Extreme-Overclocking: AMD Phenom II X4 955 BE

Mich interessiert an dieser Stelle, welche Geschwindigkeitsvorteile das Übertakten bringt.
Benchmarks von nicht ganz so extrem übertakteten CPUs, die auch ein User zu Hause nutzen kann (z.B. durch Wakü) wären echt super.

Weiterhin wäre super zu wissen, jeweils für LuKü / Wakü
- Benchmarks
- Wärmeentwicklung der CPU
- Spannung (VCore)
- Stromverbrauch

Lässt sich sowas mal einrichten???

Hallo zusammen, komisch, also bei meinem ist nichtmal 3,7 Ghz bei 1,5V stabil (Phenom2 955). Könnt ihr mir mal Vorschläge geben, woran das liegen mag? Bringt es mehr, wenn über Multi und Referenztakt übertakte? Weil bisher hab ichs nur über Multi probiert, daher hat meiner auch bis jetzt "nur" 3,6, würde aber gerne noch höher gehen...:(

PCGH: Könnt ihr mal hinschreiben, wie sich der Takt bei den übertakteten Prozzis zusammensetzt? Wie gesagt, weil meiner läuft nur bis 3,6.

Hallo zusammen, komisch, also bei meinem ist nichtmal 3,7 Ghz bei 1,5V stabil (Phenom2 955). Könnt ihr mir mal Vorschläge geben, woran das liegen mag? Bringt es mehr, wenn über Multi und Referenztakt übertakte? Weil bisher hab ichs nur über Multi probiert, daher hat meiner auch bis jetzt "nur" 3,6, würde aber gerne noch höher gehen...:(

Möglicherweise hast du eine CPU erwischt, die eben nicht soweit zu übertakten ist!?!

Möglicherweise hast du eine CPU erwischt, die eben nicht soweit zu übertakten ist!?!

Hi, aber nur 3,6 Ghz erscheint mir ein bisschen wenig. Wenn meine Cpu jetzt nur auf 4 Ghz anstatt 4,2 gehen würde, wäre ich zufrieden, aber so... ist immerhin ein Unterschied von 600 Mhz.:( Wie sieht das denn jetzt aus, sollte ich auch noch über den Referenztakt übertakten, damit ich mehr krieg?:what:

Hi, aber nur 3,6 Ghz erscheint mir ein bisschen wenig. Wenn meine Cpu jetzt nur auf 4 Ghz anstatt 4,2 gehen würde, wäre ich zufrieden, aber so... ist immerhin ein Unterschied von 600 Mhz.:( Wie sieht das denn jetzt aus, sollte ich auch noch über den Referenztakt übertakten, damit ich mehr krieg?:what:
Was für eine Kühlung verwendest du denn?

@michelthemaster: Hier geht es um das Video, nicht um eine individuelle OC-Beratung. --> Bitte nicht hier im Thread ausführen.
Ein niedrigerer Multiplikator und ein höherer Referenztakt kann bisweilen etwas helfen. Davon abgesehen ermöglicht wie bereits erwähnt nicht jeder 955 BE derartige Taktraten.

@michelthemaster der tackt ist ja das produkt aus ht-rev. *multi. amd hat norm. einen 200MHz rev., da ist noch viel machbar. soweit ich weis bringt auch diese clock claibration mit der SB was. sonst würde ich das einfach testen. bei einem multi von 18 ergibt jeder MHz ne menge:D sonst wie kühlst du und wie sind die themps? auserdem solten wir die diskusion so langsam in den cpu overclocking bereich im forum verlegen

@michelthemaster der tackt ist ja das produkt aus ht-rev. *multi. amd hat norm. einen 200MHz rev., da ist noch viel machbar. soweit ich weis bringt auch diese clock claibration mit der SB was. sonst würde ich das einfach testen. bei einem multi von 18 ergibt jeder MHz ne menge:D sonst wie kühlst du und wie sind die themps? auserdem solten wir die diskusion so langsam in den cpu overclocking bereich im forum verlegen

Hallo, ich hab ein Zalman 9900 auf meiner Cpu und zwei 120 Millimeter Gehäuselüfter, vorne und hinten. Meine Frage war, weil ich bisher den Referenztakt nicht verändert hab, und es vielleicht daher kommt, das ich nicht über 3,6Ghz komme. Hab im Idle (also hier beim schreiben:D) 38° und nach 2 Stunden Prime95 um die 53-54° (bzw. auch während).
Währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, meine Cpu an ihr Limit zu bringen:daumen: (Oder 100 Mhz weniger ^^)

Ähm ok, da es hier um das Video geht hab ich ein neuen Thread dafür im Forum eingerichtet:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...n-durch-multi-und-referenztakt-bemerkbar.html

Wäre dankbar für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider absolut unrealistisch so ein übertaktungsfreudiges Exemplar im Handel zu erhalten. Die sind alle vorsortiert :(

So geiler Prozzi.. vllt werd ich irgendwann in ein paar Monaten meinen 940er gegen einen 955er tauschen bzw. vllt kommt ja noch ein schneller.. Momentan reichen mir meine bis zu 3,6Ghz stabilen Taktraten.. Ich beschäftige mich jez erst mal mit meinem kostenlosen Windows7.. (P.S.: Leute holt och das neue Windows, da hat Microsoft endlich mal was gutes zusammenprogrammiert!)

Davon abgesehen ermöglicht wie bereits erwähnt nicht jeder 955 BE derartige Taktraten.

Richtig :daumen:

Man muss sogar davon ausgehen, dass es sich bei solchen Tests immer um extrem selektierte CPUs handelt. Wobei es auch sehr fraglich ist, ob mehr als 4GHz bei einem Phenom II tatsächlich für den Dauereinsatz geeignet sind, da derartige hohe Frequenzen nur mit einer ziemlich hohen CPU-Spannung zu realisieren sind. Was wiederum sehr schnell zu Elektromigration führt und somit massivst die Lebenszeit verkürzt.

Meiner Meinung nach bleibt solch ein extremes OC weiterhin dem OC-Sport (ich hoffe doch ich dass ich das so nennen darf ;)) vorbehalten.
Davon mal abgesehen bringt ein derart hohes OC im Praxiseinsatz (bei Spielen) meist so gut wie gar nichts, da in der Regel zuerst die Grafikkarte bremst ;)

Da kann ich Dir nicht unbedingt zustimmen. Mein 940er geht mit 1,44V durch die 4GHz-Marke und der stammt ausm Onlinehandel.

Waaaat 4GHz. bei nur 1,44V. :what:? Meiner braucht für 3,8GHz. bereits 1,52V. :wow:?! Selbst für meine im Moment anliegnden 3,5GHz. brauche ich schon 1,4625V. Bekomme ich deine CPU -Bitte,bitte :P-

Ach so, schönes Video.

Zuletzt bearbeitet:
Waaaat 4GHz. bei nur 1,44V. :what:? Meiner braucht für 3,8GHz. bereits 1,52V. :wow:?! Selbst für meine im Moment anliegnden 3,5GHz. brauche ich schon 1,4625V. Bekomme ich deine CPU -Bitte,bitte :P-

Ach so, schönes Video.

Die "taktfreudigkeit" eines Prozessors, hat auch immer etwas mit dem verwendetem Mainboard, sowie dessen Einstellungen im Bios zu tun. Es wäre also theoretisch möglich, dass dein Phenom II X4 940 BE mit einem anderem Mainboard einen höheren Takt erreicht.

Ich persönlich würd ja nochmal 50 Euro auf den momentanen Preis der Mainboards bzw. CPUs drauflegen, wenn ich dafür einen speziell selektieren und Overclocking freundlichen CPU bekomme!

Hehe, im Video wird das gleiche Board von Gigabyte verwendet, was ich derzeit auch verbaut habe :daumen: !
Die Strategie von AMD scheint aufzugehen. Mit dem "sanften" Übergang von AM2+ auf AM3 ist ihnen schon mal ein guter Streich gelungen.
Die Dragon Refresh Plattform spricht gezielt auch die Overclocker an.
Wie man mit diesen Videos schön sehen kann, laufen die Phenom 2 CPU´s wirklich gut. Es ist auch schön zu sehen, das die Overclockingscene von einem Riesen wie AMD ernst genommen wird und unterstützt wird :hail: !

Go AMD Go :D !

Mfg Mj

Zurück