(externe) TV-Karte

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne auch ein Fernsehbild auf meinem PC. Ein Kabelanschluss direkt daneben ist schon lange verlegt.
Mittlerweile gibt es ja auch schon einige externe Karten, die einfach über USB angschlossen werden.
Was gibt es denn da zu empfehlen?

Fernbedienung muss nicht sein, HD wäre aber schön.

Preislich sollte es nicht allzu teuer sein, wenn es geht. Ich habe mir jetzt max. 30€ überlegt, wenn es aber da noch nichts gescheites gibt, dann auch mehr.

Gruß
Schnütz

Welchen Monitor hast du?
Möchtest du eine Bild-in-Bild Funktion nutzen?
Ansonsten würd ich einen günstigen DVB-C Receiver über HDMI anstecken.
USB DVB-C Receiver bekommst du keinen empfehlenswerten unter 70€

Bei all diesen Stick würde ich vorher gucken ob die mit Kodi/XBMC und/oder Windows MCE zusammenarbeiten.

Das sorgt für eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber den Herstellern deren Software ist häufig nicht die Beste...

Monitore stehen in der Signatur, ein 4K-Monitor mit 28" und ein Full-HD-Monitor 22".
Da ich zwei Monitore habe, brauch ich keine Bild-in-Bild-Funktion, da ich ja dann das Fernseh-Bild einfach auf meinen 2. Bildschirm schieben kann.

Ich möchte eigentlich nur nicht unbedingt eine interne Karte... :/

bei 2 Monitoren würde sich ja auch die Lösung per HDMI und ohne Verbindung zum PC anbieten...

kommt halt drauf an was du willst und was du ausgeben willst...

Ich möchte sehr selten darauf Fernseh schauen und nicht unbedingt Unsummen ausgeben.
Was ich allerdings letzten Endes wirklich ausgebe, wird sich daran richten, was sinnvoll ist. ;)

Ich möchte sehr selten darauf Fernseh schauen und nicht unbedingt Unsummen ausgeben.
Was ich allerdings letzten Endes wirklich ausgebe, wird sich daran richten, was sinnvoll ist. ;)
Vielleicht wäre der hier was Test: TT-TV Stick CT2-4400 für DVB-C & DVB-T/T2 - Fazit (6/6) hier ab ca 43€ TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich weiß aber nicht, wie das mit der Software dann aussieht. Falls du da noch was kaufen müsstest, wäre ein externer Receiver direkt am Monitor die bessere Wahl. Viel teurer ist das nicht Xoro HRK 7560 Digitaler HD Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, HDMI, SCART, PVR-Ready, USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video 45€, und dann MUSST du den PC auch nicht anhaben, wenn du fernsehen willst.

Du musst aber schauen, ob am Monitor auch Lautsprecher eingebaut sind.

Sein Monitor hat keine eingebauten Lautsprecher, aber einen Kopfhörerausgang.
Da kann man ja noch günstige Lautsprecher hinstellen oder in den Line-In vom PC reingehen.

Lautsprecher habe ich an meinem PC dran, stehen nur nicht in der Fußnote.
Der TV-Stick gefällt mir eigentlich echt gut und das passt ja auch noch in den preislichen Rahmen.
Ich habe ja ein TV im Wohnzimmer stehen, das heißt, es muss kein High-End sein.

Ist eine interne TV-Karte besser? Um ehrlich zu sein, möchte ich sie aus optik-Gründen nicht im PC haben, da ich momentan am Casemod bin und mir alles so schön herrichte. Da stört so eine doofe Karte einfach. :D

Nen Stick kann man natürlich auch an nem Laptop verwenden.

Notfalls geht so auch eine Verlängerung mit einem geschirmten USB-Kabel um den Stick bzw. die Antenne besser zu positionieren.

Zurück