Externe Grafikkarte

the-bloodworker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab mir überlegt nen Notebook mit ner starken CPU zu kaufen und dann ein Gehäuse für eine Grafikkarte. Jetzt frag ich mich ob es Gehäuse gibt, die Platz für weiteren Speicher und eine Soundkarte haben oder macht da thunderbolt ein Strich durch die Rechnung?
 
auf die Hardware war das gar nicht direkt bezogen es ging eher darum ob es sowas generell gibt aber wenn das nötig ist kann ich auch kurz ein Beispiel Laptop raussuchen.
 
Hallo,
ich hab mir überlegt nen Notebook mit ner starken CPU zu kaufen und dann ein Gehäuse für eine Grafikkarte. Jetzt frag ich mich ob es Gehäuse gibt, die Platz für weiteren Speicher und eine Soundkarte haben oder macht da thunderbolt ein Strich durch die Rechnung?

Zu viele unbekannte....

Weiteren Speicher? Festplatte/SSD oder RAM? (Vermutlich ersteres, aber wer weiß? :ka:)
Soundkarte? Anschluss? Schon vorhanden? Warum nicht eine über USB?
Was hast du mit dem Teil eigentlich vor? Und was darf der ganze Spaß kosten?
 
Zu viele unbekannte....

Weiteren Speicher? Festplatte/SSD oder RAM? (Vermutlich ersteres, aber wer weiß? :ka:)
Soundkarte? Anschluss? Schon vorhanden? Warum nicht eine über USB?
Was hast du mit dem Teil eigentlich vor? Und was darf der ganze Spaß kosten?


Okey ich merke ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Also SSD, die Soundkarte Pci schon da (Creative Sound BlasterX AE-5), der Plan ist unterwegs nen Laptop mit der starken CPU und wenn man dann zuhause ist zocken, Preis ist mir noch nicht wirklich klar mir ist aber bewusst das ich dafür tief in die Tasche langen muss.
 
Und was machst du unterwegs mit dem Laptop, dass du die starke CPU brauchst? Wenn jetzt Office und Multimedia kommt, schlage ich nämlich vor: kauf dir einen PC und statt 300€ oder wie viel auch immer in ein externes Case für die GPU zu stecken, nimmst du ein nettes Notebook/Tablet und fertig ^^
 
Und was machst du unterwegs mit dem Laptop, dass du die starke CPU brauchst? Wenn jetzt Office und Multimedia kommt, schlage ich nämlich vor: kauf dir einen PC und statt 300€ oder wie viel auch immer in ein externes Case für die GPU zu stecken, nimmst du ein nettes Notebook/Tablet und fertig ^^

jap darüber hab ich auch nachgedacht aber ich fand die andere idee irgendwie spanender und wollte mal wissen wie gut sowas realisierbar ist.
 
Bei der Hardware gibts eigentlich keine Probleme, es gibt größere TB3-Docks für Grafikkarten wo noch ein paar mehr Anschlüsse drauf hängen. (populär wäre ein USB-Hub und LAN)
eGPU mit Netzteilleistung: ab 400W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der Soundkarte würd ich aus Bandbreitensicht einfach zu einem USB-Modell greifen. Es gibt zwar Docks mit zwei PCIe, die Grafikkarte würd ich aber nicht noch zusätzlich drosseln.

In der Praxis würde ich dir aber auch zu einem dünnen leichten Notebook ohne diskrete Grafikkarte raten. (oder ein Tablet)
Die Treiber könnten unter Umständen bei einer eGPU noch etwas zickig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware gibts eigentlich keine Probleme, es gibt größere TB3-Docks für Grafikkarten wo noch ein paar mehr Anschlüsse drauf hängen. (populär wäre ein USB-Hub und LAN)
eGPU mit Netzteilleistung: ab 400W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der Soundkarte würd ich aus Bandbreitensicht einfach zu einem USB-Modell greifen. Es gibt zwar Docks mit zwei PCIe, die Grafikkarte würd ich aber nicht noch zusätzlich drosseln.

In der Praxis würde ich dir aber auch zu einem dünnen leichten Notebook ohne diskrete Grafikkarte raten. (oder ein Tablet)

okey danke das hat mir jetzt schonmal gut weitergeholfen.
 
Zurück