Externe / Raidprobleme und fehler

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe ein problem mit einem Externen RAID0 .
Also ich habe ein Externes RAID 0 in einem Fantec MR-35DU3 mit zwei Hitachi 3 TB Platten. Dies Funktioniert einwandfrei.
Nun hat sich nen Freund von mir auch ein Fantec MR-35DUS2 gekauft mit zwei Seagate 3 TB Platten.
Dieses Raid wird über eSata oder wahweise USB 2.0 angeschlossen.
In meinem Rechner ist eine SSD und ich habe im BIOS die dafür vorgesehenen einstellungen vorgenommen schon seit langem.
Wenn ich nun aber die Platte von meinem Kumpel anschließe (eSata) dann wird diese als External Disk 0 angezeigt und wenn ich nun versuche mit einem Programm die read/ride werte auszulesen bekomm ich einen Freez oder eine lange Fehlermeldung. Das selbe auch über USB 2.0 . Wenn ich diese Platte nun an den Laptop vom Kumpel hänge und neu Formatiere geht diese im Raid 0 über eSata ohne Probleme.
Die Platte wird aber trotzdem am Laptop als External Disk 0 angezeigt. Warum ?
Meine erste vermutung war das mein eSata nicht richtig funktioniert was ich durch eine dritte externe esata platte bestätigen kann. ( Freez oder Fehlermelung) über USB2.0 allerdings normal.
Die Platte muss an jedem Rechner neu formatiert werden damit es geht.
Meine Platte funktioniert an allen Rechnern ohne Probleme.
Mein farge nun. Wie bekomme ich es hin das mein eSata wieder geht ? (ohne meine SSD einstellungen rückgängig zu machen) Was muss ich machen um diese External Disk 0 zu entfernen und der normal name wieder da steht.
Der eSata ist seperat angeschlossen an den letzten freien Sata port.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Anhänge

• Meine Platte.png
    Meine Platte.png
    99,8 KB · Aufrufe: 42
  • Platte beim auslesen über esata.png
    Platte beim auslesen über esata.png
    125,4 KB · Aufrufe: 38
  • Platte über esata.png
    Platte über esata.png
    100,8 KB · Aufrufe: 35
  • Platte über USB2.0.png