Externe USB 3.0 Festplatte

Shakti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche eine Externe Festplatte mit 500 GB Speicher. Sie sollte schnell sein was Daten Transfer angeht.
Da ich mich nicht so damit auskenne und doch gesehen habe das 3.0 wohl im moment das schnellste ist denke ich so eine sollte es sein.
SSD ist zu teuer denke ich.

Hoffe man kann mir da ein paar Patten zeigen und empfehlen.

Ich bedanke mich für die Antworten :)

MFG

Wenns nicht dringend ist würde ich dir raten zu warten, bis die überfluteten Fabriken in Thailand wieder laufen da Festplatten im Moment über das dreifache des normalen Preises kosten wegen Lieferknappheiten. (Vergleiche Preisverlauf: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE)
Ansonsten wenns dringend ist:
1) Überprüfe ob dein Mainboard USB3 unterstützt (eine USB3 Platte an einem USB2 PC ist nicht schneller als eine herkömmliche Platte).
2) Überlege dir den Formfaktor. Lieber eine kleine 2,5 Zoll Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss oder eine volle 3,5 Zoll Platte mit externem Stecker

Ja. Die 3,5er sind günstiger (bei gleicher Kapazität) und etwas schneller aber dafür eben klobiger und haben nen extra Stromanschluss.

Mit dem Y-Kabel von Softy noch ne Anmerkung:
2,5 Zoll Platten haben immer ein Y-kabel mitgeliefert, da sie wegen der fehlenden Stromversorgung ihren Strom durch den USB Port beziehen müssen. Normalerweise reicht dafür ein Port aus - wenn aber bei "günstigen" Laptops beispielsweise mal wieder da gespart wurde und eine Buchse nicht reicht muss man noch eine zweite anstöpseln die dann nur rein der Stromversorgung dient.
Das ist nicht unbedingt ne Frage der Festplatte (auch wenn neuere natürlich weniger Strom brauchen und normalerweise keinen 2. Port benötigen) sondern eine Frage des USB-Ports und dessen Stromversorgung ;-)

Softy schrieb:
Jup, wenn möglich, würde ich auch abwarten. Ansonsten kann ich Dir diese empfehlen: Samsung S2 Portable 3.0 schwarz 500GB, USB 3.0 (HX-MT050DA/G22) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die habe ich in der 1000GB Variante, Vorteil ist, dass Du keine extra Stromversorgung oder ein Y-USB-Kabel oder so einen Quark brauchst. Kommt halt auch drauf an, wie mobil Du mit der Platte unterwegs sein willst.

Die habe ich auch, jedoch in der 640gb variante. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. :)

Das gilt aber nicht für eine Western Digital. ;)

Ich hab ne relativ neue 2,5'' 500GB Western Digital und ein Y-Kabel dran von WD :what:
Ich habs zugegeben noch nie verwenden müssen aber mitgeliefert war es.

kann aber sein dass es mittlerweile auch ohne immer läuft.

EDIT: Ok, hab die Rechnung rausgekramt - "relativ neu" sind dann doch schon über 2 Jahre... wie die zeit vergeht :ugly:
Ihr scheint also Recht zu haben mit den ausgestorbenen Y-Kabeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also dringend ist es nicht deshalb kann ich auch warten :)
Ich werde sie wohl eher nicht mobil brauchen steht nur zuhause auf dem Schreibtisch. (evtl mal zum Freund mit nehmen)

Danke an alle :)

Na dann warte ab bis die Fabriken wieder laufen, die HDDs wieder auf erträgliche Preise fallen und dann kaufst du dir eine 3,5 Zoll Markenplatte (Samsung, WD usw.) deiner Wahl - viel kann man da nicht falsch machen ;-)

Zurück