Externe Soundkarte Ja oder Nein

steffen1403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob sich eine externe Soundkarte ( Asus Xonar DGX) lohnt oder nicht.

Ich habe ein Asus Maximus V Formula mit dem SupremeFX IV onboard Chip. Hauptsächlich lege ich die Priorität auf guten Klang/Atmosphäre/Ortung etc. in Spielen wie Dayz, CS, oder BF.

Als Kopfhörer habe/bekomme ich das Superlux HD-681 Evo BK gekauft.

Mir stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf der Xonar DGX lohnen würde, oder ob ich mit dem SupremeFX IV genauso gut beraten bin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard Sound von Mainboards wird nie besser wie der einer normalen Soundkarte sein, von demher kann ich dir die DGX durchaus ans Herz legen. Was ich allerdings nicht garantieren kann ist das deine Kopfhörer gut genug sind um einen Unterschied zu merken!
Falls du wirklich einmal guten Sound genießen willst, dann wage es doch mal dir hochwertige Kopfhörer z.B. von Beyerdynamic zu kaufen, ich habe dies nicht bereut!

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob sich eine externe Soundkarte ( Asus Xonar DGX) lohnt oder nicht.

Als Kopfhörer habe/bekomme ich das Superlux HD-681 Evo BK gekauft.

Mir stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf der Xonar DGX lohnen würde, oder ob ich mit dem SupremeFX IV genauso gut beraten bin.

Hi,
ich kann dir jetzt nicht wirklich was zum Chip auf deinem Board sagen da ich keinen direkten Vergleich habe, was ich dir aber sagen kann ist:
Ich besitze auch den Superlux HD-681 Evo (in weiß) und betreibe die Kopfhörer über eine interne Asus Xonar DGX (Mir ist afaik auch keine externe DGX bekannt!?) , bin absolut zufrieden damit. Die Ortung in CSGO etc. würde ich als sehr gut bezeichnen.

Falls du wirklich einmal guten Sound genießen willst, dann wage es doch mal dir hochwertige Kopfhörer z.B. von Beyerdynamic zu kaufen, ich habe dies nicht bereut!

^^Die Superlux sind sicherlich nicht "minderwertig"

"Dickere" KH wie der DT770Pro, COP usw. wären zwar nice 2 have, brauchst du aber nicht zum daddeln, da sind die EVOs schon wirklich mehr als ausreichend ;)
Für einen 770Pro aufwärts würde man in der Regel dann auch wieder zu einer weitaus teureren Soundkarte greifen und nicht unbedingt zur DGX.

Meine subjektive Meinung -> EVOs in Kombination mit der DGX = top :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Da mein aktuelles Headset (Speedlink Medusa :D) nicht mehr so geil ist, kam der Wunsch nach einem neuen Headset/KH + Mic. Grad in Spielen wie Dayz sind gute Kopfhörer imenz wichtig. Ich fand es immer verwunderlich, wieso ein Kumpel alles besser gehört hat als ich (eher und genauer) :D
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen "Headset" und bin auf diese Selfmadelösung (KH mit Mic) gestoßen. Das Mic ( Zalman ansteck Teil :) ) und die KH sind auch schon vorhanden.

Habe jetzt auch mal dem Asus-Support geschrieben. Der war der Meinung, aber auch nicht sicher, dass die Onboard kein Dolby Headphone beispielsweise hat (die Surround-Simulation soll ganz gut sein, vielleich hat auch jemand Erfahrung damit? ). In anderen englisch-sprachigen Foren wird gesagt, dass die DGX und die SupremeFX IV Onboard etwa gleichwertig sind. Die ganzen Meinungen scheinen alle sehr subjektiv zu sein, da auch jeder andere Anforderungen hat.

Mir ist, wie schon geschrieben, ein klarer Sound, eine große "Bühne", sowie gute Ortung etc. wichtig. Einfach, was man zum guten Zocken braucht :D Musik hören ist da sekundär.
Oder bringt die SK nur beim Musik hören einen spürbaren Mehrwert?

Ich tendiere nun auch eher zu der DGX. Dann hätte die ganze Lösung so ~ 70,- gekostet, was auch für mich im Rahmen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest einen nun einen neuen KH kaufen? (Hab ich das richtig verstanden? :D)

Wie hoch wäre denn das Maximalbudget?

Zurück