Externe Festplatte

matze90-10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für das speichern meiner Daten (Bilder, Musik, Videos)die aber gleichzeitig für einen permanenten Betrieb ausgelegt ist. Zusätzlich möchte ich mir noch eine zulegen als Backup und verstauen im Schrank für den Notfall;). 4 TB wäre als Volumen ganz nett. In erster Linie wäre mir Eigenbau ganz lieb, einfach um zu wissen was man hat und bei Defekt die kaputte Platte gegen eine Neue austauschen zu können. Wär super wenn mir Leute ihre Erfahrungen hier weitergeben könnten, da es bei der grossen Auswahl an Festplatten und Gehäusen schon schwer ist sich zu entscheiden. Bei den Festplatten habe ich mit WD stets gut Erfahrungen gemacht..

Gruß matze90-10

Nur für 4TB einen Eigenbau, ist nicht sinnvoll. Ein HTPC mit NAS oder eine Kombination, das ist was anderes.
Die fertigen 4TB von WD sind stabil und gut genug, ich habe viele Jahre WD und kein Defekt.
Sollte ein Defekt ereignen, und die Garantie ist abgelaufen, dann kann man sich immer noch umsehen für ein HDD Gehäuse.

Infos Festplattengehäuse ? Meine externe Festplatte

Ok, da weiss ich schon mal Bescheid. Wenn ich mich jetzt aber für das Fantec Gehäuse 3,5 entscheide und die HDD extra kaufe, welche Serie von WD ist da für den Gebrauch als externes Medium am besten geeignet. Red scheint ja eher für NAS und 24h- Betrieb ausgelegt zu sein. Green macht da auf den ersten Blick den besten Eindruck in meinen Augen. Wie ist da eure Meinung?

Green ist absolut ausreichend für eine externe HDD für Back Ups, sogar für interne Festplatte.
Ich würde zur Red nur greifen, wenn man viel auf diese HDDs zugreifen würde ob jetzt für PC und HTPC.
Für NAS eindeutig Red HDDs od von Seagate NAS HDDs. Die Green wird da schon gut merkbar wärmer als die RED.
Das Gehäuse hast Du ne Liste mit dem Link. Ich habe keine Erfahrungen mit den HDD Gehäusen.

Zurück