Externe Soundkarte

groover

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Brauche eine externe Soundkarte mit einem Mikrofoneingang. Sie wird an meinem Laptop hauptsächlich zum Musikhören benutzt ([Hard Rock, bisschen Metal, Funk etc.) und manchmal auch zum Spielen genutzt.

Was wäre hier die Beste im Preisbereich unter, sagen wir 100€?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Macbook wird angeschlossen, jedenfalls vorerst, bis ich einen vernünftigen Rechner hab. Dazu noch ein Paar Boxen (von Genelec).
Übrigens, die Boxen haben nur XLR Anschlüsse. Ich hab bis jetzt zwei XLR-Cinch Kabel benutzt und ein Tascam-Usb Interface dazwischen, kann ich irgendwie die Boxen an die Soundkarte anschließen?
Klartext: Haben ext. SoKas entweder zwei Cinchanschlüsse oder einen USB Anschluss? :ugly:
Sorry, manchmal rede ich in Rätseln. :schief:

Danke für die Antwort!

Ui, das war jetzt aber knapp, dass Du das mit dem Mac noch erwähnt hast ^^ da wir es schwieriger, da müssen ja so weit ich weiß passende Treiber angeboten werden. Warum nimmst Du denn nicht weiterhin das Tascam? Ich denke nicht, dass Du mit ner anderen externen "normalen" Karte dich besser stellst ^^

Und wie teuer waren die Boxen?

Und warum nutzt Du nicht die Anschlüsse des macbooks? ^^

Achja...immer diese Probleme mit Mac... :ugly: :D *dezente sarkastische anspielung*

Ich dachte ehrlich gesagt immer, das Tascam wäre nur so eine Art Preamp und keine Soundkarte. hmm..

Naja, der Hauptgrund wäre ja der Mic-In. Ich versuche seit einiger Zeit ein Mikrofon am Mac zum Laufen zu bringen (Zalman Mic1) und das ist auch so ein Mac-Problem, das Book hat nämlich keinen Mic-In, sondern nur Line-In. Am Tascam lief es nicht, mit einem Splitter am Kopfhörerausgang auch nicht...:huh: Deswegen wollte ich jetzt mal zwei Fliegen auf einmal schlagen (sagt man das so?) und mir gleich eine "richtige" Soundkarte kaufen. Weißt du noch eine Möglichkeit, das Mic am Macbook anzuschließen? Ginge es evtl. mit einem Klinke-USB-Adapter? :huh:

edit: jetzt ist es mir wieder eingefallen: Ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! :D

Die Boxen sind übrigens nur ausgeliehen und werden nicht mehr hergestellt, aber die haben glaub ich so um die 500€ das Stück gekostet. Klingen auch nicht schlecht, obwohl sie nicht so meinen Geschmack treffen - sie sind ziemlich neutral. Aber auf jeden Fall besser als 40€ Brüllwürfel aus Saturn...oder? :P

ALso, ich weiß nicht, welches Tascam Du hast, aber USB ist idR eine Soundkarte, auch Audiointerface genannt. Da kommt doch sicher aus dem Tascam dann der Sound, der am Mac abgespielt wird? Dann isses definitiv eine Soundkarte, denn aus dem USB-Port des Macs kommt ja nicht einfach nur Sound raus und wird dann vom Tascam verstärkt ;)

Ansonsten wäre die hier zB auch für Mac: Sound Blaster Recon3D USB externe THX Soundkarte für: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich weiß nicht, ob andere auch für Mac sind, und wenn ja, ob es da eine teurere, bessere gibt... bei nem AUdiointerface wiederum hast Du zwar oft auch Mikrofonanschlüsse, allerdings für "richtige" Mics, nicht für solche, die man per kleinem Stecker auch an einen PC ansteckt...

Zurück