AW: [Review] Roccat Kone - der Spielertraum aller Mäuse!
@bullveyr
woher kennst du dich eigentlich so gut aus?
zum einen kriegt man in den Foren natürlich einiges mit, wenn man sich dafür interessiert, aber hauptsächlich hab ich mich eben in die Dokumentation der diversen Sensor-Hersteller eingelesen (Avago ist da sehr ausführlich)
hab heute auch ein (längeres) äußerst interessantes Gespräch mit dem R&D Manager eines Mausherstellers geführt, u.a. haben wir uns auch ein wenig über die Kone ausgelassen

(Pro-Aim Gaming Sensor --> lol, TurboCore --> rofl,
ein wenig über die TCU spekuliert --> etwas skeptisch)
also wenn die theorie soweit stimmt... dann könnte man den pickup ja irgendwie so richtig klein machen: maus auf nem grauen pad oder heller als schwarz mit tcu kalibrieren. grau reflektiert ja mehr als schwarz, dann dürfte der laser ja mit etwas weniger power eingestellt werden. dann aber auf nem schwarzen pad benutzen. *grübel
hoff meine kommt montag dann werd ich mal berichten
so einfach wird es kaum sein, Farbe ist eine Sache aber dazu kommt noch glänzend oder matt, Struktur allgemein, grob- oder feinkörnig
kann mal bitte einer der Kone-Besitzer im Handbuch (oder Verpackung) nachsehen ob etwas zum Eye Safety Zertifikat steht
@Klutten
Die Maus selbst liegt mit 117 Gramm Gewicht (ohne Kabel) auf dem Niveau vieler Gamer-Mäuse und ist damit recht leicht. Aufgrund der vielen Technik sind aber kaum geringere Gewichte erzielbar - form follows function.
Das Verhalten der Maus auf dem Taito ist wirklich merklich Unterschiedlich. Ohne Gewicht ist sie mir persönlich zu leicht und nicht präzise genug. High-Senser werden diesen Umstand natürlich begrüßen, bedeutet doch für sie jedes Gramm Gewicht ein mehr an Trägheit. Mit steigendem Gewicht wird die Maus für mich als Mid-Sense-Spieler deutlich interessanter, daher tendiere ich zum Schwersten, dem 20-Gramm-Gewicht. Die Kone reagiert für mich dadurch viel präziser, Anlaufschwierigkeiten aufgrund der größeren Massenträgheit sind nicht zu spüren.
genau das ist das Problem, dass ich mit der Kone habe:
Features (sinnvoll oder Marketing sei mal dahingestellt) auf Kosten des Gewichtes
Ich teile deine "These" bezüglich Gewicht (geringes Gewicht besser für Highsenser) nicht unbedingt, einerseits ist es natürlich Präferenz zum anderen aber legen sehr viel Low-Senser wert auf ein niedriges Gewicht, genauso wie viele High-Senser eine relativ schwere Maus bevorzugen
PS: falls du technische Fragen hast schreib mir ne PM, vielleicht kann ich dir weiterhelfen, der Sensor ist übrigens der gleiche wie bei der G9 (Avago ADNS-6090)
PPS: hasst du bei Roccat bezüglich TCU angefragt?