Test [Extreme-Review] ASUS Rampage V Edition 10 - mehr als nur ein hochpreisiges Facelift?

Ein weiterer Nachtrag an dieser Stelle, nachdem ich es eben getestet habe: Über die Funktion ADVANCED/ROG EFFECTS/Onboard LED im UEFI lassen sich mit Ausnahme von

- LED neben aktivem BIOS (orange, SMD)
- LEDs neben DIP-Switches (belegte RAM/PCIe-X16-Slots, orange, SMD)

ALLE LEDs auf der Platine deaktivieren.

Danke, dass du dich nocheinmal drum gekümmert hast. Das dachte ich mir schon, dass man die orangen LEDs nicht ausschalten kann. Naja dann muss ich wenigstens die LEDs neben den DIP Switches überkleben. Das zerstört leider die ganze Optik.
 
hallo habe selber das board, und benötige ich den 4 pin anschluss ? leider hat mein netzteil so einen anschluss nicht - nur 6 pin auf 8 pin

ich habe ein BE QUIET! Power Zone 750W und würde es einen adapter geben ?
 
bei meinem Crosshair hieß es damals "entweder den zusätzlichen 4 PIN oder den zusätzlichen 8 PIN, keinesfalls beide".
Das kann sich natürlich schon wieder verändert haben, da die Plattform auch etwas stromhungriger darf.
Der 6 PIN und 8 PIN den du meinst ist aber nicht zufällig für PCIe, also Grafikkarten? Der für EPS ist, glaube ich anders belegt.

Gemäß der Bequiet Seite hast Du einen 4+4 PIN Kabelstrang. Der sollte eigentlich dafür sein.
 
4+4 (8) ist derzeitiger Standard. Das Board bietet für die Versorgung der CPU aber noch einen zusätzlichen Anschluss. Diesen besitzen die meisten (Midrange-)NTs jedoch nicht. Ist für den normalen Nutzer aber auch garnicht interessant - das Board läuft auch ohne den zusätzlichen Stecker. Hier werden klar die Enthusiasten angesprochen.

Edit:
Ein schickes Board! Leider außerhalb meiner finanziellen Vorstellungen. Mehr als 250-300€ bin ich nicht bereit für ein MB zu zahlen und da schmerzt es mich schon. Aber da hat schließlich jeder seine eigenen Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 8 Pin und den 4 Pin einstecken, wenn dein Netzteil die entsprechenden Stecker hat -- das P11 hat die z.B.

weil perfectday was von 6 PIN auf 8 PIN geschrieben hat. Ich denke er meinte damit PCIe Stecker, nicht den EPS, weil der laut dem Kabelbaum seines PowerZone auf 4+4 PIN besteht. Der PCIe sollte anders belegt sein, aber ich hatte, glaub ich mal gelesen, dass der zufällig auch um 180° gedreht in den EPS passt, weiß ich aber nicht mehr genau. Ich denke nicht dass das so gut wäre.
 
PCI-Express- und CPU-Stromanschlüsse sind so geformt, dass der eine nicht in den anderen passen sollte – auch nicht bei falscher Orientierung. Es soll aber Produkte mit minderwertigen, passungenauen oder weichen Buchsen geben, bei denen nur wenig zusätzliche Kraft nötig ist, um die Einstecksperren (unbeabsichtigter Weise) zu überwinden.
 
Ist das Board noch kompatible zu den Haswell-E CPU wie den I7 5930k ?
weil überall nur in der Beschreibung steht für die Prozessor-Familie 6th Gen

Edit:habs selber gefunden direkt beim Asus Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Review ist wirklich gut!

Zuerst wollte ich mir auch das Rampage V Edition 10 besorgen.
Allerdings erschien mir das MSI X99A XPower Gaming Titanium irgendwie aufgrund der sehr identischen Ausstattung attraktiver. Bin mit dem Board auch wirklich zufrieden.

So auf den ersten Blick erkennt man ja auch keine gravierenden Unterschiede, kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich verzichtet habe?
Oder ist der Aufpreis hier nur aufgrund der Special Edition?
 
Vielen Dank!

Gerade bei diesen Boards mit der Vielzahl an Features will ich auf deine Frage eine Gegenfrage stellen: Vermisst du denn was? Wenn nein, wars für dich die richtige Entscheidung. :)

Kurzum bietet das Rampage mit dem externen DAC, der umfangreichen RGB-Steuerung oder dem etwas größeren Lieferumfang (feste SLI-Brücken, Lüftersteuerung, etc) sowie dem OC-Sockel gegenüber dem MSI schon noch etwas mehr. Ansonsten muss man es als Nutzer aber überhaupt erst einmal schaffen derart viele Features gleichzeitig und sinnvoll zu nutzen (das trifft insbesondere auch auf das Ausschöpfen der PCIe-Lanes zu, deren Aufteilung beim Rampage definitiv gefällt. Hierzu müsste ich mir das MSI aber genauer anschauen um vergleichende Aussagen machen zu können).
 
Vermissen tuhe ich so direkt nichts.
Ich Frage mich nur ob ich eine bessere Raumaufteilung bei den PCIe Lanes gehabt hätte. (40 Lanes)

2x Grafikkarten + Soundkarte + M.2

Bei dem MSI ist es dann so das die Soundkarte in den letzten Slot muss. Ursprünglich wollte ich sie direkt über der zweiten Graka positionieren.
Leider hab ich da nicht genug aufgepasst und mir ist die Anbindung dabei entgangen.
Durch die Aufteilung mit den Grafikkarten und der Soundkarte kommt es jetzt zu einer 16x/16x/ 8x anbindung.
Denke ich jedenfalls, laut Mainboard sollte aber eine M.2 noch mit 2x Anbindung ergänzbar sein.
Wäre es bei Asus mit 4x facher Anbindung bei der M.2 möglich gewesen?

Die zweite Frage wäre OC das Asus hat ja zu dem üblichen 8 Pin noch einen 4 Pin wie das Asus. Kann man da von sehr gleichen OC Eigenschaften ausgehen?
 
Dazu musst du dir das Blockdiagramm im Review anschauen: [Extreme-Review] ASUS Rampage V Edition 10 - mehr als nur ein hochpreisiges Facelift? . Zusätzlich empfiehlt sich ein Blick in Post #7, in dem ich die Diagramme nochmals aufgedrösselt habe. Die Steckkarten hättest du beim Rampage also wie folgt stecken können:

PCIe_X16_1 > Grafikkarte PCIe x16 3.0 (CPU)
PCIe_X16_3 > Grafikkarte PCIe x16 3.0 (CPU)
PCIe_X8_4 > Soundkarte mit PCIe x1 2.0 (kommt bei Belegung mit x1-Karten vom X99 über PCIe-Hub!)
M.2 (ebenso wie U.2)> PCIe x4 3.0

Glaub aber bitte nicht, dass du im herkömmlichen Betrieb von mehr Stromsteckern bessere OC-Ergebnisse erwarten kannst. Solche Effekte kommen erst mit mehreren hundert Watt durch die CPU zum Tragen - wir sprechen vom Extremübertakten mit flüssigem Stickstoff wo die zweite Buchse wirklich interessant wird. Lediglich der OC-Sockel (mehr Pins für bessere Uncoreübertaktbarkeit) könnten geringe (!) (vornehmlich synthetische Benchmarks betreffende) Vorteile bringen.
 
Danke nochmals für die schnelle Antwort, allerdings das Diagramm ist mir bisschen zu kompliziert... xD
Welcher Pfeil da nach wo wie geht, aber mir kam da die idee mit der Tabelle aus dem Handbuch...
Nur dort steht es leider auch nicht so detailreich wie ich erhofft hatte...
Deine Aufgedröselung ist da echt schon deutlich besser!!! :-)

Also ich muss sagen, das dass Overclocking im Vergleich zu Boards ohne diesen Stromstecker deutlich wenigere Blue Screens beim OC Voltage testen machen als die die es nicht haben...
Jedenfalls hatten die Boards die ich habe Asus X99A, MSI X99A SLI Plus nicht so Smooth funktioniert.

Ich bin aber nur Hobby technisch unterwegs und sobald es an Strom und die Technik die dahinter steckt geht, ziemlich aufgeschmissen.
 
Insofern du nicht ein NT im Einsatz hattest, welches auf dem 8 Pin zu wenig Leistung abgeben konnte, halte ich das ehrlich gesagt für Einbildung, wenn selbst Extremübertakter bei 600 Watt ohne zusätzlichen Anschluss arbeiten... ASUS Rampage V Extreme stromstecker (siehe Beitrag von der8auer)
 
Ich hab mir das Mainboard nun doch zugelegt und möchte es gerne nutzen.
Hat dann doch ein paar neuere Features im Bereich OC welche im Bios bei dem MSI noch nicht auf aktuellstem Stand waren.

Allerdings brauch ich noch mal deine Fachexpertise Zonk.

Undzwar habe ich SLI in Combo mit einem 6900K also 40 Lanes:

Die Karten stecken im PCIe 16/X8_1 und 16/X8_3
Soundkarte steckt in PCIe 4_1
Eine M.2 ist installiert.

Leider zeigt mir GPU-Z nicht an das die GPUs auf 16x 3.0 laufen.
Sie bleibt bei 8x 3.0

Hab ich irgendwas übersehen (z.B. Schalter oder Biosoption) was die Konfiguration angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück