Externe Festplatte

marcel2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich möchte mir gerne eine externe Festplatte anschaffen. Für mich gibt es da 2 Optionen. Erstens einfach eine kaufen :D oder eine selberbauen. Also Platte und Gehäuse einzeln kaufen und dann zusammen bauen. Kann man so Geld sparen oder kommt das aufs gleiche raus ??? Hat da jemand hier schon Erfahrungen gesammelt ??? Was würdet ihr machen bzw was könntet ihr empfehlen?

Gruß

Marcel

ich würde sagen kauf dir einfach eine. Die sind nicht mehr sooo teuer unddann gibst du halt mal 70€ für 1tb aus. Dann hast du halt auch genug platz für die nächsten Jahre und bist auf der sicheren Seite

Kommt drauf an was du haben willst.
Wenn du mobil sein willst, dann wäre eine 2,5 Festplatte sinvoll wegen der Größe und da sie dann kein Netzteil braucht. Ist aber von der Performance nicht so gut und hat halt nicht so viel Speicher.

Bei einer 3.5 musst du überall das Netzteil mitnehmen und sie wiegt auch einiges mehr als die kleinere. Ist aber dafür auch schneller und hat mehr Speicher.

Ich benutze eine 3.5 als Beckup und Datenspeicher und meine kleine 2.5 habe ich immer in der Laptoptasche mit.

Ich persönlich würde dir e-sata empfehlen, günstig und schnell.:D

Die Platte soll nur als Backup Medium genutzt werden. Ich will sie also nicht ständig transportieren oder so.

Danke soweit erstmal !

Jo, dann kauf Dir ne interne HDD in der Größe Deiner Wahl + separates Gehäuse oder halt eine Kombination, so dass Du mit dem Budget genau hinkommst. Du kannst natürlich auch nach nem Angebot schauen, manchmal findet man externe "fertige" Platten, die nicht mehr kosten als eine "nackte" HDD.

Und wenn es bei den Backups nur darum geht, immer wieder mal 1-2GB zu sichern und nicht ständig 50-100GB, dann reicht USB2.0 auch völlig aus, falls Du lieber 10€ sparst als was mit esata oder gar USB3.0 zu nehmen.

Zurück