Externe Festplatte

malifix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche eine externe festplatte mit USB2.0 und esata. Sie sollte 1TB oder 1,5TB haben. Ich brauche diese für Medien und Lan-Partys, da ich nur einen interne HDD habe mit 120GB habe. Ich weiß das ich mir eher eine interne holen sollte aber das ca. 80% sind Filme, Musik und spiele von der Lan bzw ISO Datein die ich nur gelegentlich brauche. Könnte man denn auch spiele von der Festpaltte spielen also so typische Langames wie wc3, CSS und vielleicht die CoD Reihe? Am besten sollte sie nur so max 90€ kosten da ich Schüler bin und nur einen kleinen Geldbeutel habe.

Klar kannst du auch Spiele von einer externen Hdd spielen, USB ist wegen der geringen Übertragungsrate dafür eher ungeeignet. Eine interne Hdd wäre eventuell die bessere Wahl. Bei externen Hdds würde ich zuerst prüfen, ob 7200 oder 5400 notwendig sind und dann einfach nach dem Preis gehen.

Wie sieht denn der Rest des PCs aus? Bei vielen Spielen muss BEIM Spielen nur wenig nachgeladen werden, und je mehr RAM der PC und die Graka hat, desto weniger muss nachgeladen werden. Dann würde selbst USB2.0 nicht so schlimm sein.

Besser wäre aber natürlich, wenn man eine HDD intern einbaut. Für 90€ würd ich dann auch eher 2x 500GB nehmen, damit man seine wichitgen Daten auf 2 HDDs verteilen kann.

Oder geht es um ein Notebook? Dann kauf eine neue interne mit 500-640GB, und die alte nimmst Du als externe.

Bei vielen Spielen muss BEIM Spielen nur wenig nachgeladen werden, und je mehr RAM der PC und die Graka hat, desto weniger muss nachgeladen werden. Dann würde selbst USB2.0 nicht so schlimm sein.
Das würde ich so nicht unterschreiben, da viele Spiele auf Streaming setzen. Außerdem merkt man als Anwender möglicherweise gar nicht, wenn ein Spiel etwas von der Hdd nachlädt, weil es mit ~80MB/s oder sogar mehr als der doppelten Geschwindigkeit aus dem Cache gelesen wird.

Das ist klar, ich bezog mich jetzt aber auf eher ältere Spiele wie eben auch CSS, da kann es mit ner externen durchaus problemlos klappen. Müßte man halt testen. Und auch dann ist die Frage, ob das Spiel die Streaming-Dateien auf der Partition ablegt, auf der es installiert ist, oder nicht sowieso unter c:

Ja über USB angebunden bin ich bei der Platte zwischen 20-30 mb/s.

Spiele würde ich über USB nicht machen, wenn dann nur über eSata.

Aber wenn eSata nicht genutzt wird, dann ist die Platte eigentlich egal, darf halt nur nicht kaputt gehn. 20-30mb/s schafft jede Festplatte.^^

Zurück