Externen D/A Audiowandler

Luca1801

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden ein Externes Gerät mit DA Audiowandler statt ein Internes zu kaufen.

Ich brauche also ein Gerät (Soundkarte, Wandler, Vorverstärker...), dass mir ein digitales Signal von der Onboard Soundkarte zu einem Analogen umwandelt. Es sollte mindestens 2 Stereo Ausgänge besitzen (also mindestens 4 Cinch Ausgänge, oder 2 Stereo Klinke - Ausgänge). Zudem erwarte ich mir einen guten Klang. Auf einen Kopfhörerverstärker möchte ich vorerst verzichten.

Mein Budget liegt bei etwa 200€, mehr ist bei Mehrleistung/mehr Anschlüssen möglich.

Am liebsten wäre mir eine externe Lösung.

Zusätzlich wäre es mir recht, wenn ich mein Mikrofon (AKG D7) auch über das Gerät betreiben kann.

Aufbau von meinem System hätte ich mir so gedacht: ("-----" stellt ein das Kabel dar)

Onboard Soundkarte -----S/PIDF ( Toslink )-----Externes Gerät-----Stereo Cinch-----Marantz 1152DC-----2x Coral CX 7 ( Sollte es eine andere Lösung geben, dem grässlichen Onboard Sound zu umgehen, würde ich mich über Vorschläge freuen

Mir wäre es am liebsten, wenn ich mein Mikrofon (AKG D7) auch über das Gerät betreiben kann.

Grüße Luca

Macht das erste Gerät so einen guten Klang wie interne Soundkarten um etwa 100€?

Das zweite ist mit 700€ leider zu teuer.

Gibt es außer mit einem Toslink Kabel noch andere Möglichkeiten das digitale Signal mit einem anderen Kabel zu übertragen.( ohne Qualitätsverlust)

Wie wäre es einfach mit einem USB-Interface? Damit umgehst du auch deine OnBoard-Soundkarte und du leidest nicht unter Qualitätsverlust.
So wie ich das sehe/lese erfüllt der Focusrite Scarlett 2i4 deine Anforderungen. Mikro in, 2 x Cinch asym. out, 2 x Klinke sym. out

Danke, nach so einem Gerät hatte ich gesucht! Ich wusste nicht, dass man über ein USB Interface den selben Effekt erzielt.

Ich lese bei Soundkarte immer 24bit/192kHz, bei dem von dir genannten Modell sind "nur" 96kHz Abtastrate angegeben. Inwiefern macht das einen Unterschied für mich?

Wenn du hochauflösende files mit diesen abtastraten hast, werden sie auf 96khz heruntergestutzt - macht aber eigentlich nur bei sehr starkem high-end und extrem feinem gehör, sowie der richtigen aufnahme etwas aus.

Ich hab das Scarlett 2i4 am PC und betreibe damit meine ESI Unik 08 Nahfeldmonitore.

Ich kann nichts negatives berichten, den Treiber musst du dir auf der Focusrite Seite runterladen (somit hast du immer den aktuellesten und keinen veralteten auf CD) und dich bei Focusrite registrieren. Dauert keine 10 Minuten. Ist allerdings kein Plug&Play Interface (gibts ja auch), wenn du es mal wo mit hin soll muss halt der Treiber neu geladen werden, dürfte aber sowieso nicht der Fall sein.

Den Klang empfinde ich als sehr angenehm, mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Interfaceses deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Achja: Das beiliegende Kabel ist sehr kurz, deutlich unter einem halben Meter, ich hab mir da gleiche eine Verlängerung mitbestellt.

Ich glaub von Steinberg gibts ein Interface in dem Preisbereich das mit 192 khz abtastet, dürfte aber keinen hörbaren Unterschied bringen. Zumindest bei den Sachen die "normal" am PC stehen. Schau mal bei Thomann > Studio & Recording > USB-Interfaces > Steinberg ( U irgendwas )

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf die Rezessionen von Privat-Leuten (die in dem Fall vielleicht bei Steinberg arbeiten^^) verlasse ich mich persõnlich eher ungern.

Ich bin generell eigentlich kein Freund von Behringer, aber das was du gepostet hast dürfte ganz frisch auf den Markt gekommen sein.

Ich bin von behringer auch nicht begeistert. Die verarbeitung ist mittelmäßig, p/l gut, aber meine erfahrung ist, dass zB potis schnell ausleiern, indirekter ansprechen oder gar den klang verfälschen.

Wenn ich mit dem Budget noch auf max 300€ hinaufgehe, gibts da etwas mit besserem Preis - Leistungsverhältnissen?
War auf der Suche nicht besonders erfolgreich..

Ich bin von behringer auch nicht begeistert. Die verarbeitung ist mittelmäßig, p/l gut, aber meine erfahrung ist, dass zB potis schnell ausleiern, indirekter ansprechen oder gar den klang verfälschen.

Kann ich so nur bestätigen, ganz, ganz häufig kratzende Potis. Und das zieht sich leider durch das gesamte Produktportfolio von Behringer. Egal ob du 50 € Mischpult oder ein 1000 € Mischpult von denen hast, überall kratzende Potis. Kann auch ein Einzelfall sein, aber ich hatte mittlerweile 3 verschiedene und immer dasselbe Problem.

@ TE: Ich würde mir 2-3 verschiedene schicken lassen und den Rest dank Money-Back zurückschicken.
Könntest dir noch das hier anschauen: Avid Fast Track Duo

Wobei das nur 24 bit, 48 khz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir vorgeschlagene hat für mein Empfinden zu wenige Out's, lieber wären mir 4 oder mehr.

Das Focusrite Scarlett 6i6 und das ESI U46 XL werde in die engere Auswahl nehmen.

Ich werde diese Woche zum örtlichen Musikerhandel schauen. Vielleicht bietet der etwas brauchbares an.

Zuletzt bearbeitet:
Viele CD Spieler können das auch. zb. Harman Kardon HD 970--gebraucht um die < 100 zu bekommen...dazu ein Top Player

Zurück