Extra Festplatte für Betriebssystem

G

Gast20180702

Guest
Extra Festplatte für Betriebssystem

Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft mein Windoof neuinstallieren. Ich habe möchte dazu auch noch eine neue Festplatte einbauen.
Ich habe:

Western Digital Caviar Green WD20EARS 2 TB
SAMSUNG HD403LJ 400 GB
und noch eine alte von Maxtor (unbedeutend)

Jetz meine Frage:

Soll ich es so machen, das ich Windows auf der Samsung installiere und alles andere auf die WD haue oder irgendwie anders?
Mit Festplatten kenn ich mich nicht so aus, deshalb frage ich euch ^^

Danke schonmal im voraus und frohe Weihnachten
Maxtropos

AW: Extra Festplatte für Betriebssystem

Das kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack drauf an.
Wie es nun wohl am Besten für dich ist, kannst du natürlich selbst entscheiden.

Ich persönlich finde es oft gut, eine kleinere Platte als Systemplatte zu benutzen und eine größere, wie zb in deinem Fall die 2TB, als Datenspeicher bzw. Backupplatte zu nutzen.

OK, aber mein eigentliches Ziel ist es, das mein System so schnell wie möglich läuft. Wird die Systemplatte dann irgendwie entlastet, wenn ich die Spiele über die "Spieleplatte" spiele? Läuft es dann schneller?

Das beste Ergebnis wirst du natürlich erzielen, wenn du Spiele direkt auf der Systemplatte installierst.
Jedoch würde ich sagen, dass wenn du jetzt ein Spiel auf einer anderen Platte installierst, keine wirklich großen Unterschiede spüren wirst.

Gut, dann klatsch ich alles auf die Systemplatte (WD) und hab dann 1 Archiv (Maxtor) und 1. "Irgendwelcher Scheiß [Fraps, ...]"-Platte (Samsung).

Danke
MFG Maxtropos

Zuletzt bearbeitet:

Die WD ist Deine Systemplatte? Schlechte Wahl, das ist eine "green", also langsamer, damit die Strom spart. Die sollte man an sich nur zur Datenspeicherung nehmen, für mehr nicht.

naja, soll ich die Samsumg nehmen?
(Samsung und WD haben gleiche Reaktionszeit + gleiche Dateiübertragungsgeschwindigkeit)

Die Samsung ist auf jeden Fall schneller als die WD und eignet sich daher besser als Systemplatte.

Zurück