Externe Festplatte Zugriff nicht möglich

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Externe Festplatte Zugriff nicht möglich

Hallo,
ich besitze eine ca. 3 Jahre alte Samsung Story Station 2TB externe 3,5" Festplatte. Diese habe ich ca. 1 Jahr lang nicht benutzt.
Wenn ich sie jetzt an den PC anschließe und anschalte, fährt sie wie gewohnt hoch und klackt einmal. Der PC erkennt diese auch ("düdüm") und unter Arbeitsplatz ist diese zu sehen. Allerdings nur als "Lokaler Datenträger (E:)", weitere Eigenschaften (Freier Speicher wird ja sonst auch direkt angezeigt) können nicht abgerufen werden.
Auch kann man die Dateien nicht öffnen, es läd immer nur der grüne Balken in der Adressleiste vom Arbeitsplatz aber irgendwann gehts nicht mehr weiter und es passiert einfach nichts mehr.

Wenn ich dann während die Festplatte an ist den USB Stecker rausziehe oder aber lange warte (ca. 20 Minuten), kommt die Meldung:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor sie ihn verwenden können."

Unter Geräte und Drucker wird sie immer angezeigt, teilweise unter Computer aber nicht, dann muss ich nochmal neustarten etc.

Habt ihr Ideen was man machen kann, wenn ich noch irgendwie auf die Dateien zugreifen möchte?
Meine erste Idee wäre jetzt aufschrauben, Festplatte ohne Gehäuse an den PC anschließen (über Sata). Hab allerdings erst ab Donnerstag oder Freitag wieder die Möglichkeit dazu.

Danke schonmal für jede Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück