Extrem Hohe Temperaturen

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen und nachträglich Frohe Weihnachten,

hab mir nen neuen CPU Kühler gekauft (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2).
Gleich drauf gemacht und bin ziemlich enttäuscht. Im Idle 40°C und bei Vollast bis zu 80 - 90 °C (CPU Auslastung mit PC Wizard 2010). Sitzt alles perfekt auf der CPU (AMD Phenom x4 955 BE).

Allerdings zeigt PC Wizard auch manchmal Temps von 255°C. Die Temperaturen hab ich mit PC Wizard und Core Temp gemessen, die Temperaturen sind zwischen den Programmen eigentl. immer gleich. Mit dem reverenz Kühler hab ich im Idle so um die 25-30°C.

AMD sagt das die CPU eine max. Temperatur von 62°C hat (Über 62 °C kommt doch dann normal ein Bluescreen um die Hardware zu schützen, oder).

Sind die Programme so ungenau?
Soll ich ihn umtauschen?

mfg

apu nahasapeemapetilon

Du setzt einen Low Budget Kühler auf ne BE CPU mit 125 Watt !!! was erwarteste denn bitte.
Die Ausleseprogramme kannste alle vergessen
Für das Geld hätteste ca. 10€ drauf gelegt und nen Freezer 13 bekommen.

Ich setzte einen Artic Cooling 64 PWM ein für den Phenom II 965 BE ^^
und ich hatte noch nie probleme mit bluescreens wegen hitze
unter Last wurde er aber nie wärmer als 67grad ^^

der katana3 ist klasse mit pwn lüftersteuerung passend eingestellt ist der kaum zu hören. hab dem bei meinem bruder aufm x4 955 verbaut
und programm versuch mal speedfan

der freezer 7 pro müsste eigentlich auch besser kühlen. ein freund hat den auf seinem 965er amd und der ist voll zufrieden damit
versuch doch erstmal die wärmeleitpaste zu tauschen und schau dann noch mal welche temps du bekommst, das dürfte doch die einfachste und billigste lösung sein . wenns hilft

SpeedFan sagt das gleiche. Wärmeleitpaste haben ich 3 Sorten und keine hatt einen bedeutenden Unterschied gemacht.

Ich denk ich hol mir den katana3. Bei dem wird auch die gesamte CPU abgedeckt und nicht nur ein Teil. Oder kennt ihr für den Preis nen besseren?

mfg

apu nahasapeemapetilon

vielleicht hat er ja den Kühler auf die Seite gelegt,..
NEIN BBT

Gehe mal stark davon aus, dass du zu viel WLP genommen hast, und sicher nicht richtig montiert hast.
Dreht der Lüfter denn?
Wo hast den angeschlossen.
Hast mainboard, falls vorhanden von volt auf pwm umgestellt.

Falls du dir doch nen anderen Kühler holen willst, dann den Mugen 2 Rev B

Übrigens die WLP muss unten auf der CPU sitzen...^^

Ach das ist mir neu, ich hatte immer ordentlich WLP zwischen Sockel und CPU geschmiert, damit die CPU gut reinflutscht. :ugly:

Okay, Schluss damit, das hilft dem TE nicht weiter. :D

Warten wir erstmal die nächste Antwort ab, denn ich ich denke, dass bei der Montage ordentlich was schief gelaufen ist.
Die schlechteste Kühlleistung bot doch immernoch der Boxed oder etwa nicht? :schief:

der ac freezer 7 ist ja eigentlich der ac freezer 64 pro.
Den hatte ich bis vor kurzem auch noch auf meinem 945 @ damals 3,3 ghz und kühlte recht gut.
Hatte eigentlich keine Temperaturprobleme. Nur laut war er halt...

Jetzt fällt mir gerade ein, dass doch auf dem Kühler schon WLP drauf war. So wars zumindest beim 64 pro
Nicht, dass du da auch noch mal was drauf geschmiert hast.

Zurück