Externegrafikkarte für den imac

THmueller

Schraubenverwechsler(in)
Externegrafikkarte für den imac

hallo,

Ich und Meine Freundin habe uns Einen Imac 5K zugelegt da wir nur begrenst über platz Verfügen wahr das die beste option für uns. Da ich auch ab und zu einmal etwas spielen Möchte habe ich mir die top Konfiguration gekauft: R9 M295X und den I7 4470K.

Ich spiele alle meine spiele ihn einer Auflösung von WQHD bei eine rDetailstufe von hoch-Ultra....

So jetzt habe ich aber lust ein stück drauf zu packen und mir einmal den Alienware Grafikverstärker angeschaut ich würde ihn Mit einer GTX 980Ti befeuern. Jetzt die frage geht das überhaupt? wie schließe ich das ganze zusammen? mir ist klar das ich noch einen Monitor brauche und mir ist auch klar das es mich viel geld kostet aber ich kann an den imac leider keinen Gaming pc anschließen oder kennt da jemand einen Trick?

Mgf

Tobias Müller

AW: Externegrafikkarte für den imac

Der Alienware Grafikverstärker ist für Alienware notebooks gemacht, diesen Anschluss verwendet NUR Alienware, eine Externe Grafikkarte nach zurüsten ist nur mit viel Aufwand vielleicht möglich aber auf keinen fall alltagstauglich.
Wen du wirklich zocken willst dan bleibt dir nur ein Vernünftigen gaming Rechner oder vielleicht ein Notebook.

ja das ist möglich aber nicht gerade billig vorallem bei Thunderbolt 2: Sonnet Technologies ECHO-EXP3FD Echo Express III-D: Amazon.de: Computer & Zubehör
und zum Schluss hast du PCIe 2.0 8X mit 75W Netzteil, das reicht bei weitem nicht für ein GTX980ti, das heist dan wieder basteln am 1000€ Adapter, ob es das wert ist?

für 1000€ bekommst schon ein Brauchbaren Gaming Rechner der mit den Imac den Boden aufwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem ist die 295MX jetzt nicht gerade eine lahme Karte.
Das ist ein Tonga im Vollausbau, also gute 20% schneller als die hier als Allheilmittel beschworene R9-380.

Ich würde erstmal testen, wie eure Wunschtitel darauf laufen, bevor ihr in das eVGA Experiment einsteigt. Das ist nämlich wirklich nur etwas für äußerst Fortgeschrittene User.
Und die Tutorials für Macs dürften noch mal ne Ecke seltener sein als für Windows PCs.

Einfach nicht versuchen in 5K zu zocken :lol:, der Imac packt die meisten Spiele eh :daumen:

EDIT: Hab das WQHD überlesen, und eine externe Graka lohnt sich nicht wirklich da handelst du dir nur Arbeit ein, da die meisten "Grafikkverstärker" noch nicht wirklich erprobt sind :(

Gabs da net mal so Externe Grakas die über USB 3.0 laufen

Aber was würde das nützen? :huh:

Die 500MB/s "Brutto" wären gerade mal so viel wie eine PCIe 2.0 Lane.
Auch wenn es diverse Tests gibt das eine so langsame PCIe-Anbindung bei Full-HD nicht ganz in den unspielbaren Bereich führt:
PCIe-Schnittstellen im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei 5K und den zugehörigen Masse an Daten (Texturen!! bei aktuellen Spielen) würde das zu langsam sein - und keinesfall schneller als eine M295X egal welche "externe" GPU verwendet werden würde ;)

Vor allem ist die 295MX jetzt nicht gerade eine lahme Karte.
Das ist ein Tonga im Vollausbau, also gute 20% schneller als die hier als Allheilmittel beschworene R9-380.

Ich würde erstmal testen, wie eure Wunschtitel darauf laufen, bevor ihr in das eVGA Experiment einsteigt. Das ist nämlich wirklich nur etwas für äußerst Fortgeschrittene User.
Und die Tutorials für Macs dürften noch mal ne Ecke seltener sein als für Windows PCs.

Es handelt sich hier um die M Variante, also R9 M295X

3d Mark firestrike Standard:
R9 M295X ---- 6590Punkte
R9 380 ---- 7470 Punkte

Diese ist mit Sicherheit also nicht schneller wie die Desktop 380......schon gar keine 20% ;)

Wundert mich also nicht dass es beim ein oder anderen Titel in wqhd und Ultra Probleme gibt.

Zur externen Lösung:

Da gibt es meines Wissens nach leider nichts brauchbares :\

Da gibt es ne Menge brauchbare Lösungen. Such mal hier im Forum nach egpu. Im Tech-Inferno Forum gibt DIE Quelle für egpu Informationen, inkl. Bauanleitungen.

Also,

da ich ein 5k display habe kann ich leider nicht ihn full Hd spielen da das einfach nur Doof aussieht. das bedeutet ich spiele ihn der WQHD auflösung. damit kann ich bf 4 zb auf Mittel bis Hoch spielen Mehr geht aber leider nicht. und ich habe Angst in 1 jahr die spiele nurnoch auf Mittel und dann auf niedrig zu spielen...

Bist du auf das OSX unbedingt angewiesen?
Um ~3000€ was der iMAC kostet bekommt man auch ein super ITX-System im Alugehäuse gebastelt.
Inklusive 4K-Monitor.

Wegen der Interpolation würd ich das einfach mal ausprobieren, das kann je nach Display gar nicht so schlecht aussehen.

BF4 würd ich mir abschminken höher als 1080p spielen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=xbVjeEtkWoE#action=share

Zuletzt bearbeitet:

ja ich bin daruaf angewiesen da ich ihn für meine Arbeit brauche. Das problem an der sache ist das ich ihn der Wohnung leider keinen platz habe für einen 2 Monitor sonst hätte ich einfach ein Normal Gaming tower zusammen gebastelt und gut is. Aber da das leider Nicht geht fällt die option weg. Zum Thema interpolation das merkt man bei dem display leider schon... und zwar extremst. WAs ich gerne Hätte Währe eine vernümpftige aleitung wie man so ein Ding bauen kann oder besser ich finde jemanden der mir so ein ding Bauen oder/ und Verkaufen Würde.

da ich ein 5k display habe kann ich leider nicht ihn full Hd spielen da das einfach nur Doof aussieht. das bedeutet ich spiele ihn der WQHD auflösung. damit kann ich bf 4 zb auf Mittel bis Hoch spielen Mehr geht aber leider nicht. und ich habe Angst in 1 jahr die spiele nurnoch auf Mittel und dann auf niedrig zu spielen...

Warum kaufst du dir nicht einfach einen "normalen" Micro-ATX PC dazu incl schneller GPU und schließt ihn an den 5K Monitor an? :huh:
Ist mit einem halbwegs aktuellen Intel Quad auch nicht viel teurer als das externe "Herumgebastel" - auch von der Größe her auch nicht.

ADD:
Hab grad gelesen das du "keinen Gaming PC anschliessen" kannst?
Warum denn nicht?

ADD2:
Grad im Netz gelesen das das Apple-Display des imac GAR KEINEN EXTERNEN EINGANG hat?
Was ist denn das für ein Mist-Gerät :wow:
Warum kauft man sich denn sowas?
Da ist es doch hundermal sinnvoller einen "Normalen" MAC zu nehmen und einen 4K Monitor dazu.
Und auch noch um einiges billiger. :nene:

Tut mir leid - aber das versteh ich nicht.
Ich will dir ja nicht den Spaß an dem Gerät verderben - aber für mich ist das komplett sinfrei.

Frag mich gerade warum man einen 3.000€ (Mist) Apple Gerät hat und nach einer externen Grafiklösung um 1000-2000€ sucht, aber anscheinend in einer so kleiner Wohnung rumlungert, dass man nicht mal einen 2ten Pc/Monitor aufstellen kann? :huh:

Ich glaube mit einer externen Lösung wirst du auch kaum ein besseres Ergebnis erzielen :)

Also erstmal:

ich habe mich gegen einen " Monitor Entschieden Weil es A Der imac nicht kann, B ich mir keinen 5k Monitor kaufen will.
Des weiteren habe ich keine lust weil es ******* aussieht und nicht zwischen 2 pc Systemen wechseln möchte. des weiteren ist das was Eol_ruin gesagt hat ebenfalls falsch da ich preislich sehr viel höher bin wenn ich 1 mac und 4k Monitor kaufe...... den der imac kostet laut apple: mit der Gt 750m 1699 euro.... jetzt kommt noch der $ Monitor dazu der Thunderbolt unterstützen muss sagen wir mal 500euro..... dann habe ich ein system was um 400 euro billiger ist nicht einmal annähernd die Leistung meines systems hat und ich stehe im Endeffekt vor der selben frage....

Du sollst dir auch keinen iMac mit einer schwächeren GPU kaufen.
Einen schönen MacMini bekommt man um gut 1000€
Dazu noch einen 4K Monitor und ein kleines ITX-System zum Spielen.
Du müsstest nur am Monitor zwischen den beiden Eingängen umschalten.

Damit hättest du beide Vorteile aus beiden Welten, OSX für die Arbeit + PC als Spieleplattform.
Es will dir ja niemand einen Mac ausreden, du musst dir aber bewusst sein das Apple hier nur Laptop-Hardware verbaut.
Und in diesem Segment muss man sich Spieleleistung sehr teuer erkaufen.

Die externe GPU würd ich mir aus dem Kopf schlagen, das ist preislich ein Wahnsinn wenn du BF4 auf dem 5K-Monitor betreiben willst.

Zurück