Externe HDD Kaufempfehlung

phippuu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mit der suche habe ich leider nichts schlaues oder aktuelles gefunden. Brauche unbedingt ne neue externe HD. Habe schon zu lange kein Backup mehr gemacht... Leider habe ich überhaupt keine Übersicht über den aktuellen Markt und wäre wirklich dankbar wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Ich möchte eine 2.5" Portable HDD. Mit so 2-4TB Speicher. Wirklich wert lege ich auf die Geschwindigkeit, der Preis hat keine so grosse Prio.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Beste Grüsse,
Phippu

Ich weiß nicht, ob ich der Computer Bild Glauben schenken würde ;) .

Ich kaufe nur noch WD My Passport Ultra Platten. Die sind leise, verlässlich und bezahlbar.
Selbst mit einer SSD ist über USB 3.0 sowieso nicht viel mehr drin, als mit einer herkömmlichen Festplatte.

Die Zugriffszeiten wären besser, aber es wird wohl kaum jemand seine Steam-Bibliothek darauf ablegen wollen.

Die WD Ultras gibt es auch in vielen bunten Farben, so dass man immer schnell "die richtige" herausgesucht hat.

Ja, die ComputerBild ist nun nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß... Dann lieber in entsprechenden Foren umschauen.

Wie zuvor schon erwähnt, machst du mit den WD Ultras nichts falsch...

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten! Wenn ihr alle mit den WD Ultras zufrieden seid, wirds bei mir auch so eine ;)

@DKK007: Ja ne SSD wäre schon ne feine Sache aber halt nicht für Backups... Und immernoch unnötig teuer.

Computerbild... Die haben die getesteten Platten wahrscheinlich mit einem Dartpfeil ausgewählt ;-)

Wenn es ganz schnell sein sollte dann externe SSD. Ist allerdings nicht wirklich billig.
Außerdem ist nichts zur Langzeithaltbarkeit von SSDs bekannt, daher sind HDDs für Backups die bessere Wahl.

Hab mit den WD Ultra gute Erfahrungen gemacht: WD Ultra in Extern mit Kapazität ab 2TB, Kapazität bis 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

KEINE SSD als Backup-Medium verwenden!
Stromlos verliert diese recht schnell (angeblich u. U. schon nach ein paar Tagen, wobei ich das kaum glauben mag...) Daten!
Tatsache ist jedoch, das aufgrund des Aufbaus der NAND-Chips und immer größerer Packdichte (Stichwort TLC-NAND), der Datenverlust immer früher auftritt.

Kauf dir eine 2TB HDD mit guter Bewertung, evtl. in einem stoßfesten Gehäuse.

So long,...

Wenn der Datenverlust schon nach ein paar Tagen auftreten würde, würde das sicher recht schnell im Windows auffallen.
Schließlich kommt es ja auch mal vor, weil man unterwegs ist, das der PC ne Woche nicht benutzt wird. Oder das der Laptop mal nen Monat nicht gebraucht wird.

Deshalb setze ich bei meinen SSDs auch auf MLC, da dort eben einfach deutlich weniger Zustände als bei TLC existieren. Ich warte aber leider immer noch auf eine MX350 oder MX300 Pro mit 3D MLC. Kann doch nicht so schwer sein für Micron, endlich 3D MLC herzustellen.

Aufpassen ob SMR oder PMR. Ich hab vor ein paar Wochen eine externe (2,5") HDD zum Händler zurückgeschickt, da diese ab ca. 75% Befüllung extrem in der Performance eingebrochen ist. Auch wenn man, bei geringerem Füllstand, große Datenmengen am Stück auf die HDD schreibt, kann es zu extremen Performance-Einbrüchen kommen (bis runter auf wenige KB/s), wenn der interne Cache der SMR-Platten (der einige Gigabyte große Cache auf den Plattern, nicht der wenige Megabyte große separate Cache) voll läuft.

Für kleine Datenmengen bzw. Dateien ist das nicht ganz so schlimm, da man damit in der Regel nicht in die SMR-Limitierung rein läuft. Bei vielen großen Dateien (zb. Filme, Archive, Abbilder usw) kann das aber sehr schnell zu Problem werden. Und da man bei externen HDDs sehr oft nicht sehen kann welche HDD genau verbaut ist, sollte man dann ggf. auf Nummer sicher gehen - und HDD und Gehäuse einzeln kaufen.

Joa, PMR-Platten. :D (ich orientiere mich da eigentlich immer am Preis, da Unterschiede in anderen Bereichen eher irrelevant sind)

Ich hab mir als Daten-Backup eine normale 3,5" WD Red mit 6 TB beschafft. Die wird dann bei Bedarf einfach in so einen Wechselschacht eingelegt, welcher im Gehäuse fest eingebaut ist:
RaidSonic Icy Box IB-166SSK Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Anschlussport und die Festplatte sind dabei im Netzwerk komplett freigegeben, sodass man auf die WD Red auch problemlos Dateien von einem Laptop oder Zweitrechner rüber schieben kann, wenn sie angeschlossen ist.

Zurück