Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten (Update: Bildergalerie)

AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

hab hier noch ne extrem alte matrox IS-MGA-2064W-R29649EU269 bei mir liegen hab keine ahnung ob die 3d fähig is aber wer sie braucht kann sie gern haben interface: pci
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Ich hab auch noch ein altes MSI Board mit einer Onboard TNT drauf, aus dem Jahre 1998.
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Ich haette noch einige 2D Karten, es scheint hier aber nur um Karten mit 3D Faehigkeiten zu gehen...
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Sodele, ich habe mir nun mal ein paar Gedanken gemacht, was man so alles für Games hernehmen könnte zum Benchmarken.

Populäre Tests der guten alten Zeit waren:
  • Forsaken (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Drakan (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Q**** (indiziert)
  • Q****2 (ebenfalls indiziert)
  • Q****3 (ratet mal)
  • H**** II()
  • Heretic II (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • U***** ()
  • U***** T********* ()
  • Alice (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Serious Sam (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Ultima IX (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • STV Elite Force (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Heavy Metal FAKK2 (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Expendable (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Incoming (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Turok (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Shogo (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • G-Police (noch nicht in der USK nachgeschaut)
  • Max Payne (noch nicht in der USK nachgeschaut)

Und natürlich die jeweiligen 3DMarks.
Fällt euch noch was ein, was man mittesten könnte? Idealerweise etwas, das hinterher auch veröffentlicht werden darf?
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Ich schätze mal Carmageddon ist auch zu blutig für die USK? Irgendwie vermisse ich den Iron Maiden Soundtrack. :D

Vielleicht noch ein altes Need for Speed?

Ansonsten Oni? Wo man mit der netten Dame unterwegs war? Fiele mir noch ein...

Eventuell noch was Spaciges?
Homeworld (I und II)
Tachyon: The Fringe (hab ich damals mit der GF256 gezockt - Bruce Campbell 4tw)

Ich weiss leider nur nicht, inwiefern die Titel benchmarkbar sind, aber da habt ihr mehr Ahnung von. ;)
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Vielleicht noch:
Gothic I
Morrowind
StarTrek - Armada

oder sind die Spiele zu neu/anspruchsvoll für die Grafikkarten?
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Ich schätze mal Carmageddon ist auch zu blutig für die USK? Irgendwie vermisse ich den Iron Maiden Soundtrack. :D

Wenn ich richtig erinnere war es aber ab 16 freigegeben.:D

Aus Wikipedia
Die Entwickler wurden für das Spiel mehrfach verklagt und brachten zahlreiche neue Versionen heraus, die den Gewaltgrad des Spiels durch den Einsatz von Zombies, Androiden, Aliens oder grünem Blut abschwächten. Für die entschärften Versionen gab es allerdings sogenannte Blood Patches, mit denen das Spiel wieder in den Ursprungszustand versetzt werden konnte. In Deutschland sind nur die entschärften Fassungen des Spiels erhältlich. Die englischen Originalversionen der Teile 1 und 2 stehen auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Need for Speed Porsche
Drakan


/edit

...achso Carsten, hätt noch eine S3 Virge PCI von Diamond und eine Radeon 7000, kein Plan ob PCI oder AGP. Bei Interesse pe enn mir deine Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Need for Speed Porsche
Drakan


/edit

...achso Carsten, hätt noch eine S3 Virge PCI von Diamond und eine Radeon 7000, kein Plan ob PCI oder AGP. Bei Interesse pe enn mir deine Adresse.

Drakan steht schon drin, bei NFS P muss ich mal schauen, ob das vernünftig benchbar ist.

Danke für dein Angebot, eine Ur-Radeon habe ich mittlerweile in beiden Ausführungen und einen S3 Virge Entschleuniger wollte ich lieber ignorieren - da geht nur irgendwas bei kaputt. ;)
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Mafia und System Shock 1/2

Das habe ich hier liegen und naja das andere was ich so habe ist zu alt.

mfg

Tom
 
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Voodoo Graphics 8MB (is aber ne MAC karte und läuft definitiv nicht auf nem PC)
Quantum3D Aalchemy 8132 (quasi ne Voodoo5 6000 mit 8 Chips)
Voodoo2 mit 8MB? (hab hier auch noch eine umgelötete mit 20MB [8MB Texturspeicher pro TMU], da fehlt aber n SMD Kondensator)
8MB Banshee PCI
Voodoo3 1000 (AGP, 16MB und 2TMUs aber nur 125MHz getaktet [ohne kühlkörper, da wird die GPU wirklich sau warm:ugly:])

wenn es um Benchmakrs geht
Ich hab noch Voodoo Graphics SLI und eine karte mit 2TMUs sowie eine Voodoo2 12MB für AGP

Bilder und Infos über 3dfx könnte ich auch jede menge beisteuern
 
aaah die Dinosaurier der 3D Evolution

das waren noch zeiten

keine gigantischen kühlerkonstruktionen und die Stromaufnahme konnte man vernachlässigen...
nicht alle halbes jahr ne neue Graka generation...
 
uiii die X-24/16 sogar mit extra lüfter, sehr nett
der fehlt mir noch...



Hier n paar voodoo versionen die noch fehlen

3dfx Voodoo Graphics mit 8MB (1mb Module)
http://www.tdfx.de/pic/macmagic_01_t.JPG

Voodoo rush mit MX 2D-Chip
http://www.tdfx.de/pic/g105_01_t.JPG

3dfx voodoo3 1000 (125MHz ohne kuhlkörper:ugly:)
http://www.tdfx.de/pic/voodoo3_1000_01_t.JPG

3dfx Voodoo5 6000
http://www.tdfx.de/pic/voodoo5_6000_01_t.JPG

Quantum3D aalchemy (8x VSA100 [quasi dual v56k])
http://www.tdfx.de/pic/aalchemy8164_01_t.JPG
 
bei den ganzen karten sieht man halt noch wenigstens das es hardware ist ;) aktuell wird ja nur noch alles bunter und kitschiger ^^

@PCGH_Carsten: mir fehlen irgendwie noch karten von trident (Blade3D z.b.) und SiS (SiS 6326 oder SiS 300). evtl könnte man da noch was auftreiben.
 
Hier n paar voodoo versionen die noch fehlen
Bis auf die Rush fehlen die nicht, da es eigentlich eher um Consumer-Karten geht, die auch erhältlich waren.

Das Museum ist für später geplant.

@PCGH_Carsten: mir fehlen irgendwie noch karten von trident (Blade3D z.b.) und SiS (SiS 6326 oder SiS 300). evtl könnte man da noch was auftreiben.
Klar, die gibt's haufenweise bei epay. Allerdings gruselt's mir da noch mehr vor den Treibern als beim NV1. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine schöne GeForce 256 (zB von Hercules) ist zwar nicht unbedingt "alt", aber die Karte war meines Erachtens der Hammer :)
 
Hab hier noch eine (ur)alte Grafikkarte mit S3 Vision 964 Chipsatz und 2 oder 4 MB VRAM herumliegen (weiß ich nicht mehr genau), mit VESA-Local-Bus Steckplatz (falls das überhaupt noch jemanden etwas sagt :D)!! Damals war von 3D noch keine Rede, sondern noch von "Windows-Beschleunigern"!!:ugly:

http://www.abload.de/thumb/s3_vision76z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die daytona und v56k waren die eigentlich alle damals irgendwie käuflich zu erwerben

wozu sonst ne OVP?
http://www.tdfx.de/pic/macmagic_03.JPG

okay die V3 1000 gabs nur in fertig PCs und die ganzen Quantum3D karten haben n halbes vermögen gekostet, waren aber offiziell zu kaufen
 
Ich hab eine Speedstar A200 AGP 8MB, eine ASUS AGP-V3800/32M (TV), eine Fujitsu siemens GM 1000-16, eine ATI All in Wonder Rage Pro Turbo AGP (mit TV Tuner), eine Rage 128 mit 32MB (glaub ich) und eine normale Rage Pro Turbo AGP.
Außerdem bin ich stolzer Besitzer eine V5 5500, die ist aber unverkäuflich!
Ich ahb auch noch ein paar Slot 1 Boards, P2, Celeron und P3 (alle für Slot 1) und haufenweise SD-Ram.
Falls jemand was brauchen könnte was ich (nicht) aufgelistet hab, bitte melden und Sachen die ich nicht hab kann ich besorgen (ich wohn in der nähe von einer Computerschrott-Verwertungsanlage und da geh ich öfters mal stöbern).
PS: Ich hab noch ein Gigabyte GA-6VX7-4x Rev. 1.2 bei dem ichs BIOS kaputt geflasht hab, ein geübter Löter kann das sicher reparieren aber sonst sollts funktionieren.
Falls jemand interesse hat einfach melden!
 
Zurück