Externe Platte vom Mac zu Win7

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Shit! :/

Hab gerade meine externe Festplatte an einem Macbook angeschlossen.
Er hat sie einwasnfrei erkannt und ich konnte super mit ihr arbeiten.
Soweit so gut. Das Teil ausgeworfen, abgesteckt und am normalen Desktop unter Win7 verbunden. Wat passiert!? Er erkennt die Platte nichtmehr. Genau das selbe Problem hat ich bereits schonmal, nun weis ich auch die Ursache. Mac schreibt irgendwelche perversen Datein auf die Platte und legt sie Als Ordner drauf ab, so das es für Das Dateisystem lesbar ist. Is schön, aber Windows erkennt sie jetzt nicht mehr, habt ihr nen TIPP? Wär fett, Danke.

in welchem dateiformat is denn die platte formatiert? FAT32, NTFS, HFS+?

um zwischen mac und win zu kommumizieren kenn ich eigendlich nur ein format und das is FAT32.

mit den "perversen dateien" meinst du vielleicht die .DS_Store datei. da werden vom Finder die daten für fensterposition und -größe, darstellungsart, iconposition und -größe, etc. für das jeweilige fenster gespeichert.
oder auch den Spotlight suchindex, aber diese dateien kannst du ruhig drauflassen, Windows sollten die nicht stören.

vl solltest zuerst mal unter Win die platte auf FAT32 formatieren und dann erst am Mac anschließen

um zwischen mac und win zu kommumizieren kenn ich eigendlich nur ein format und das is FAT32.

Für Windows gibts das Programm "MacDirve" das einen Treiber installiert, der es Windows erlaubt, HFS+ zu lesen und zu beschreiben.

Der neue Standard ist übrigens exFat. Mac kann mit dem neuesten Update (seit April, wenn ich nicht irre) exFat formatierte Speichermedien lesen und beschreiben. Windows kann das ja seit Vista (XP per Update).

Daher, mein Tipp, aktuallisiere das Mac OS, somit es exFat lesen kann und dann hast du keine Probleme mehr.

Zurück