Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Ob passiv oder aktiv ist egal, schlicht die Güte des Chips und die Temperatur entscheiden.

cYa
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

was für ne höchsttemperatur ist eigentlich empfolen für den r600
ich hab die hd 2900 pro 256 bit version
kann man eigentlich das speicherinterface irgendwie aufmachen
wie kann man eigentlich schauen wie warm der speicher ist
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Solange die Karte laut Rivatuner oder Ati-Tool unter 90 Grad Celsius bleibt, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Temperatur des Speichers lässt sich nicht auslesen und muss manuell gemessen werden.
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

mich würde mal interessieren ob die nvidia treiber eine stromsparfunktion haben?
Bei meinem Lappi taktet sich die 7600go runter.- find ich gut.
Bei meiner 86er GT geht das irgendwie nur wenn ich das mit Riva einstelle! und da die Karte oft zum Zocken übertaktet würd, wäre es doch super wenn sich die Karte im 2D bereich wieder weit runtertaktet....

kann man sowas irgendwie einstellen?
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Mit altem Treiber hatten Nvidia-Karten eine solche Funktion und es war mit OC-Tools wie etwa Ati-Tool möglich die Karte nur im 3D-Betrieb zu übertakten. Warum die neuen Treiber nicht mehr über diese Funktion verfügen, kann ich auch nicht sagen.
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Man kann mit dem Rivatuner und dem ATI Tool 2D/3D-Clocks für alle Geforce 7 & 8 anlegen, mit dem Rivatuner switcht die Karte gekoppelt an die VRAM-Auslastung zwischen 2D und 3D-Clocks :)

cYa
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Habe ich mit meiner auch schon versucht, aber die bleibt im 2D Takt stur auf den OCten 3D werten^^
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Du kannst bei den Gf7 per ATI Tool 2D und den "higher-3D-Clock" (so irgendwas, hab grade keine drin^^) einstellen, dann wechselt sie.

Hast du wie in meinem letzten Review beschrieben, eine an die VRAM-Auslastung gekoppelte Taktumschaltung bei der 8800 gemacht? Bei der GT und der GTX liefs problemlos.

cYa
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

1. Mit Riva kann ich die Takts einstellen und speichern. -- funzt
2. Ati tool erkennt die OC Werte - hab ich gespeichert
3. Ati erkennt keine untertaktete Werte an??? nur default


ich hab es bei den settings versuch --> settings --> 3D detection und die Profile ausgewählt [OC & default]. Aber beim testen mit dem Ati Artefakt Würfel ändern sich die Taktraten laut everest nicht .... ?
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

@ Triple-Y

Probiere mal das hier:
y33H@ schrieb:

7) 2D/3D-Modus


Achtung! Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

Der größten Kritikpunkte der 8800GT sind der fehlende 2D-Modus und der vergleichsweise hohe Stromverbrauch auf dem Desktop. Abhilfe schaffen hier diverse Tools. Unter zur Handnahme des Rivatuners erlernt die Geforce sich abhängig vom Füllstand des Videospeichers hoch und runter zu takten.


Nach der Installation der aktuellen Version 2.06 erscheint nach einem Klick auf das Tray-Icon das Hauptfenster. Damit die Taktumschaltung immer greift, packen wir das Tool via Startup registry Key in den Autostart. Ein Rechtsklick auf den Eintrag MinClockLimit und ein Klick auf das graue Lämpchen lässt uns ab sofort freie Hand die Taktfrequenzen sind nun bis auf den Nullpunkt absenkbar.

attachment.php
attachment.php

Zurück zum Main-Reiter. Dort klickt man auf das kleine Dreieck rechts neben dem unteren Customize, aus den sechs erscheinenden Möglichkeiten wählt man die System Settings.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Der Reiter Overclocking ermöglicht die Justierung der Taktfrequenzen. Die Werte für 2D und 3D sollten nur schrittweise gesenkt und erst nach einer peniblen Stabilitätsprüfung (siehe 12)) eingetragen werden! Zuerst editiert man durch verschieben der Schalter und klicken auf Übernehmen die idle-Taktraten, per Apply overclocking at Windows startup werden diese immer nach dem Booten angelegt. Mit einem Klick auf die Diskette bei Overclocking Profile Settings sichert man die Werte und vergibt einen Namen, 2D etwa. Ebenso verfährt man für die 3D-Werte, allerdings ohne einen Haken bei Apply overclocking at Windows startup.

attachment.php
attachment.php

Weiter geht es über das grüne Pluszeichen im übergeordneten Reiter Launcher. Hier wählt man Regular item aus, im erscheinenden Fenster fügt man per Associated overclocking profile und driver-level einmal den 2D- und einmal den 3D-Wert ein, sinnigerweise benennt man beide auch so. Beide erscheinen nun in der Liste der zu launchenden Settings.

attachment.php
attachment.php

Dieses Mal nun bemüht man das kleine Dreieck rechts neben dem oberen Customize und dann das Symbol mit der Lupe. Über Setup und Plugins hangeln wir uns bis zu Aktivierung der VidMem durch und aktivieren diese per Häkchen. Per Rechtsklick Setup auf den im Hardware Monitor erscheinenden Punkt local videomemory usage erscheint wieder ein Fenster mit dem bekannten grünen Pluszeichen. Wie gehabt vergeben wir einen Namen, bei value (MB) hat sich 20 als sinnvoll erwiesen. Wir lassen zwei Mal item mit starten, bei upward threshold wählen wir das 3D-Profil, bei downward threshold dagegen die 2D-Taktraten.

attachment.php
attachment.php

Der anschließende Praxistest zeigt, dass die 8800GT läuft idle nun mit reduziertem Takt, in unserem Fall mit 150/378/300. Sobald aber mehr als 20 Mb im Speicher sind, marschiert die Geforce mit voller Leistung. Damit auch alles ordnungsgemäß klappt, ist ein Neustart des Rivatuners notwendig. Die fertige Taktumschaltung befindet sich in Form eines Registry-Keys im Anhang *klick mich*

attachment.php



cYa
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Hi, ich habe nun denm RivaTuner installiert wie weit kann ich meine MSI NX8800 Ultra übertakten damit es noch ohne Fehler läuft ?

Serie ist ja 660/1512/1150 was meint ihr wie weit ich gehen kann und was muss ich oben rechts auswählen 2D , low power 3D oder performance 3D ?
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Was du oben auswählst, ist bei einem G80 egal, die kennen ohnehin keinen Unterschied zwischen 2D und 3D.
Du hast eine MSI NX8800Ultra-T2D786E-HD-OC wenn du von 660/1512/1150 sprichst?

Dann wirst du nicht mehr so arg viel rausholen können, die der VRAM ist fast oben, vll noch um die 700 MHz Core und mit etwas Glück 1728 MHz Shader.

cYa
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Hab mit meiner 8800 Ultra auch so knapp 700 Mhz GPU, 1720 MHz Shader und 1180 MHz speichertakt gepakt, bringt aber so gut wie kein Leistungsplus bei mir mehr im gegensatz zu 660/1680/1140 da mein CPU nich so hoch OCed ist. Hab durchs OC 600 Punkte bekommen ca. Von 13400 auf ~14000
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

600 Punkte mehr ist doch schon mal was, meine CPU ist um 825 MHz übertaktet bremst er die Karte aus , was meint ihr ?
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Bis zu meinem derzeitigen Takt hat alles schön skaliert, aber dann setzt die BRemse ein^^. 3,2 Ghz dürfte durchaus noch drinn sein für die CPU. Egal, bei Games skalierts auch mit Bremse. Sch****Mark is eh wayne^^
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Ja ok ich versuche es nacher mal gibt es ein tool was die graka testet ohne das , das System abstürzt?

Ich habe riva tuner...
 
AW: Extreme-Guide: Grafikkarten übertakten

Warum zeigt der Riva Tuner bei meiner Zotac 8800 GT AMP! Edition im Hardware Monitor beim übertakten keine anderen Taktraten an? Bei Gpu-Z werden die übertakteten Werte angezeigt. Welchem Programm soll ich jetzt glauben?

/edit

Hat sich grade erledigt. Ein klick auf Reboot im OC menü und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück