Externe HDD mit seltsamen Problem

Z

Zahdok

Guest
Hab ne externe von nem Kumpel hier stehen, dem sie runtergefallen ist.
Nach den 1. Versuchen irgendwas dran zu machen, war meine Vermutung, dass die Partitionstabelle beschädigt ist, weil man sie nicht formatieren konnte.
Hab also Teskdisk benutzt um zu gucken, ob man da was machen kann. Hab das ganze dann n ganzen Tag laufen gehabt und nach fast 30% kam ne Meldung, dass meine Systemplatte voll ist.
Analyse abgebrochen und die Log Datei gelöscht (stolze 360Gb :devil:) und jetzt kommt das seltsame:
Festplatte wird wieder erkannt und man kann auch übern Explorer rauf, obwohl ich ja nur die Analyse zu 30% laufen gelassen hab und nichts an der Partitionstabelle geändert hab.
Der Haken an der Sache ist, man kann nur auf Dateien zugreifen die vermutlich analysiert wurden. Wenn ich jetzt allerdings mit Testdisk ne Analyse starte, ist die Suche nach ein paar Minuten abgeschlossen (hab keine Log Datei erstellen lassen, obs daran liegt?) und gibt nur aus, dass keine Partition gefunden wurde.

Die Daten:
Festplatte: 2Tb Medion USB 3.0 (Datenträgerverwaltung sagt FAT32)

Würde mich über ein paar hilfreiche Vorschläge freuen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sie im Laufenden betrieb segeln gegangen? Könnte sein, dass der Schreib- und Lesekopf auf die Platte aufgesetzt hat.
Wenn die HDD runter gefallen ist, würde ich doch mehr zu einem Hardwareschaden tendieren. Festplatten sind da sehr empfindlich.
Die Partitionstabelle sind ja auch nur Daten, die auf die Disc geschrieben werden. Du könntest nochmal Scandisk von Windows drüber laufen lassen.
Ob sich da aber per Software noch was machen lässt, weiß ich nicht.
Hole so viele Daten wie möglich von der HDD runter, weiterhin aktiv benutzten würde ich sie jedenfalls nicht mehr.

Einen Schreib- Lesekopfschaden halte ich eher für unwahrscheinlich, weil man auf Festplatte raufkommt wenn man sie einmal kurz trennt und dann wieder verbindet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Festplatte vor der Analyse im RAW Format war.
Im Explorer kann man auf die Ordnerstruktur zugreifen, aber die Dateien können nicht kopiert werden.

Ich wollte das Volumen in der Datenträgerverwaltung löschen und eine Schnellformatierung durchführen in der Hoffnung etwas retten zu können.
Vorgang wurde abgebrochen und die Festplatte ist wieder im RAW Format. Jetzt braucht Testdisk auch wieder ähnlich lange wie beim 1. Versuch, ich lass das ganze jetzt mal durchlaufen und berichte dann.

Wie gesagt, da sie ja heruntergefallen ist, vermute ich mehr einen mechanischen Defekt.
Da wirst du mit Software wahrscheinlich nichts mehr machen können.

Zurück