Externe HDD nach Absturz während Formatierung nicht mer erkannt

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Externe HDD nach Absturz während Formatierung nicht mer erkannt

Hallo Leute, ich habe kürzlich eine neue externe WD 1 TB HDD formatiert, leider hat sich mein PC aber während der Formatierung aufgehangen und ist eingeforeren. Ich konnte dann nichts weiteres machen, als den PC zu resetten. Nach dem Reboot hat er aber die externe HDD nicht mehr erkannt, auch in der Dantenträgervewaltung wird die Festplatte erst garnicht angezeigt. Davor, beim erstmaligen Anschließen hat es ohne Probleme geklappt. Dachte erst die Festplatte wäre vielleicht durch das Problem während der Formatierung kaputt gegangen, habe sie dann aber am anderen PC getestet wo sie sofort erscheintund auch auch in der Datenträgverwaltung erkannt wird. Habe die Festplatte dann vom anderen Rechner aus formatiert, und am anderen (Problem-) PC angeschlossen, aber ohne Erfolg. Sie wird immernoch nicht (auch nicht in der Datenträgverwaltung) erkannt. Da die HDD auf dem anderen Rechner problemlos läuft und erkannt wird, denke ich, dass es am (Problem-)PC und irgendeiner Konfiguration liegt. Habt Ihr evtl. Ideen wie ich auf die HDD wieder normal zugreifen kann? Danke und LG ronde

AW: Externe HDD nach Absturz während Formatierung nicht mer erkannt

Ich habe ein solches Phänomen bisher nicht gesehen oder gehört, der Beschreibung nach liegt es ja aber gar nicht an der Festplatte, sondern alleine an dem PC, der ungünstig abgestürzt ist. Manchmal werden Hardware-Geräte nicht mehr erkannt, wenn sie im Geräte-Manager in einem seltsamen Zustand "zurückgeblieben" sind. Schließe mal die Festplatte an den fraglichen PC an, und schau im Geräte-Manager, ob da irgendein Gerät ein gelbes Ausrufezeichen oder rotes Kreuz hat. Das Gerät muss nicht mal unbedingt nach "Festplatte" klingen, kann auch irgendwas mit USB-Controller sein (der Chip im externen Plattengehäuse). Falls ja, entferne das Gerät einfach aus der Konfiguration, ziehe die Platte ab, und stecke sie wieder dran. Dann sollte sie wieder normal funktionieren.

Ansonsten habe ich momentan keine Idee. Außer vielleicht die Platte mal "direkt", also ohne das externe Gehäuse, an den PC anzuschließen, um zu sehen, ob es dann geht.

Mal von CD ein Ubuntu starten und dort die Platte mit dem Disk Util. formatieren.

Hallo ronde, schade, dass du solche Unannehmlichkeiten getroffen hast.
Hast du probiert, die Festplatte an einen anderen USB Port anzuschließen?
Wie Brehministrator vorgeschlagen hat, würde ich auch überprüfen, ob es im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird. Wenn ja - dann Rechtsclick auf das Gerät und dann auf Eigenschaften clicken, damit du die Fehlermeldung durchlesen kannst.
Hoffentlich hilft dir das.

MfG, Dorian_WD

Zurück