sekunden weg. Bei jeder Kombination der Steckplätze, sowohl im Dual, Tripel als auch Single Monitor betrieb tritt das Rauschen/Fiepen auf.
Daher vermute ich einen Defekt bei der Grafikkarte.
Bisherige Versuche das Problem zu lösen:
- Installation diverser Grafikkartentreiber (upgrades sowie downgrades)
- komplette Demontage des Systems und erneutem Zusammenbau
- Steckdosenleisten sowie die Steckdosen selbst gewechselt
- Neue Mouse angeschlossen
- diverse Headsets / Kopfhörer probiert, alle weißen das gleiche Problem auf
- Grafikkarte an diversen Slots des Mainboards getestet
- ASUS XONAR DGX 5.1 PCIe Soundkarte eingebaut => Problem war für ca 1h behoben, danach rauschte es deutlich lauter als auf der Onboard-Karte. Die Soundkarte ist im PCIe Slot unterhalb der Graka angeschlossen.
Setup:
CPU: Intel i7 5820K
Kühler:Noctua NH-D15
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1
Mainboard: Gigabyte X99 Gaming 5
RAM: Crucial 16GB (4x4gb) DDR4 CL15-2133mhz
HDD: Crucial m4 128GB SSD
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10-CM 500W
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Handelt es sich in der Tat um ein Grafikkartenproblem oder könnte auch eine andere Komponente Auslöser für das Problem sein?
Ist die Grafikkarte womöglich defekt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Mannheimer
Hallo liebe Community,
ich benötige dringend eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein an Ende.
Problem:
Seit ca. 4 Wochen habe ich in der rechten Kopfhörermuschel Störgeräusche. Im Windows sind sie kaum wahrnehmbar, beim Browsen hört man sie vor allem Scrollen und dem bewegen der Mouse. Sobald ich ein Spiel starte und ein aufwendigeres Bild aufgebaut wird werden die Störgeräusche so stark, dass man z.T. die Umgebungsgeräusche nicht richtig wahrnehmen kann. Je nachdem wie aufwendig die zu berechnenden Bilder werden, desto Lauter wird das Geräusch.
Es ist ein Fiepen, dass in den Höhen und Tiefen variiert und kurzzeitig lauteres Rauschen einstreut. Der Kopfhörere ist an der Onboard Soundkarte angeschlossen, das Fiepen tritt sowohl am Front, als auch am Backpanel auf.
Sobald ich ein Kabel meiner angeschlossenen Monitoren (2xdvi 1xhdmi) abziehe ist das Geräusch für ein paar Sekunden weg. Bei jeder Kombination der Steckplätze, sowohl im Dual, Tripel als auch Single Monitor betrieb tritt das Rauschen/Fiepen auf.
Daher vermute ich einen Defekt bei der Grafikkarte.
Bisherige Versuche das Problem zu lösen:
- Installation diverser Grafikkartentreiber (upgrades sowie downgrades)
- komplette Demontage des Systems und erneutem Zusammenbau
- Steckdosenleisten sowie die Steckdosen selbst gewechselt
- Neue Mouse angeschlossen
- diverse Headsets / Kopfhörer probiert, alle weißen das gleiche Problem auf
- Grafikkarte an diversen Slots des Mainboards getestet
- ASUS XONAR DGX 5.1 PCIe Soundkarte eingebaut => Problem war für ca 1h behoben, danach rauschte es deutlich lauter als auf der Onboard-Karte. Die Soundkarte ist im PCIe Slot unterhalb der Graka angeschlossen.
Setup:
CPU: Intel i7 5820K
Kühler:Noctua NH-D15
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 970 Gaming 1
Mainboard: Gigabyte X99 Gaming 5
RAM: Crucial 16GB (4x4gb) DDR4 CL15-2133mhz
HDD: Crucial m4 128GB SSD
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10-CM 500W
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Handelt es sich in der Tat um ein Grafikkartenproblem oder könnte auch eine andere Komponente Auslöser für das Problem sein?
Ist die Grafikkarte womöglich defekt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Mannheimer